[Kaufberatung] Soundkarte für Vista

eichel

Neuling
Hi,

ich bin seid einiger Zeit auf Vista umgestiegen, und wenn ich meine
Audigy 2 ZS weiter behalte explodier ich!

Ich hab derzeit ein Teufel Concept E Magnum, und war unter
XP mit den Youpax treibern mehr als zufrieden. Da ich nun Vista
habe und die Audigy so dermaßen schlecht untersützt wird,
und der Klang mir Kopfweh bereitet suche ich eine neue schöne
Soundkarte.

Ich höre sehr viel Musik, doch auch das Gaming kommt nicht zu kurz,
daher sollte die neue Soundkarte für beides gut geeignet sein.

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen guten Tipp für mich.

Danke,
eichel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hört sich schonmal recht gut an, allerdings habe ich gelesen
das die fürs Gaming nicht ganz so gut sein soll?

Performancemässig sind die Creative-Karten von jeher so ziemlich das beste gewesen*, was einem Gamer passieren kann, das liegt vorwiegend an der hardwareseitigen EAX-Unterstützung. Alle anderen Karten emulieren (bestenfalls) alles, was höher ist als EAX 2.0, per Treiber und das kostet halt Ressourcen, so dass einige fps verloren gehen können.

Sollte ein einigermassen aktuelles DC-System vorliegen, wäre der Unterschied zwar messbar, aber imo nicht wirklich praktisch merkbar, es sei denn, das Spiel ruckelt eh schon munter vor sich hin.

Ich werfe als weitere Alternative noch mal die C3D Agrippa ins Gefecht, ist der Xonar relativ ähnlich mit etwas älterem C-Media-Chip, dafür aber mit besseren Verstärkermodulen.

Greetz
SchePi

*=
Ich schreibe ausdrücklich gewesen, da unter Vista EAX nur via Alchemy möglich ist, welches wiederum Ressourcen abzweigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist unter Vista bei der Xonar sogar z.T. minimal besser als bei den X-Fi´s
Zum Gamen eignet sie sich mindestens genauso gut wie das das Gegenstück von Creative, da sie in der Lage ist, die Effekte von EAX zu emulieren. Bevor wieder eine Diskussion aufkommt: Es ist kein EAX, aber das Ergebnis ist bei dieser Emulation das Selbe.
Die Agrippa ist eine wirklich gute Karte, doch ist sie in meinen Augen eher was Leute, die hauptsächlich Musik hören, da sie die bereits genannte Emulation nicht beherrscht.

Wie gesagt, unter Vista sieht das alles mittlerweile anders aus. Bei XP haben die Creatives dank der direkten Hardwareunterstützung allerdings die Nase vorn (rein messtechnisch wohlgemerkt!)...

Greetz
SchePi

Danke für die vielen tollen Antworten!

Ich denke die Xonar ist die richtige Soundkarte für mich, jedoch stell ich mir die
frage, nehm ich die Xonar DX oder lieber gleich ne Xonar D2X, allerdings habe ich
nicht so große Unterschiede feststellen können.

Würde sich die für so viel mehr geld die Xonar D2X lohnen oder is die eher was
für die "professionelle" Audiobearbeitung?

Für die professionelle Audiobearbeitung nimmt man andere Soundkarte ;o)

Naja, vergleich doch einfach mal die Feature-Listen der Xonar DX und D2X und falls Dir die zusätzlichen Funktionen das Geld wert sind, dann schlag bei der grösseren Xonar zu :)

Greetz
SchePi

Bei der Entscheidung kann ich net helfen, wie gesagt wurde vergleich einfach mal selber die Features ob du es haben willst ;)

Aber ich kann sagen, dass ich mit der Xonar D2P (is ja quasi D2X) rundum zufrieden bin. Primär wegen dem guten Musik Klang und sekundär kann ich mich auch ohne EAX5 nicht über den Gaming Sound beschweren.
Mit der Xfi Music war der Klang zwar unter XP gut aber unter Vista zum k***.

Okay dann werde ich mich für die normal Asus Xonar DX entscheiden.
Leider zurzeit nirgends lieferbar. :(

Und nochmal Danke für die gute Entscheidungshilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh