Soundkarte für Teufel CEM PE

CaCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

ich besitze zur Zeit ein ASUS Mainboard mit Onboard-Sound (ASUS A8N-SLI Premium).

Daran hab ich das Teufel Concept E Magnum Power Edition angeschlossen. Nun habe ich mir sagen lassen, dass die Onboard-Soundkarte nur dürftigen Sound liefern soll. Deshalb möchte ich mir eine neue Soundkarte kaufen.

Mehr als 60-70 € möchte ich dafür aber nicht ausgeben.

Leider blicke ich bei den Karten nicht ganz durch und ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll.

Gefunden habe ich z.B.:

Creative Sound Blaster Audigy SE ~20 €

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ~65 €

Club-3D Soundkarte Theatron Agrippa DTS 7.1 ~70 €

Club-3D Soundkarte Theatron DD 7.1 ~40€

TerraTec Soundkarte Aureon 5.1 PCI ~20 €

Ultron Soundkarte Octosound 7.1 ~25 €


Welche Soundkarte könnt ihr mir denn empfehlen? Hört man da überhaupt einen preisgerechten Unterschied? Kennt ihr vll noch Andere, Bessere, als die oben Gelisteten?


Betriebssystem ist Windows Vista und benutzt wird die Soundkarte zum Musik hören und zum Filme gucken.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch zu X-Fi raten, abraten von den letzten beiden, da diese einfach nix bringen.

Die X-Fi ist halt die modernste von allen und sorgt auch für die geringste Prozessorlast bei 3d sound.
 
Wenn du Wert auf EAX 5.0 Advandced HD legst führt kein Weg an einer X-fi vorbei. Wenn eher Musik hören im Vordergrund steht dann ist meine Empfehlung:

Club-3D Soundkarte Theatron Agrippa DTS 7.1 ~70 €
Audiotrak Prodigy Hifi 7.1 ~ 85€

Beide Karten bieten die Option den Klang individuell anzupassen, da sich die Operationsverstärker austauschen lassen.

mfg Vibes

€: Hardware Review: Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi - MP3Car.com
€: Audiotrak Prodigy 7.1 HIFI review - Head-Fi: Covering Headphones, Earphones and Portable Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
toll :bigok:

aber nicht für seine zwecke denn er "benutzt die Soundkarte zum Musik hören und zum Filme gucken"

richtig :)


Wenn ich jetzt meine Onboard-Soundkarte mit der Audigy SE für 20 € und die dann wiederum mit der Club 3d oder Audiotrak für 70/85 € vergleiche, höre ich dann jedes Mal einen deutlichen und preisgerechten Unterschied ?
 
ja... ich denke schon...
mein soundkartenwerdegang: zuerst habe ich n sb live! gehabt dann den onboard alc850 und bin jetzt bei der esi juli@ (s. meine signatur) angelangt. und jedesmal war eine klangliche steigerung zu hören.
ich habe hardcorevibes vorgeschlagende soundkarten zwar noch nicht gehört - denke aber dass sie deutlich besser sind als die 0815 soundkarten ala audigy2^^
 
ja man hört alles sehr deutlich heraus!

vorallem kann die audigy 2 zs kein 16 bit 44khz CD Audio wiedergeben... Sie samplet per software (winamp, ect.) alles auf 48khz hoch wodurch details verloren gehen!


wenn sie per hardware versucht up zu sampeln dan brennen diir die Hochtöner durch... das kannst du mit fubar bei den einstellungen bewirken in dem du den sample filter löschst bzw. ausschaltest!

Dann zeigt die Audigy ihr wahres hässliches geesicht!

ESI Juli ist genial für den Preis!

meine M-Audio delta audiophile 2496 aber auch!!!

für spiele gehen beide nicht sooo gut da sie keine beschleuniger sind wie die audigy!
 
@alecex
vorallem kann die audigy 2 zs kein 16 bit 44khz CD Audio wiedergeben... Sie samplet per software (winamp, ect.) alles auf 48khz hoch wodurch details verloren gehen!


wenn sie per hardware versucht up zu sampeln dan brennen diir die Hochtöner durch... das kannst du mit fubar bei den einstellungen bewirken in dem du den sample filter löschst bzw. ausschaltest!

Dann zeigt die Audigy ihr wahres hässliches geesicht!

wie meinst du das ?
ich will dich nicht angreifen sondern dich bitten das zu erklären, denn ich hab davon nicht viel ahnung.
Ich wills erklärt bekommen weil ich bei meiner audigy 4 sachen wie 44,1hz oder bitgenaue wiedergabe aktivieren kann.
danke schonmal
und ja ich weiß dass du von der audigy 2 zs gesprochen hast.
heißt das meine audigy 4 ist besser ?
gruß
 
Nein sogar die enuen soundkarten von Creative Können das nicht ausser die aller teuerste... Sie hat ganz andere DA Wandler!

bit genau wird nur mit nem zusätzlichen DA Wandler externen! d.h. du speist den DA Wandler über Digitalen ausgang und stellst in dem treiber (systemsteuerung) der Creative auf passtrough für den DIGITAL ausgang!

Bitgenau kannst du nicht aktivieren sonst... Das kann die karte bei 16bit 44,1khz nicht.

Du kannst aber wie gesagt bitgenau Passtrough zu einem DA Wandler machen.

Erkundige dich im Hifi Forum über die dial.wav oder dial.ape test datei ...

oder in google.

diese am besten die WAV versuchst du in foobar abzu spielen machdem du aber vorher den 44khz sample filter ausgeschaltet hast.

dann wirst du sehen was für ufo geräusche durch deine boxen kommen werden.

mit filter wirst du tontasten Wahl hören!

Achtung: mach gaaaaaanz leise sonst brennen sie dir durch!
 
sorry ich sehe grade was du für Boxen ganau hast...

blrib bei der audigy

mit 5.1 hatd du mit aufigy mehr spaß als mit ne studiokarte
 
jau du hast recht
als ich auf bitgenaue wiedergabe geklickt habe kam die musik nur aus den front und hörte sich nicht besonders gut an.
gruß
 
aso

die funtion werde ich nacher bei meinem bruder überprüfen... muss quasi der selbe filter bzw. ähnlicher sample filter 44.1khz-->48khz sein...

creative benutzt leider seltsamme eigene wandler die kein 44.1 khz können

Dennoch ist die karte GEIL bei games bringts sie teils 10 fps und mehr
 
Ich überlege mir nun auch für mein Teufel ne X-FI zu holen. Habe momentan Realtek HD Onboard Sound, aber bei Bioshock z.B. hab ich Soundaussetzer und EAX geht da gar nicht.

Ich weiß ja nicht, wieviel besser so ne X-FI extreme music ist, aber vielleicht lohnt es sich ja?!

Bei Amazon gibt es die Music jedoch nur für 80Euro, oder für 68Euro, dann aber von nem anderen Laden....gerade da hab ich nen 10Euro Gutschein und die haben nix gescheites für 60-65Euro auf Lager :(:(
 
Habe mir das Teufel CEM PE geordert.
Derzeit habe ich als Soundkarte Intel HD Audio onboard.
Der Chip soll richtig gut sein. Was denkt ihr... Lohnen sich
60Euro Investition in eine "Semiprof. Creative-Karte" fürs
zocken und DVD sehen oder ist das nur rausgeschmissenes
Geld?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh