Soundkarte für Presonus Eris 5

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Ich suche eine Externe Soundkarte für die Presonus Eris 5. Ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus, aber ich gehe einfach mal davon aus das die XLR Eingänge am besten abgeschirmt sind, daher würde ich diese auch gerne nutzen. Sprich ich hätte gerne eine Soundkarte die jede box (Links und Rechts) per XLR Kabel einzeln anspricht und auch noch einen Ausgang für einen guten passenden Subwoofer mit sich bringt. Im Idealfall hat das ding auch gleich noch einen XLR Eingang für Mikrophone mit Phantom Speisung und Kopfhörer Ausgang mit Aktiv Monitoring.

Ich Habe mal Recordet. Kenne mich aber leider mit den Technischen Daten nicht so gut aus, daher frage ich hier ;)

Gruß Sven

Nachtrag: Native Instruments Komplete Audio 6 Finde ich ganz gut. Aber die hat leider keine 2 XLR Ausgänge für Links und Rechts. Sowas in der Art evtl... Oder macht das keinen Unterschied? Sprich kann ich auch einfach Klinke nehmen? Weil Sehe grade das Subwoofer eh direkt den Input von der Soundkarte erhalten, die Bässe anscheinend rausfiltern und den Sound ohne Tiefen an die Speaker weiterleiten: http://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t8.htm?ref=search_rslt_Presonus+subwoofer_356115_1

Somit bräuchte ich ja gar keine Soundkarte die extra einen Subwoofer Output hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach kp.. niemand hat mich lieb... habs jetzt einfach gekauft! :d

Für jeden den das hier Interessiert: Ich bin nicht soo zufrieden mit dem Sound und werde die Boxen zurück schicken und es mit den Yamaha HS8 Probieren...

In dem Preisbereich würde die Focal Alpha 65 klar vorziehen!

Für jeden den das hier Interessiert: Ich bin nicht soo zufrieden mit dem Sound und werde die Boxen zurück schicken und es mit den Yamaha HS8 Probieren...

Die HS8 sind aber schon wieder deutlich grösser und eine ander Klasse, denn die haben einen 8" Bass/Mitteltöner statt 5".
Wenn du den Plattz hast, dann ist das grundsätzlich zu überlegen.

Naja leider habe ich nicht einmal platz für die Presonus 5... Derzeit sieht das so aus: Screenshot by Lightshot

So müsste ich mich entscheiden... Entweder alle 3 Monitore oder 1 Monitor und 2 Boxen...
Geht mal gar nicht! ;)

Habe jetzt auf Thoman gelesen das es doch Wege gibt Abhör Monitore an die Wand zu Packen ohne das man all zuviel Quali verliert: Thomann Online-Ratgeber Studiomonitore Aufstellung

Ich werde jedoch einen Teufel tun und in die Schönen Boxen Schrauben reinjagen (So wie es fast alle wand Halterungen vorsehen...)
Kennt da jemand so eine art Käfig in die man so Abhör Monitore reinklemmen kann?

hey danke! Das finde ich mal voll akzeptabel!

Hat jemand Erfahrungen damit Abhör Monitore an die Wand zu Hängen?
Also ich spreche jetzt vom Klanglichen... Klingt das Unterirdischer als wie wenn sie auf dem Tisch stehen?
Kann mir vorstellen das das gewöhnungsbedürftig und unnatürlich ist wenn der Sound immer von oben auf einen herab regnet...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch leicht wahnsinnig macht, ist ein leises Grund rauschen...
Hab erwartet das bei so Boxen und einer Soundkarte die über 200€ Kostet, wenigstens keine Störgeräusche dabei sind... ;(

Schau dir mal die JBL LSR-305 an. Die werden immer wieder als Preis/Leitungstip gehandelt. Ich hab mir die JBL auch gegönnt und bin total zufrieden.
Als Sounddevice kannst du mal bei Focusrite schauen. Das Scarlett2i2 könnte durch die symmetrischen Ausgänge und zwei Eingänge was für dich sein.

Grundrauschen (was an und für sich nichts mit Presonus zu tun hat sondern mit Aktivmonitoren und dem Setup allgemeinen) kann man wirkungsvoll unterdrücken, zB hab ichs mit einem Behringer HD400 gelöst. In der Regel ist es halt irgend eine Brummschlaufe die dazwischen funkt. Ich hab eine interne Soundkarte, von daher dürfte es wohl das PC Netzteil sein, da es nach einem PC Wechsel, wo ich nur das NT übernommen habe, immernoch aufgetreten ist. Seit dem Behringer HD400 ist Ruhe. Ich finde die Presonus für 5" ganz ordentlich. Ich zocke vorwiegend Battlefield 4 und da hauts schon ordentlich kein wenn ein Panzer hoch geht, auch die Gewehrsalven vermitteln einen schön satten und druckvollen Sound. Bei Musik kommts halt drauf an was man hört und wie man hört. Natürlich gibts nicht einen Bass wie bei 8" oder einem separaten Subwoofer, dass sollte aber auch klar sein. Trotzdem vermitteln die E5 meiner Meinung nach genügend Tiefen. Ich weiss jedoch nicht wie stark dies von der Soundkarte welche man nutzt abhängt. Nutze die Presonus an einer Creative Soundblaster ZxR. Höre ohne Bassverstärker oder sonst was was verzerrt, sondern einfach 1zu1.
Von den JBLs hab ich auch schon gehört das sie ganz ordentlich sein sollen.

Grundrauschen (was an und für sich nichts mit Presonus zu tun hat sondern mit Aktivmonitoren und dem Setup allgemeinen) kann man wirkungsvoll unterdrücken, zB hab ichs mit einem Behringer HD400 gelöst. In der Regel ist es halt irgend eine Brummschlaufe die dazwischen funkt. Ich hab eine interne Soundkarte, von daher dürfte es wohl das PC Netzteil sein, da es nach einem PC Wechsel, wo ich nur das NT übernommen habe, immernoch aufgetreten ist. Seit dem Behringer HD400 ist Ruhe.

Brummschleife != Grundrauschen

Stimmt schon ja, die Frage ist halt immer was meinen die Leute zu hören was sie dann hier erzählen. Auf jedenfall hab ich mit dem Behringer beides entfernt. Wenn nichts über die Lautsprecher läuft hör ich auch nichts.

Grundrauschen kannst du bei aktiven Monitoren durch sowas nicht entfernen. Das kommt von den eingebauten Endstufen.

ok danke für die Aufklärung. Dann hab ich wohl Glück gehabt. Wenn ich mit dem Ohr ganz ran gehe höre ich leicht was, sonst nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh