[Kaufberatung] Soundkarte für Stereo+Kopfhörer

china07

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
231
Hi Leuts!

Ich such eine Soundkarte an der ich gleichzeitig meine Kopfhörer und Stereo Boxen anschließen kann. Preis sollt nicht viel über 100€ sein bei gutem Klang. Geht das mit jeder aktuellen Soundkarte?

Danke, Gruß Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab an meiner X-Fi so nen kleinen Adapter aussm Media Markt dran um mein Boxensystem und Headset ohne Frontpanel gleichzeitig anschließen zu können.

Also ich kann immer wieder nur ne X-Fi empfehlen, wobei ich den Unterschied zu einer xonar parktisch nie testen konnte.

// ich könnte dir meine alte X-Fi Fatality FPS Pro für 70€ überlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit Adapter is klar, ich wollt eben eine Lösung ohne Adaüpter so dass ich die beiden Sachen direkt einstecken kann und dann im idealfall unabhängig voneinander am PC steuern kan...
 
Dann müsstest du eine X-Fi mit einem I/O Drive nehmen, sind aber ziemlich teuer :(

Das problem bei dem Adapter is, das du entweder auf Kopfhörer stellst, dann hört sich das Boxensystem nich so toll an oder du machst 2.1 oder 5.1 etc., dann hört sich aber das Headset komisch an. Ich weiß nicht ob man das mit nem I/O Drive besser regeln kann. Ansonsten musste 2 Soundkarten nutzen.

// wenn du Stereo Boxen hast, dann haste wohl nur 2 Boxen ohne extra Subwoofer?! Dann sollte sich das auch auf Kopfhörer Settings gut anhören..
Ansonsten wirklich 2 Soundkarten, vielleicht ne Xtreme Audio (30€) für die Boxen und ne Xtreme Music (60€) für Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück findest du gebraucht eine M-Audio Revolution 5.1. Die letzten sind Anfang des Jahres neu verkauft worden und der Neupreis lag bei rund 80 Euro.

Diese Karte ist auf sehr hohe Klangqualität getrimmt und hat, was sonst keine hat (weshalb ich sie mir auch gekauft habe): einen separaten Kopfhörer-Ausgang, der im Treiber auch separat zu steuern ist.

http://de.m-audio.com/products/de_de/Revolution51-main.html

Nicht mit der Revolution 7.1 verwechseln! Die ist am Slotblech anders aufgebaut (SpDif am oberen Ende) und der Kopfhörer läßt sich dort nur alternierend mit Lautsprechern an der Stereo-Buchse anschließen.


Alternativ wüßte ich jetzt nur zwei Karten von Creative, zB. die X-Fi-Audio (ca. 40 Euro), welche einen Anschluß für das Frontpanel des PC-Gehäuses hat - aber halt nur, wenn das der HD-Audio-Norm entspricht. Ältere und immer noch verkaufte AC'97-Anschlüsse sind inkompatibel. Außerdem klingen die Creatives auch nicht hörbar besser als ein guter, aktueller Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die kleine Creative X-Fi Audio ist bei Lichte betrachtet eine recht alte Konstruktion, hat auch gar keinen X-Fi-Chip, sondern einen älteren Prozessor. Und du kannst es ruhig glauben, ich hatte sie hier schon mal. Was Creative angeblich gut kann, sind Spiel-Sound-Effekte. Aber dem Thread-Eröffner ging es wohl eher um guten Klang, und da spielt die kleine Creative mit aktuellen Onboards in einer Liga. Was übrigens vor allem ein Kompliment für die Onboard-Lösungen ist.

Ok, wenn man all die Treiberspielchen wie "Klang in einem leeren Schwimmbad" etc. pp braucht, bitte! Aber saubere Klangqualität ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan wie die X-Fi Audio ist, aber die fatality ist sehr wohl ein enormer unterschied zu jedem noch so guten onboard sound.
 
Kann sein. Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Fatility nicht - dafür aber die Audio.

Vor allem aber habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele einen effektvollen Klang mit einem guten Klang verwechseln. Da klingt dann zwar nichts mehr so, wie es in der Natur klingt, aber es klingt TOLL! ;)


Und für den speziellen Wunsch von "china07" taugt die Fatility nix, da sie keinen Kopfhörer-Ausgang hat. Den haben per Frontpanel-Anschluß nur die X-Fi-Audio und die kleine "Gamer".

Die Fatility ist in meinen Augen Geldschneiderei, da der Anwender mit ihr Features kauft und bezahlt, die er nicht nutzen kann. Bis auf die klassischen 7.1-Anschlüsse hat die nämlich alles, was man so braucht in einem System-Anschluß versteckt, den man nur nutzen kann, wenn man eine sauteuere Extra-Box kauft. Sogar der Line-In muß sich per "Flexijack" seinen Anschluß mit gleich drei anderen Anschlüssen teilen - und das auch nur, wenn man kein 7.1-Soundsystem hat. Dann gibt es ihn praktisch nicht. Und dann kostet das Teil 150 Euro! OHNE all die Anschlüsse, die auf der Karte eigentlich vorhanden sind!!!

Na ja... genug geflamet....
 
Zuletzt bearbeitet:
2006 hatte ich auch noch den standpunkt das man doch niemals ne Soundkarte braucht... onboard for the win^^ Aber dann war ich mal auf LAN bei einem Creative Stand und konnte dort testweise ne Fatality in meinen Rechner einbauen und sie ausprobieren. Der Unterschied war Wahnsinn, darauf hin hab ich mir sofort ne Fatality besorgt und war absolut begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen das onboard sound dagegen ankommen kann, alternativ maximal die überteuerte asus xonar, aber in spielen soll die klar den kürzeren ziehen weil mangelnde EAX unterstützung...
 
Außerdem klingen die Creatives auch nicht hörbar besser als ein guter, aktueller Onboard.
Wenn man 20 Euro Baumarktboxen hat.
alternativ maximal die überteuerte asus xonar,
Vllt wird der Aufpreis ja in den Treibersupport gesteckt?
Spiele...als XP User ne X-Fi,wer Vista hat,findet dort keinen Mehrwert.Vista hats nicht so mit EAX.
 
Stimmt teilw., die X-Fi Fatality mit PCI macht ein paar kleine probleme unter Vista, aber funzen tut das. Bei der X-Fi Titanium mit PCIe sieht das schon wieder ganz anders aus, das läuft 100%. Auch die Treiber sind brauchbar.
 
Nochmal: Ich glaube sehr wohl, daß Creative bei Soundeffekten in Spielen ein hörbar besseres Ergebnis hervorbringt, als ein noch so guter Onboard. Aber ich habe den Threaderöffner so verstanden, daß er einen GUTEN Klang braucht, und keinen EFFEKTVOLLEN.

Es soll Leute geben, die am Computer auch mal einfach nur Musik hören wollen oder einen TV-Ton, der nicht zum Weglaufen ist. Und für die soll dann eine Geige wie eine Geige klingen, und nicht wie ein Grillenstreichorchester, und eine Trompete soll bitteschön wie eine Trompete klingen und nicht wie eine Feuerwehrfanfare.

Jeder hat halt andere Prioritäten und manch einer braucht eben Effektsound für Spiele. Soll er haben! Aber mit echter Klangqualität haben die eben nichts zu tun!
Und der OP braucht guten Stereosound und einen Kopfhörer-Anschluß. Und den gibt es sinnvollerweise bei Creative nur mit der X-Fi-Audio. Und die klingt eben nicht besonders! Jedenfalls nicht hörbar besser als ein Realtek HD-Audio-Codec.

Das ist eine Erfahrung, die ich selbst gemacht hatte, weil ich meinen Onboard-Sound mal für kaputt hielt (in Wahrheit schoß der Logitech-Camtreiber quer). Dagegen höre ich zB. zwischen der M-Audio und dem Onboard-Sound sehr wohl einen deutlichen Unterschied - mit meinen AKG K530-Kopfhörern.
 
schon ma ne fatality ausgiebig getestet? oder spiegelst du gerade nur deine erfahrungen einer Xtreme Audio wieder?

Ich finde nicht das sich mein sound bei mp3's, filmen etc. verfälscht anhört. Außerdem gibt es auch einen sog. "Treiber" mit welchem man alles einstellen kann was man will und im default ist das alles ohne irgendeine effektmischerei...
 
schon ma ne fatality ausgiebig getestet?

Nein. Mir fehlten die 300 Euro, die man ausgeben muß, um solch eine Karte sinnvoll (also auch mit guten Kopfhörern) zu testen. Denn wie gesagt, FEHLT der Fatility solo solch ein Anschluß. :hmm:

Die X-Fi-Audio klang ordentlich, aber auch nicht mehr. Einen Unterschied zum Onboard-HD konnte ich nicht hören. Und eigentlich sind meine Ohren ganz gut.
 
Die XFI Xtreme Audio ist ja auch keine richtige XFI ! Mit der Xtreme Music hört man schon einen gewaltigen Unterschied. Wenn Surround in Games bzw. Effekte wirklich egal sind würd ich trotzdem zu ner M Audio greifen und dann irgendwann einen guten KHV nachrüsten ;)
 
Nein. Mir fehlten die 300 Euro, die man ausgeben muß, um solch eine Karte sinnvoll (also auch mit guten Kopfhörern) zu testen. Denn wie gesagt, FEHLT der Fatility solo solch ein Anschluß. :hmm:

Die X-Fi-Audio klang ordentlich, aber auch nicht mehr. Einen Unterschied zum Onboard-HD konnte ich nicht hören. Und eigentlich sind meine Ohren ganz gut.

Dann solltest du hier nicht irgendwelche unwahrheiten verbreiten nur weil du keine Ahnung hast und von der xtreme Audio "enttäuscht" warst. Das sind echt die besten, noch nie ne echte X-Fi gesehn aber schlecht machen... omg einfach lächerlich :)
 
Erst mal Danke für die vielen Infos und die lebendige Diskussion.

Mir ging es primär um guten, unverfälschten Sound, ohne brummen etc.

Hab bis dato eine ESI Juli@ am laufen aber die hat nur stereo out so dass ich meine neuen Boxen(von M-Audio BX-5 Monitore...) nicht anschließen kann. Die Revolution 5.1 is glaub ich genau das wonach ich suche, die ganzen von Asus, Creative etc nützen mir nichts wenn sie keinen eigenen Kopfhörer Ausgang haben, egal wie sie klingen(trotzdem Danke für die Tips).

@elberadler: Weist du ob die Karte unter Vista64 ohne Probleme läuft? Weils auf da M-Audio setite nur Beta Treiber für die gibt?

@Mr.Wifi: Röhren-KHV is grad im Bau...
 
Wenn du aufgepaßt hättest, hättest du bemerkt, daß ich darauf hinwies, daß die kleinen Creatives "Audio" und "Gamer" keine X-Fis sind. Und nur diese beiden Creative-Modelle sind aufgrund des Kopfhöreranschlusses (über HD-Audio-Frontpanel) hier relevant.

Tut mir leid, wenn das etwas mißverständlich formuliert war.
Hinzugefügter Post:
Die Revolution 5.1 is glaub ich genau das wonach ich suche

@elberadler: Weist du ob die Karte unter Vista64 ohne Probleme läuft? Weils auf da M-Audio seite nur Beta Treiber für die gibt?

Wie gesagt, die Revolution 5.1 wird nicht mehr neu angeboten. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Was die treiber angeht, frag doch einfach mal direkt beim Support nach!

support@m-audio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die vielen Infos und die lebendige Diskussion.

Mir ging es primär um guten, unverfälschten Sound, ohne brummen etc.

Hab bis dato eine ESI Juli@ am laufen aber die hat nur stereo out so dass ich meine neuen Boxen(von M-Audio BX-5 Monitore...) nicht anschließen kann. Die Revolution 5.1 is glaub ich genau das wonach ich suche, die ganzen von Asus, Creative etc nützen mir nichts wenn sie keinen eigenen Kopfhörer Ausgang haben, egal wie sie klingen(trotzdem Danke für die Tips).

@elberadler: Weist du ob die Karte unter Vista64 ohne Probleme läuft? Weils auf da M-Audio setite nur Beta Treiber für die gibt?

@Mr.Wifi: Röhren-KHV is grad im Bau...

Ich hatte gerade einen Thread zu einer SK mit Vista x64 Treibern,in der Preisklasse 80-100 Euro.
In Frage in der Preisklasse sind folgende gekommen:

Agrippa, X-Plosion, Prodigy und Xonar.Sollen alle 4 einen recht neutralen Klang haben.
Ich hoffe,das hilft dir etwas weiter ;) € Bis auf die Asus sollten auch alle an ein Frontpanel anzuschließen sein.Ob man dann gleichzeitig beides nutzen kann,oder der Kopfhörer die Boxen deaktiviert,weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass diese Soundkarten keinen extra Kopfhörerausgang haben den ich aber brauche. Übers Frontpanel möchte ich nicht, da sich dieses meist die Masse mitm USB teilt was den Klang zerstört...

@elberadler: So wies ausschaut gibts keine Treiber... Hast du noch a andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste doch eigentlich auch zwei Soundkarten gleichzeitig laufen lassen können, mit meinem Onboard und der XFI geht es parallel.

Edit. Hatte nicht daran gedacht dass ich nur den Micro eingang des Onboard genutzt hatte, der Line out wird wohl nicht parallel funzen da man ja nur eine karte für die Ausgabe auswählen kann :/

Trozdem könnte es sinn machen 2 Karten zu installieren und dann umzuschalten je nach dem ob du über Boxen oder KH hörst.

Vielleicht geht das sogar mit so einem y Klinkenadapter und dir reicht eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass diese Soundkarten keinen extra Kopfhörerausgang haben den ich aber brauche. Übers Frontpanel möchte ich nicht, da sich dieses meist die Masse mitm USB teilt was den Klang zerstört...

@elberadler: So wies ausschaut gibts keine Treiber... Hast du noch a andere Idee?
wenn du nur stereo boxen hast dann wird der kopfhörer ausgang nicht belegt wenn du aber ein 5.1 system hast dann sieht es anders aus aber da du nicht geschrieben hast das du ein 5.1 system hast denke ich wäre die xonar schon das richtige
 
Hmmm blöd. Dann wirds wohl auf 2 Asus Xonar DX rauslaufen... Außer jemand kann mir noch was besseres empfehlen?
 
Wie benutzt man eigentlich komfortabel ZWEI Soundkarten in einem System?
Würde mich mal interessieren...
 
Am besten gar net! Wenn schon, dann nur mit ASIO4ALL als Treiber, damit könntes einigermaßen funzen!
 
Wieso gehen 2 Soundkarten nicht? Mit Soundkarte + Onboardsound funzt ja auch prima?
 
Naja, das des prime funzt würde ich au sagen, ich hab onboard extra deaktiviert... kommt immer drauf an, was man machen will...
 
Sorry, versteh dich nicht ganz. Welche Einschränkungen/Probleme siehst du bei 2 Soundkarten? Lass mich gerne Aufklären bevor ich hinterher den Ärger hab ;)

Was ich machen will: Eine Soundkarte für Kopfhörer und eine für Boxen, eine Lösung mit einer Soundkarte hab ich leider nicht gefunden...
 
falls ich es überlesen habe: was soll denn dann überhaupt aus lautsprechern und kopfhöreren rauskommen? dasselbe? wenn ja dann bringen dir 2 soundkarten nicht viel, da man die von windows aus nur einzeln ansteuern kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh