[Kaufberatung] Soundkarte für Sennheiser PC 360

Paraneuros

Neuling
Als Headset werde ich mir das Sennheiser PC 360 kaufen.
Dazu brauche ich eine gute Soundkarte welche würdet ihr mir empfehlen.

P.S. Derzeit nutze ich die Creative sound blaster x-fi xtreme music. da hängt aber schon mein Teufel Soundsystem dran..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir die Karte rein von der Soundqualität?
Bin mir nicht sicher, ob die xtreme music ein frontpanel hat, bei der titanium und der xtreme gamer ist das der Fall.
Wenn sie eins hat, schließ es einfach an die Soundkarte an.
Dann stöpselst du die Kopfhörer ins Frontpanel und die Karte schaltet automatisch die Boxen stumm, wechselt von Modus zum Kopfhörermodus und lässt nur noch das Headset laufen, ist ne Automatikerkennung im Frontpanel.
Kann man aber glaube ich auch deaktivieren...

Wenn dir die Lösung nicht gefällt oder es nicht geht, kannste immernoch nen Y-Adapter fürn Apfel und'n Ei kaufen und damit einen Analog-ausgang der Karte doppelt belegen.
Sprich (du hast ein 5.1 System?) du belegst einen Ausgang der Soundkarte mit Center und Sub, einen mit den 2 Rear Speakern, den 3. mit dem Y-Adapter, in den du sowohl die Kopfhörer als auch das Front Speaker Kabel steckst.
Dann gibts noch ne 4. Buchse, darein steckste den Mikrofonstecker.
Das einzige Problem an der Sache ist, dass die Kopfhörer ausstöpseln/auf lautlos regeln oder das Soundsystem abschalten musst, wenn du nur eins von beiden nutzen möchtest.

Bei der Lösung mit dem Frontpanel ist es aber wie gesagt mit dem ein und ausstöpseln der Kopfhörer getan und die stecken direkt vorne am PC (daher Frontpanel) ist also kein Akt.

ja dann würde ich gerne eine mit Frontpanel kaufen welche Soundkarte kannst du denn da empfehlen

Die neue creative zx ist ne super karte.die guenstigste version reicht

Worauf stützt du dich? Ich habe bisher leider noch kein brauchbares Review gesehen.

Als Headset werde ich mir das Sennheiser PC 360 kaufen.
Und mir würde eher die Finger abfaulen, als daß ich 150€ dafür ausgebe. Ein gleich teurer Hifi Kopfhörer mit extra Mikro wischt damit den Boden.

So kann man es wohl auch sagen... Ich hatte das gleiche Headset. Entgegen der aufrüttelnden Worte solcher User wie Madz hier, entschied ich mich für das PC 360.
Zum Glück hat der Drehregler in weniger als einem Jahr einen Defekt bekommen, so dass ich mir von dem zurückerstatteten Geld einen richtigen Kopfhörer (DT 880) kaufen konnte.
Ich bin heilfroh, dass es so gelaufen ist, und noch sehrl viel froher über dieses affengeile Gerät. Tu dir den Ärger nicht an und hole dir einen richtigen Kopfhörer, der dir ein völlig neues Hörerlebnis bescheren und dich über (viele viele) Jahre hinweg begleiten wird.
Zusammen mit 'nem Modmic hast du sogar ein vergleichbares, wenn nicht besseres Mikrophon. Und: Wenn es tatsächlich mal kaputt gehen sollte, hättest du nur 30 und keine 150 Euro für ein Headset verloren. Ich hab auch schon von Leuten gelesen, denen das Mikro vom PC 360 flöten gegangen ist..Wie auch immer, mehr als davon abraten und einen Kopfhörerkauf empfehlen kann ich auch nicht. :)

Hallo,

hatte früher, als es neu auf den Markt kam (und noch teurer war!) auch das PC360... und habs nach kurzer Zeit wieder verkauft, da es die Höhen so schrill spielte, dass es mir in den Ohren weh tat (auch mit ner X-Fi). Da gefiel mir z.B. das PC 150 besser.

Aber selbst ein altes Sennheiser HD 465 (um die 10 Jahre alt und damals 60€ Klasse) klingt besser als ein PC360 meiner Meinung nach. Aktuell könnte ich dir z.B. ein Sennheiser HD598 empfehlen, habe ich auch und klingt ganz nett. Ist aber ohne Kopfhörerverstärker eher nicht für mobile Geräte geeignet.

Bei Mikrofonen habe ich die Erfahrung gemacht, dass für Telefonie und Online Spiele auch ein günstiges der 10€ Klasse locker ausreicht. Ich denke nicht, dass du Sänger bist und damit Songs aufnehmen möchtest.

mfg

edit: Ah es war übrigens das PC350, nicht 360. Kann also sein, dass sich der Klang verändert hat und ich nicht mehr ganz richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind: Es sind rund drei Wochen vergangen. Hast du in der Zwischenzeit eine Entscheidung getroffen, Paraneuros? Wenn ja, wäre es natürlich auch nett zu wissen, wie diese ausgefallen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh