Soundkarte für Yamaha RX 497, Canton Lauutsprecher etc.

Ceddel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
21
Ort
Neu Wulmstorf
Hallo Leute,

Ich bin eher der stille Mitleser hier im Forum seit einigen Jahren, doch nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Soundqualität meiner Onboard Soundkarte.
Würde ich eine Qualitätssteigerung im Gegensatz zu meiner momentan verwendeten Onboard Soundkarte erhalten der nicht nur Messbar sondern auch hörbar ist? ( Board: Gigabyte GA-P55A UD3).

Ich höre Hauptsächlich Stereo (2.1) über meinen Yamaha RX 497 an dem sich 2 Canton Chrono 509DC befinden, sowie ein alter Passiver Sub (Canton Plus E, welcher in Reihe zu den beiden Canton geschaltet ist). - Angeschlossen über 3,5mm Klinke auf Chinch.

Desweiteren höre ich beim zocken über ein Gaming Headset (Creative Fatality) den Gaming Sound in Spielen und telefoniere mit selbigen auch in Skype. - 2x 3,5mm Klinke
Erschwerend kommt noch hinzu das ich ein 5.1 Soundsystem von Logitech (X-530) verwende um Filme zu schauen (5x 3,5mm Klinke), welches aber evtl. demnächst durch eine vernünftige Yamaha/Canton Konfig ersetzt wird, diese würde ich dann optisch anschließen wollen).

Was die Musikrichtungen angeht die ich höre möchte ich mich jetzt nicht festlegen, ich höre eigentlich alles, hauptsächlich jedoch Metal, Hand gespielte Musik und hin und wieder mal was aktuelles.^^

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, sagt bescheid, es kann nur etwas dauern bis ich antworte, da ich momentan auf Geschäftsreise bin und Freitag Nacht nach Hause komme.

Was den Preis der Soundkarte angeht habe ich mir soweit eigentlich noch keine gedanken gemacht, würde aber wohl 100 - 150 Euro dafür ausgeben, wenn die Qualität stimmt ;)

Ansonsten möchte ich mich schonmal vorab für eure Hilfe bedanken :)


Ceddel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem creative fatal1ty, sowie dem X-530 (hatte beides!) lohnt sich keine soundkarte. Nur, wenn du nen wirklich SEHR mieserablen Onboard hast.
Was aber nich der fall ist.. hab das selbe Mainboard wie du, ALC 888, der ist schon ziemlich gut. Bei deinen geräten bringt ne soundkarte GAR NICHTS denn ich habe bei dem Logitech system, und auch bei dem Fatal1ty headset keinerlei unterschied rausgehört. Sogar bei den folgenden vorschlägen fällt mir der unterschied zu ner Soundkarte (Xonar DX) wirklich extrem schwer.

Die 150€ steckst du besser in neue sound-geräte.
20€ für nen Superlux 681 (bin ebenfalls vom fatal1ty auf superlux gewechselt, der sprung ist gewaltig) + 8€ Zalman Mic1 ansteckmikro
Bleiben noch 120€, die du in ein gutes 2.0/2.1 system stecken könntest, z.B. Microlab SOLO 15 / SOLO 6C, oder Edifier C3. Klanglich gesehen hättest du hier um welten mehr von, als von ner Soundkarte^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal danke für die schnelle antwort :d

Also das X-530 ist auch nicht wirklich das beste (ich finde es zu dumpf, deswegen läuft Paralell auch immer die Canton/Yamaha Anlange).
Also so enorm schlecht ist der Onboard Sound auch nicht, es interessiert mich halt ob es eine Spürbare/Hörbare Verbesserung geben würde.^^

Naja also ich glaube mein Yamaha/Canton System braucht nicht abgelöst werden, zumal nicht gegen ein 120€ System^^
Ich höre ja Primär Musik darüber und bin mit dem System sehr sehr zufrieden :)

Die Kopfhörer scheinen zu dem Preis ganz gut zu sein, aber momentan bin ich weitestgehend noch mit den Creative zufrieden.
Allerdings gibt die Lautstärkenreglung langsam den geist auf... deswegen müsste ich demnächst vllt. wechseln.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit 5.1 Headsets gesammelt?
Bringt die 5.1 Umgebung einen nennenswerten Vorteil beim Gamen?
Oder ist das alles nur son wischi waschi Sound? :d
Denn sonst würde ich vllt. auf ein 5.1 Headset wechseln :d
Falls sich das nicht lohnen würde, würde ich wohl zu den Superlux greifen :)
 
Jap, das würd ich auch tun. Notfalls am onboard betreiben, bis du dir ne entsprechende Soundkarte holst, oder einfach am Yamaha. Für 115€ ist der dt 990 echt genial, und ich wette, dass du den nicht mehr hergeben willst ;)

Wie bereits gesagt, der ALC 888 (hab ja das selbe mainboard) gehört wohl schon zu den besseren Onboard sounds. Aber bei deinem equip lohnt sich echt keine soundkarte ^^

5.1 bei headsets bringt gar nichts (schau mal im Einkaufsführer vorbei, dort steht warum)
 
Wäre es nicht eine Verschandelung solcher Kopfhörer wenn ich sie an meine onboard Soundkarte anschließen würde? :d
Und Als Microphone sollte ich dann ein Tischmicrophone verwenden oder was bietet sich da an? ^^


Edit:
Es lohnt sich auch keine Soundkarte für den Yamaha und die Cantons?^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch am onboard wäre der dt 990 eine gewaltige Steigerung zu deinem Fatal1ty ;)
Würde aber früher oder später trotzdem ne gute Soundkarte nachrüsten dafür. Beispielsweise Fiio E10 für 69€. Sehr guter sound, Extern via USB einfach benutzbar, ohne treiberinstallation, und es hat nen guten Kopfhörerverstärker.

Ne Soundkarte für deinen Yamaha brauchst du nicht, da dieser nen Digitalen Eingang hat, und du den einfach Digital am Mainboard anschließen kannst ^^
 
Ok, dann werd ich mir das wohl demnächst holen. :d
Und wie mache ich das dann mit dem Microphone?

Was hat der denn bitte für einen Digital Eingang?^^
Er hat weder Optisch noch HDMI, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?^^
 
Mein fehler.. hab mich auf nem kleineren Bild verguckt :/

Mikro kannst du ein seperates ansteckmikro nehmen. z.B. das Zalman Mic1 (finde die aufnahmequalität da auch ne ecke besser als das Fatal1ty mikro, welches ich ne weile genutzt hab).

Mit dem Kopfhörer würde ich eher sofort bestellen ;) Ich denke mal das ist nur ein temporäres schnäppchen, denn normalerweise sind 149€ normalpreis ^^
 
Macht ja nicht, war mir nur neu das der Yamaha aufeinmal was Digitales haben soll :d

Das hört sich doch schonmal nach was an :d

Dann bedanke ich mich erstmal bei euch für eure schnelle Hilfe :)
 
Jetzt geht es aber mit dem ein oder anderen hier durch. Ihr ratet zu einem Hifi KH, den der Theadstarter an seinen Onboard Sound hängen soll ? Da läuft doch irgendwas falsch oder.

Ich würde folgendes machen. Verkaufen den Yami und kaufe dir einen Gebrauchten AVR in Verbindung mit einem KH. Wichtig ist das der AVR einen Optischen Eingang hat. Den Verbindest Du mit deinem Onboard Sound.
Die Cantons hängste an den AVR. So wird sich der Klang um einiges verbessern. Später kannste dann auf 5.1 umrüsten.
 
Nein, auch am onboard wäre der dt 990 eine gewaltige Steigerung zu deinem Fatal1ty ;)
Würde aber früher oder später trotzdem ne gute Soundkarte nachrüsten dafür. Beispielsweise Fiio E10 für 69€. Sehr guter sound, Extern via USB einfach benutzbar, ohne treiberinstallation, und es hat nen guten Kopfhörerverstärker.

Jo, schade, dass nirgens zu einer Soundkarte geraten wird in verbindung mit dem dt 990.... *ironie aus*
 
Das ist ein KHV. Gut schon mal besser. Aber wenn nur mist reingeht kommt auch nur mist wieder raus. Gelle.

Da er den jetzigen Yami für alles benutz. Wäre es doch ratsam diesen, durch einem zu erstetzen, welches alles in einem schaft oder etwa nicht ?
 
Das ist ein DAC mit KHV, also das gleiche wie eine Soundkarte nur extern. Lesen hilft ;)
 
Auch wenn kein Geld für einen DAC/KHV da wäre, würde ich trotzdem zum Austausch des Fatality gegen einen Hifi KH raten. Der Klang kommt nun einmal primär von den Lautsprechern/Kopfhörern, sind die Mist, nützt auch die beste Soundkarte nichts.
 
Welchen 5.1 Verstärker würdet ihr mir denn empfehlen?

Als 5.1 System dachte ich an das "CANTON Movie 70" - aus Platzgründen muss ich leider auf Regallautsprecher verzichten...
Im Örtlichen Media Markt konnte ich das System bereits probehören und war fasziniert wie genial es sich doch im Verhältnis zur Größe anhört.

Jetzt tritt nur leider das Problem auf, das ich das 5.1 System nur zum Filme gucken verwenden möchte und die bereits vorhanden Lautsprecher nur zum Musik hören.
Wie realisiert man soetwas?
Gibt es Verstärker die 2 Verschiedene FRONT Lautsprecher ansteuern können und je nach Gebrauch das eine Paar deaktivieren können?
 
Ja, das hat sogut wie jeder AVR.
Deiner hat das auch, bei den schraubanschlüssen steht ja A und B. Kannst einfach an den A Anschlüssen ein paar anschließen und an den B Anschlüssen. Bei meinem yamaha kann ich dann vorne zwischen A/B und ganz aus einstellen, beim wechseln hört man immer schön ein Relais schalten.
 
Ich meinte eigentlich bei einem 5.1 Verstärker ich denke nicht das das jeder AMP hat ;)
 
achso ne 5.1 geht immer nur 1, dachte jetzt bei stereo :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh