[Kaufberatung] Soundkarte für Stereo+Kopfhörer

Also ich weiß nur, dass wenn man Audiobearbeitung macht, da schnell mal Probleme mit der Kompatibilität gibt und die Latenzen Probleme machen können, das liest man halt im DAW Bereich, wie das nur unter Windows ist, weiß ich net...

Die Frage ist was 2 Soundkarten bringen sollen, ein Song über die Boxen und den anderen über die Phones? Denn wenns der gleiche Song sein soll, würde ja ein Adapter reichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Kopfhörer sind zum zocken, der Rest(TV, Musik, etc. ) soll über die Lautsprecher laufen, also abwechselnd. Muss ich halt dann immer umstellen.
 
Wieso umstellen, einfach beides gleichzeitig anschließen, wenn die Phones laufen, ists ja egal, die Boxen beim zocken einfach ausschalten und fertig, müsste doch so klappen...
 
Mehrkanal muss nicht sein, für die Boxen wär a weiterer Kanal ganz nett weil ich warscheinlich an Subwoofer nachrüsten werd. Hab auch scho an externe Löungen gedacht, z.B. EDIROL FA-66 leider sind die meist teuerer als 2 Xonar und haben viele Features die ich nicht brauche. Und bei den billigen hab ich Angst dass die Qualität vom Sound nicht stimmt...

Wenn ich euch recht versteh spricht aber gegen 2 Soundkarten eigentlich nix wenns nur um Musikhören geht?

@Kandalf Xtreme: Meintest du beides an eine Soundkarte?
 
Jope! Ich hab an meiner Soundkarte nen Monitorcontroller dran, da kann ich die Phones reintun und den Rest muten oder nur die Boxen oder beides oder wie auch immer, halt immer mit einer Quelle...
 
Mal in eine andere Richtung gedacht:

Digital, also SPDif, müßte doch aus dem billigsten Onboard und der einfachsten Karte das gleiche Signal kommen wie aus einer teuren Karte, oder? Die Unterschiede liegen doch vor allem im Bereich der D/A - A/D-Wandler, und der analogen Verarbeitung oder?

Wie wäre es dann dann mit einem 5.1 Verstärker, der digitale Signale annimmt und an soviele Boxen wie gewollt plus Kopfhörer verteilt?
 
Genau, SPDIF müsste gleich sein, Unterschiede gibts in der Signalwandlung und auch bei den Treibern... aber des mit dem Verstärker wäre au net Idee...
 
Also ich weiß nur, dass wenn man Audiobearbeitung macht, da schnell mal Probleme mit der Kompatibilität gibt und die Latenzen Probleme machen können, das liest man halt im DAW Bereich, wie das nur unter Windows ist, weiß ich net...

Die Frage ist was 2 Soundkarten bringen sollen, ein Song über die Boxen und den anderen über die Phones? Denn wenns der gleiche Song sein soll, würde ja ein Adapter reichen...

mhh ich fahr ier öfters 2 soundkarten (RME-Fireface 800 + Firefae 800) und das ohne probleme ..

im studio fahren wir 4 karten von RME-Audio und live auch....
ok hängt ab was man macht und welche hersteller und ich sag noch dazu die karten sinnd alle vom gleichen hersteller :) aber früher hab ich immer folgendes kombiniert..

EWS XXL - ISA-Soundkarte + eine Emagix Audiowerk 2 PCI

und ok manchmal probs aber es lief gut^^

sorry für den zwischenbeitrag aber meine erfahrung mit 2 soundkarten ist auch nicht ohne^^


@Kandalf Xtreme
schicker avatar...wie ich sehe benutzt du die KRK RP8 nun hab dir mir probe gehört..sogar in meinem heimstudio aber ich mag sie nicht "soo" soll nicht heißen das sie schlecht sind...bim am oberlegen ob S1A von ADAM oder die 700er Serie von B&W ja halt mich verrückt aber die klingen auch sehr schön und vorallem , für meine geschmack, klar ;)
PS: NS10 von yamaha hab ich auch aber z.zt in reperatur ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber die Firefaces :-)drool: fireface *kannnurdavonträumen*) lassen sich doch au kaskadieren und sind dafür in den Treibern vorgesehen, oder?
 
Denke a guter Verstärker wird wohl den Preisrahmen sprengen, außerdem hab ich aktive Boxen, somit bräucht ich wenn dann an Vorverstärker oder einen reinen D/A -Wandler welche soweit mir bekannt ziemlich teuer sind.

Find super dass ihr so viele gute Ideen habts auch wenn die die mich 100% überzeugt noch nicht dabei war(außer der Revolution 5.1 zu ders keine Treiber gibt :wall: ). Würd mich freuen wenn euch noch was einfällt :)

Was denkt ihr is Klangmäßig besser, die Xonar oder was bezahlbares externes mit 6Kanälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ABER wir haben es so gemacht..geht leider bei meinem macbook nicht ;(

eins an firewire 800 und das andere am firewire400 dafür flog BL und Wlan raus..spricht wurde deaktiviert^^

klappt gut und latenzen im keller spricht wenig

ok die teile sind Schweine teuer aber derbe geniall das fireface 400 wäre für dich ideal ...ok 800 takken sind einiges..aber hey...(sorry für meine ausdruckweise) du hast davon was und die teile laufen unter vista...kollege hat vista .. :)

ich selber fahr die unter apple..ahh guckmal in meinen nethands da steht bischen über mein sys^^

PS: was für mukke machst du


un zum topci:

mein tipp:
eine soundkarte + monitor kontroller fertig

EDI:T
zum thema digital und billigsoundkarte ...tonmässig kommt das gleiche raus aber von der genauigkeit kommt bei einer "teuren" karte was besseres raus als bei "billigen" karten

mein tip:
man nehme ein digital verstärker/reciver oder ein anderes geräte was digital eingang hat...und klemmt an den audioausgang z.b. pre-out oder so einen monitor kontroler dran und fertig ist diene lösung...

1. billig
2. gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Monitor Kontroller? Hättest du einen günstigen konkreten Vorschlag?
 
http://www.smproaudio.com/index.php?option=content&task=view&id=25
Den hab ich, nur ob der für diese Zwecke gut ist glaub ich eher net, da braucht man erstmal 3.5 auf XLR um dann wieder aus XLR 3.5 zu machen...

@Everest2000: Jo, momentan komm ich mit meiner EMU au gut zurecht, läuft au unter Vista, mich regst nur auf, dass die 2 Slots frisst, eigentlich hab ich gar keinen Platz für sowas, daher wäre was über Firewire natürlich au net schlecht... am besten weiteres per PN, oder in nem Sammelthread, sonst spammen wir hier noch alles dicht :)
 
ok hier alles einzeln:

1xBEHRINGER MON 800 MINIMON

1x ein digitalreciver mit digital eingang..gibts irgenwo günstig...

und ok behringer ist keine so gute marke aber für erste reicht es..

hier kannst du guekcn was dir noch passt:

Monitor/Studio-Kontroler
von billig bist extrem gut und teuer^^

mein liebling, den ich auch persöhnlich benutze:
SONIFEX REDBOX RB-HD6
geniales gerät:bigok:
Hinzugefügter Post:
http://www.smproaudio.com/index.php?option=content&task=view&id=25
Den hab ich, nur ob der für diese Zwecke gut ist glaub ich eher net, da braucht man erstmal 3.5 auf XLR um dann wieder aus XLR 3.5 zu machen...

@Everest2000: Jo, momentan komm ich mit meiner EMU au gut zurecht, läuft au unter Vista, mich regst nur auf, dass die 2 Slots frisst, eigentlich hab ich gar keinen Platz für sowas, daher wäre was über Firewire natürlich au net schlecht... am besten weiteres per PN, oder in nem Sammelthread, sonst spammen wir hier noch alles dicht :)

ok...ich meld mich morgen bei dir...evlt auch vie einenm messanger ok ;)
will dich auch nicht nerven


die emu kenne ich auch hatte die mal ..flog heraus weil die echt nichts "bringT", spricht die DSP sache kannst du knicken ok für bischen reicht es aber wenn es ernst ist nenene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir M-Audio schon gemailt, daß es keine Vista-64bit-Treiber geben wird?

Für die Delta Audiophile 2496 gibt es laut Download-Verzeichnis 64bit-Treiber, wenn auch im Beta-Stadium. Und die setzt wie die Revolution 5.1 auf einen VIA-Soundprozessor auf.


Mal abgesehen davon, daß es die Rev5.1 nicht mehr neu gibt....
 
Oh mann, des ist so genial, immer Behringer ist net so :lol:

Aber des Ding kann ja einiges, net schlecht, ich denke diese Lösung wäre au net schlecht!
 
Danke für die konkreten Vorschläge. Aber denkt ihr dass mit der Lösung der Sound besser ist als mit 2 Soundkarten? Oder vermasselt mir ein solcher 50€ Kontroller den Klang?


WOW ihr seits alle so schnell dass ich immer zu spät poste... M-Audio hat gemailt dass keine Treiber für die Revolution geplant sind. Die Karte gibts zu Zeit bei ebay, des wär nicht des Problem...


PS: Wegen mir könnts ruhig offtopic quatschen is ja interresantes Zeug auch wenn ich keine Ahnung habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn 2 Soundkarten, sry, aber ich blicks immer noch net, um Games über die eine laufen zu lassen und des andere über die andere nur um net umstecken zu müssen (aber des ginge ja gut mim Adapter)? So ein 50€ Kontroller versaut theoretisch ein bissel den Klang, ob man des praktisch hört ist die andere Sache!

Wenn immer nur eine Quelle abgespielt wird, dann reicht doch ne Soundkarte, ein Adapter der aus einem Ausgang 2 macht und ein Kopfhörerpreamp, um die Phones anzuschließen, den oder die Boxen kann man dann ausschalten et voila!

@Offtopic:
Jope, diese DSP Effekte sind ein Witz, des war mir klar, dass die nix taugen... die kann man au vergessen, aber sonst gibts halt kaum ne Karte für Vista 64-bit, und sonst vom Klang her ist se gut... kannst dich gerne melden, find ich gut!
 
Mein Gott, was für ein Aufstand wegen einem kleinen Problemchen ^^
Also ich habe seit Jahren DIESES TEIL, damit schaltet man auf Knopfdruck zwischen Boxen und Headset um und fertig. Billig, einfach, effektiv.
 
Nichts für ungut, aber es gibt Leute, die ihre Ohren nicht nur zum Befestigen einer Brille haben! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh