[Kaufberatung] Soundkarte für neuen Kopfhörer

Holzmagier

Enthusiast
So, hab mich hier im Forum jetzt auch mal angemeldet :wink: und musste mich erstmal ärgern dass mir so ein Schwachkopf meinen eigentlichen Nick geklaut hat, den ich überall sonst hab :mad:
So zum Thema: Ich hab mir einen AKG K 271 MK2 gekauft mit nem Billlig-Ansteckmikro und brauch jetzt ne gescheite Soka dazu. Sie sollte maximal 80 € kosten. Einsatz: 80% Zocken (vor allem Team Fortress 2) und 20% Musik
Optimal wäre eine mit Frontpanel, weil bei mir am vorderen Mic-In was kaputt ist ( Stimme wird nicht aufgezeichnet) , aber die Fatal1ty Champion ist mir zu teuer. Es darf auch eine externe USB-Soundkarte sein. Irgendwelche Instrumente latenzfrei recorden muss sie nicht können
Wichtig ist mir vor allem ne gute Sourround- Simulation, dass man die bösen Scouts schon von hinten hört ;)

PS:Im MM bei uns gibts eine Titanium für 90 €...aber ich denke das ist kein guter Preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Normale Titanium, oder Titanium HD? eine normale Titanium bekommst du für 55-60€~ im Internet.

Die hier dürfte was sein: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland
Aber soweit ich weiß, nutzt die nicht CMSS-3D, sondern was anderes (was angeblich sogar besser sein soll).

Ansonsten vll ne asus xonar DX (jenachdem ob dir Dolbi Headphone besser gefällt) oder vll eine Recon3D (die bei Musik ne ecke schlechter klingt, beim gaming aber die nase vorn haben soll, verglichen mit der xonar DX)

Frontpanels mit Audio anschlüssen gibts genug für 10-20€, da ist meist auch sogar usb und kartenleser und so dabei ^^

Edit: Wenn thx trustudio pro die beste surroundsimulation ist (und nen mikro eingang mit dabei hat), würd ich mir die mal anschaun, bzw mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass das Trustudio die beste Surround-Simulation ist? Mit oder ohne Scout-Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Scout-Mode war aus (macht iwi keine Veränderung).

Also ich rede jetzt von den 3 "Desktop"-Varianten CMSS3D, DH und TruStudio (das neue der Xonars kenne ich nicht). Und da hab ich für kurze Zeit alle 3 austesten konnte (mit DT-990) bin ich zu dem sehr deutlichen Entschluss gekommen dass TruStudio das beste ist (Stereo ist und bleibt trotzdem das beste ^^). Aber auch alle meine Freunde die das ausprobieren und testen durften waren überzeugt und haben direkt ihre 7.1-Headsets verkauft :d

Wenn ich mir Usermeinungen aus dem Internet durchlese, stehe ich mit der Meinung auch nicht alle da :) Und DanielK ist ebenfalls der Meinung.

Auf die neue Technik von der Phoebus bin ich aber auch sehr gespannt.

Die Recon3D sollen schlechter sein als die Vorgänger (Titanium), daher nicht wirklich empfehlenswert.

Die X-Fi HD USB holt sich den Strom über USB.

auf Amazon zu überteuert, die bekommst du für 60€~ über Geizhals.

Technisch auf extrem niedrigem Niveau, billige teile verbaut. Klanglich daher wahrscheinlich sogar schlechter als eine 25€ teure xonar DG, da die recon3D eher der nachfolger einer kleinen billigen X-Fi extreme Audio ist.
Einzig und allein beim Gaming soll sie okay sein und besser klingen als die xonar modelle. Ich persönlich kann keineswegs zur Recon3D raten. Der versprochene KOpfhörerverstärker bis 600 Ohm ist nicht vorhanden, und sogar schlechter als der (richtige) Kopfhörerverstärker einer xonar DG, der nur bis 135 Ohm gehen soll, zudem wird ein multicore chip oder so versprochen, was aber auch nicht ist.. Mir persönlich gefällt sie nicht, aber ausschließlich beim Gaming soll sie gut sein. Nen extra stromanschluss braucht sie nicht, wie die xonar DX z.B.

Ich würde trotzdem eher zur externen X-FI HD greifen, wenn du keine Analogen 5.1/7.1 anschlüsse brauchst.

Scout-Mode war aus (macht iwi keine Veränderung).

Also ich rede jetzt von den 3 "Desktop"-Varianten CMSS3D, DH und TruStudio (das neue der Xonars kenne ich nicht). Und da hab ich für kurze Zeit alle 3 austesten konnte (mit DT-990) bin ich zu dem sehr deutlichen Entschluss gekommen dass TruStudio das beste ist (Stereo ist und bleibt trotzdem das beste ^^). Aber auch alle meine Freunde die das ausprobieren und testen durften waren überzeugt und haben direkt ihre 7.1-Headsets verkauft :d

Wenn ich mir Usermeinungen aus dem Internet durchlese, stehe ich mit der Meinung auch nicht alle da :) Und DanielK ist ebenfalls der Meinung.

Auf die neue Technik von der Phoebus bin ich aber auch sehr gespannt.

Naja mit sowas sollte man vorsichtig sein zu sagen es ist der "beste" ich zum Beispiel finde CMSS-3D am besten, gerade dem Trustudio kann ich nich so viel abgewinnen. Zunächst mal steigt erstmal der Lautstärkepegel an, den man erst wieder regeln muss um vergleichbare Ergebnisse zu erziehlen. Durch diesen Lautstärke unterschied wird da imo recht viel gedreht und es macht auf viele einen "besseren" Eindruck.

Wenn man genau hinhört merkt man übrigens, dass der Scoutmode die Lautstärke des Frequenzbereichs in der Schritte liegen etwas anhebt, alles andere wird dann etwas leiser angeglichen.

Hehe ja die Phoebus hatte ich auch gerade im Einsatz :fresse:

@Darkseth welche Recon 3D hattest du?

Ja ok, ich hätte es eher mit "meiner Meinung nach" einleiten sollen :fresse: Dass die Meinungen da weit auseinander gehen ist mir bewusst, ich persönlich kann CMSS3D nichts abgewinnen, eher Dolby Headphone, andere hingegen hassen DH.

Ist halt schon ein extremer Unterschied, ob man etwas als Fakt darstellt oder nur als eigene Meinung, da muss man vorsichtig sein, gerade bei Dingen die sich nicht messen lassen.

@Darkseth welche Recon 3D hattest du?

Ich selbst keine, aber ich bezieh mich teilweise auf dieses Review: Erfahrungsbericht Creative Recon3D Wochenend-Eindruck - ComputerBase Forum
Auf seite 2+3 kommt dann nochwas, auch unter anderem ne Meinung von Daniel.K.

Weiß aber auch nicht ob das in diesem Thread war, oder woanders, wo einer meinte, dass seine KH an einer xonar DG lauter kommen als bei der recon3D, und diese daher keinen richtigen KHV hat, sondern nur eine "verstärkung" oder so.

Würd jetz meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, da es ja nicht meine erfahrungen sind, aber jedenfalls hab ich schon öfter gelesen, dass man bei der Recon3D weniger bekommt, als Creative verspricht.

Ja davon habe ich auch gelesen. Auch dass der KHV nur eine Softwareseitige Verstärkung des Frequenzganges sein soll. Weiß aber nicht mehr genau wo, jedoch sollte man aufgrund dieser ganzen Meinungen einen Bogen um die Recon3D-Serie machen.

Weiß aber auch nicht ob das in diesem Thread war, oder woanders, wo einer meinte, dass seine KH an einer xonar DG lauter kommen als bei der recon3D, und diese daher keinen richtigen KHV hat, sondern nur eine "verstärkung" oder so.

Ich hab leider keine DG da aber ich kann mir mit nem rech schwer anzutreibenden AKG K701 und ner Recon 3D Fatal1ty Professional soviel Pegel geben, dass es beginnt zu schmerzen, evtl. auch noch darüber hinaus hab ich nich ausprobiert :fresse: Icht tippe eher auf falsche Einstellungen seitens des Users. Ich werd aber gleich mal in den Test reingucken.

Und wie wars Klanglich? Denn mein dt 880 600 Ohm ist am Frontpanel meiner xonar DX (garkein KHV) schon bei 50% lautstärke völlig ausreichend. Mehr fände ich schon langsam "zu laut".

Naja Leute, also die Karte wird, wie im OP vermerkt vor allem zum Zocken benutzt. Am PC Musik höre ich fast nur noch über Grooveshark, da ist die Quali stark schwankend, zwischen Topqualität und Sound, der sich anhört wie aus einem 5€ Chinalautsprecher ist alles dabei.
Aber die Unterschiede zwischen den Karten hört man wahrscheinlich auch nur bei FLAC-Dateien, sowas hab ich nicht.
Von daher wäre die Recon doch gar nicht so verkehrt oder? Den KHV brauch ich nicht, mein AKG hat 55 Ohm und so laut dreh ich eh nicht auf ;)

Und wie wars Klanglich? Denn mein dt 880 600 Ohm ist am Frontpanel meiner xonar DX (garkein KHV) schon bei 50% lautstärke völlig ausreichend. Mehr fände ich schon langsam "zu laut".

18% sind schon nen recht hoher Pegel, bei 25% wirds mir dann schon deutlich zu laut. Wie es klingt wird der Test zeigen, ist auch schon fertig ;)

Ich hab zum E-Drummen übern PC vor einiger Zeit ein USB-Interface mit eingebauter Soka gekauft PreSonus
Das Teil kann nicht so schlecht sein, das hat 200 Öcken gekostet.

Taugt sowas auch zum Zocken? Weiß das zufällig wer? Weil wenn ihr schon Hifi/Studio-KHs anstelle dem Gamerzeugs(G35 etc) empfehlt :d

Steht doch sogar im OP! :d Nochmal für dich :
AKG 271 MK II

Sorry

Grundsätzlich kannst du ein Interface auch zum zocken verwenden. Voraussetzung ist natürlich das der KHV des Interface den KH entsprechende antreiben kann.

das Interface hat leider keinen 3,5 mm IN fürs Mic...kann ich das auch in den Onboard stecken?

nach kurzem Check geht es eben nicht :devil:
Da das Interface nen eigenen Treiber verwendet, wird die Onboard nicht angeprochen. Ich bräuchte einen Adapter XLR (Studio-Mic) auf Klinke (PC-Mic), dann müsste es eigentlich gehen...Naja, dann doch lieber ne Recon 3D :)

Also Interface steckt gerade im PC mit Mic im Onboard und geht einwandfrei. Klang ist noch etwas klarer als Onboard :)
Nur der Kabelsalat is gruselig :mad:

Geht bei einem Klinkenverteiler Quali verloren? Sonst könnt ich meine Boxen (530 D) auch anstecken ;)

Schließ doch das Mic an den Presonus an (musst halt nur einen Miniklinke -> Klinke-Adapter nehmen). Das Edifier 530D kommt dann hinten an den Main-Out (brauchst halt nur einen passenden Adapter) und weg ist der Kabelsalat ;)

Hab nur XLR In

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh