Soundkarte fürs Zocken + evtl. KH Budget bis 300€

dmw666

Enthusiast
Moin,

eigentlich mach ich nie Threads auf, da ich mir das benötigte Wissen meist selbst überall herausziehe, aber aktuell steh ich n bisschen in einer Sackgasse.

Ich habe bei meiner Zockerkiste daheim derzeit folgende Komponenten im Einsatz:

Soundkarte: Onboard Digital verbunden mit
Lautsprecher: Behringer MS40
Kopfhörer: AKG K 530 LTD Limited Edition (an den Behringern angesteckt)

So, nun hatte ich eigentlich immer einen Soundblaster X-FI Music AAC, der beim zocken irgendwie ein besseres "Bild" als der Onboard-Sound bzw. die D/A-Wandler der Behringer gemacht hat. Leider hat das Teil bei meinem neuen PC freezes verursacht, weswegen ich ihn zum Teufel jagen musste.

Mir fehlt ein wenig die Räumlichkeit bzw. die Ortungsfähigkeit mit dem jetzigen Setup, weswegen ich daran gerne etwas ändern würde. Da ich seit gefühlten 15 Jahren nur Creative Soundblaster xyz hatte, hab ich leider keinerlei Erfahrungen mit den anderen Soundkarten. Aber auf Creative hab ich nach der letzten Aktion keinen Bock mehr. So viele Treiberprobleme, so viele Abstürze... ne danke, hab keinen Nerv dafür mehr. Eax ist ja auch auf dem absteigenden Ast und geht nur noch über Bastel-Lösungen.
Ich fand aber das CMSS-3D (oder wie auch immer das heißt) ziemlich genial und würde so etwas gerne weiterhin nutzen, so fern es denn sauber und ohne rumgebastel funktioniert.

Ich suche also
Soundkarte: keine besonderen Wünsche, Anschlussmöglichkeiten hab ich alle, von spdif über klinke und toslink, solange es gut klingt, ist's mir wurst ;)
Kopfhörer: Offen, keine Treble-lastige Abstimmung* (!!!), breite Bühne/Räumlichkeit
Budget: 300€

*Ich habe auf Arbeit die Beyerdynamics DT 770 Pro 250 Ohm an dem KHV Millenium HP1 von Thomann, der wiederum an einem Soundblaster x-fi hängt. Ich benutze die Kopfhörer zu 99% zum Musikhören (Death/BlackMetal, Rock) und finde ihn eigentlich sehr sehr sehr geil. Bequem, hohe Qualität, schön abschottend, genialer Bass. Mich stört nur diese komplett übertriebene Erhöhung bei ca. 8khz, wodurch zb S-Laute für meinen Geschmack viel zu scharf werden und mir bei sehr vielen Liedern die Ohren bluten würden, wenn ich im EQ nicht -5db in diesem Hz-Bereich runterstelle.

tl;dr

Suche NICHT-CREATIVE Zocker-Soundkarte mit 3D-Sound + Kopfhörer, die nicht auf Höhen abgestimmt sind (siehe Beyerdynamics). Budget 300€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Xonar Phoebus (zwecks Räumlichkeit und Ortung) und den AKG K601 resp. K701 (offen, sehr neutral und breite Bühne)

Danke für die Antworten

Man ist die Phoebus hässlich. Wer macht denn so ne Kinderkacke und verkauft das für teures Geld? Grml, nagut, wenn die Leistung stimmt, könnte ich darüber hinwegsehen. Ich habe etwas von Problemen mit Spielen (abstürze, Loops, etc) gelesen und wenn man den Raumklang benutzt, soll Teamspeak quasi unbenutzbar sein vor lauter Hall. Das wäre natürlich echt blöd und ein KO-Kriterium (zumindest für die 3D-Funktionen). Es wird auch in einem Atemzug die Xonar STX genannt, die bessere Treiber aber die gleichen Funktionen haben soll, was ist von dieser zu halten?

Die beiden AKG habe ich auch schon gesehen aber hatte mich erstmal wegen der Bass-losen (und somit vermutlich höhenlastigen Abstimmung) gedanklich schon wieder entfernt. Auch mein AKG K 530 daheim ist da recht schwach auf der Brust, was mich jetzt nicht so extrem stört aber Musik hören macht mit anderen Kopfhörern eben deutlich mehr Spaß.

Man ist die Phoebus hässlich.

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das Control-Panel der Karte ist wohl der hässlichste Gegenstand in meiner Bude (und die ist gross), aber praktisch ist die schon. Probleme mit Spielen (insbesondere Punkbuster) wurde mittels Treiber behoben (seit 07/12). Von einem Hall weiss ich persönlich nichts, hab jedoch schon öfters gelesen, dass das Mikro brummen kann. Wird wohl von der GraKa beeinflusst (ist bei mir jedoch nicht der Fall, also Glück gehabt). Falls Du eine Soundkarte nur für den KH haben willst, ist die STX wohl die bessere Wahl. Jedoch soll die Ortung etwas schlechter sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich die STX nicht kenne.

Lese auch immer wieder, dass die AKGs sehr basslos sein sollen. Für mein Empfinden sind die jedoch geanu richtig. Nicht zu wenig, und was besonders wichtig ist, auch nicht zu viel Bass. Aber das ist wie immer eine Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Xear-Funktion soll wohl eine super Raumortung bieten, aber der Hall macht die Benutzung quasi unmöglich, zumindest wenn man Multiplayer mit Teamspeak zockt. Man soll also die Dolby Home Theater v4 nutzen, da das weniger hallt (und auch etwas schlechtere Raumortung bietet, was aber zu verschmerzen wäre). Die STX hat wohl "nur" Dolby Headphone, was auf einem Level mit CMSS-3D und dem neuen Dolby Home Theater bzw. Xear unterlegen sein soll. Schwere Entscheidung... Muss man diese hässliche Box auf seinen Schreibtisch stellen oder geht's auch ohne dem? :d

Micro ist für mich uninteressant, da nutze ich bereits das gute Samson Go Mic.

PS: ich hab bei den AKG auch keine Angst wegen zuwenig Bass, eher wegen der Höhen...

hehe.. geht auch ohne die Box. Hab sie auch ganz weit hinter dem TFT versteckt, ist aber als Lautstärkeregelung rasp. zum Muten des Mikros schon ganz praktisch.

Die Höhen bei 701 finde ich echt gut und nicht übertrieben. Hatte daher noch nicht das Verlangen, am EQ zu spielen. Kann aber auch sein, dass meine Ohren doof sind :d

graphCompare.php

Ich würde mal den Sennheiser HD 650 in Betracht ziehen. Ist leider sehr teuer geworden scheint aber klamglich der richtige für dich zu sein.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Meh, gibts den Sennheiser HD 598 nur in dieser unglaublich unschönen Farbe oder auch in was normalen wie Schwarz oder meinetwegen grau? :d Vom Frequenzgang sieht er nämlich recht angenehm aus. Diese Höhen-Peaks bei 5-10k können mir gestohlen bleiben, deswegen fallen auch die AKG und Beyerdynamics raus.

Edit: Der HD 650 ist mir einen Tick zu teuer (~350€), vor allem wenn ich die Phoebus o.ä. noch mit 150€ einplanen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den HD600 eingeworfen, aber der kostet auch schon knapp 300€.

Den 598 gibt es nur in dieser Farbe.

Ich ärger mich echt, laut Hifi-Forum gabs den HD600 damals auch mal für unter 200€. Warum hat der jetzt wieder so einen Preissprung gemacht? grml

Sennheiser hat seine Modele im Preis angehoben um die Lücke zu seinen Flaggschiff zu schliessen und weil es Sennheiser kann. Oder anderes gesagt, der Markennahme Sennheiser ermöglicht eine höhere Marge.

Ich würde auch mal den K601 in den Raum werfen. Der hat weniger Höhen als der K701.

Alternativ wäre dochd er Custom von Beyer einen Blick wert.

hm, ich werd mir evtl. mal den 601er von Amazon bestellen, bin gespannt wie er klingt im Vergleich zu meinem 770er. Es ist wirklich schade, bin totaler Fan von beyerdynamics bzw. deren Qualität, warum ziehen die nur immer die Höhen so extrem rauf?

Bei der Soundkarte, hab ich vermutlich gar keine andere Wahl als die Phoebus oder?

Bin dann am überlegen, was ich mit meinen Behringer mach bzw. was ich an der Verkabelung änder. Ich kann entweder Analog oder Digital von der Soundkarte zu den MS40 gehen und von dort aus dann den Kopfhörer ansteuern. Sofern ich es richtig verstanden habe, übernimmt bei Digitalem Anschluss der D/A-Wandler in den MS40 die "Konvertierung", wenn ich Analog anschließe über nimmt es die Soundkarte. Leider verfärben die Boxen den Sound etwas, da sie recht basslastig abgestimmt sind und sich dieses durch den EQ auch auf den Kopfhörer überträgt. Ich finde die Möglichkeit, den Bass/Treble direkt am Verstärker zu feintunen aber recht gut, daher muss ich mir echt überlegen, wie ich das in Zukunft anschließen werde oder ob ich evtl. ein anderes 2.0/1 Soundsystem hole.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab den Thread heute morgen auf dem iPhone gelesen und dann vergessen, dir darauf zu antworten. Der Custom ist ein geschlossener KH oder? Hätte daheim eigentlich gerne einen offenen, damit meine Freundin auch noch mit mir kommunizieren kann bzw. ich mitbekomme, wenn das Telefon klingelt.

Die Peak-Höhen sehen aber schon mal gut aus, wobei mir das extreme Abfallen der Kurve bei 5-8khz fast schon Sorgen bereitet, dass der KH mufflig klingt. Zusätzlich müsste durch den geschlossenen Aufbau die Bühne auch kleiner sein, was der Ortung wieder etwas entgegen spricht.

graphCompare.php

hm...

Edit: 16 Ohm mhhhhhhhhhhh * Skepsis* :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt übrigens für die Asus Xonar DX 7.1 zusammen mit Sennheiser HD 558 entschieden. Die Sennheiser hauptsächlich deswegen, weil es die K 601 nur noch vereinzelt gibt (da wohl EoL) und der Sennheiser gestern bei Amazon für 99€ drin waren. Bin gespannt, wie sie klingen, kann sie hier direkt am Kopfhörerverstärker mit meinen DT 770 Pro vergleichen, ohne dass ich umstecken muss, wird also interessant :d

Ich denke der Preis ist fair für den HD558. Den Vorgänger HD555 konnte man mit sehr geringen aufwand zum HD595 hochmodden. Ob dies beim HD558 immer noch geht weiss ich jedoch nicht.

Jep, geht noch, weiß aber noch nicht, ob ich das machen soll. Rein vom logischen Verstand her macht der "Aufkleber" innen ja nix anderes, wie einen teil-geschlossenen Kopfhörer zu generieren. Dadurch müsste man eigentlich leichte Vorteile im Bass-Bereich haben, erkauft durch leichte Nachteile in der Räumlichkeit. Viele Leute berichten immer, dass plötzlich der Bass um einiges besser sein soll, was sich mir aber nicht logisch erschließt, weshalb ich deren Meinungen in Richtung "Placebo" abtue :d

hmmm, okay, dann dachte ich immer in die falsche Richtung. Aber ich glaube, genau aus diesem Grund gibt's bei meinen DT 770er so ein extra Loch an der Seite, wodurch der Bass verstärkt wird. Sind ansonsten ja komplett geschlossen. Werd mir das mit der Modifikation nochmal überlegen, irgend einen Nachteil/Grund muss es ja haben, dass Sennheiser da was reinpappt... (außer, dass man die Garantie verliert :d)

Es dürfte sicher teurer sein, zwei komplette KH zu entwickeln, als nur einen und von diesem eine "angepasste" Version anzubieten. ;)

Beim Beyer sieht man dies gut an den Polstern. Die Polster der offenen Modelle sind hinten offen. Die der geschlossen sind zu. Die offenen Polster schlucken den Bass im Vergleich gut hörbar.

Hab mich jetzt übrigens für die Asus Xonar DX 7.1 zusammen mit Sennheiser HD 558 entschieden.
Also die DX ist soweit ich das beurteilen kann das letzte was du suchst. Für dich wäre eine Karte mit gutem Kopfhörerverstärker gut. Asus: Xonar Xense, Phoebus (beide sowieso sehr ähnlich, die Phoebus ist moderner z.B. Dolby Home Theater v4, und hat diese Tischbox, die Xense imho das bessere Anschlußpanel und austauschbare Opamps für die die es brauchen), ST/STX (beide analog nur Stereo, das dafür richtig gut, die ST kann auf 7.1 erweitert werden), bisher haben alle den Texas Instruments 6120A2 KHV, außerdem gibt es noch die deutlich schlechtere DG, DG SI und DGX mit schwächerem KHV für kleines Geld.
Dann gibt es noch welche von Auzentech mit X-Fi Chip, aber bei denen sieht es moment schlecht aus, scheint als ob die vom Markt verschwinden und die sind auch immernoch zusehr Creative.

Die neue Creative Z-Serie soll auch durchgängig gute KHV haben und hat eine deutlich höhere Analogqualität als die alten Karten, ähnlich gut wie die besten Xonars. Aber auch wenn es wahrscheinlich ist, dass diese Karten erstmal keine Probleme versursachen, da Chip und Treiber ja neu sind und mehr als die alten Karten die aktuellen Hardware- und Softwaregegebenheit berücksichtigen, sind die wohl auch eher nichts für dich, oder?

Für den 558 braucht es keinen KHV. Er ist ziemlich effizient und kann selbst von einen 0815 Smartphone angetrieben werden.

Hast du irgendwo einen Test zu den neuen Soundblaster Z? Bisher habe ich noch nichts vernünftiges gesehen.

Ne, leider nicht, ich bin auch interessiert.

Sollte nicht trotzdem bei vornehmlicher Stereo- und Headsetnutzung eine Karte mit solchen Vorzügen mehr bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt übrigens für die Asus Xonar DX 7.1 zusammen mit Sennheiser HD 558 entschieden. Die Sennheiser hauptsächlich deswegen, weil es die K 601 nur noch vereinzelt gibt (da wohl EoL) und der Sennheiser gestern bei Amazon für 99€ drin waren. Bin gespannt, wie sie klingen, kann sie hier direkt am Kopfhörerverstärker mit meinen DT 770 Pro vergleichen, ohne dass ich umstecken muss, wird also interessant :d
Was ist das denn für ein Ausschlussargument bei einem Kopfhörer?
Frag mal rhinoz91 wie alt sein DT880 schon ist. ;)

Der KHV bringt nur mehr Leistung. Wird diese nicht benötigt, bringt er "keine" vorteile. ICh kann die Wahl der DX schon verstehen. Diese ist doch eine Ecke besser als die abgespeckte DG/DGX. Die besseren Karten mit KHV sind dann wieder eine Ecke teurer und kosten mehr als er für den Hörer hingelegt hat.

Betreffend den neuen Z / ZxR warte ich noch auf gute Berichte. Zumindest 2 Personen habe hier schon einmal geschrieben das Sie die Karte gekauft haben. Einer hat sie wegen dem Treiber zurückgesendet, der andere schrieb sie klingt wie der Recon. :fresse:
Jedoch lege ich auf solche Einzeiler nicht all zuviel Wert, sondern warte noch auf einen seriösen Bericht.

Das "keine" oben steht bewusst in Anführungszeichen. Es gibt durchaus noch andere Kennwerte als die Leistung welche einen guten KHV ausmachen. Ein wichtiger Wert ist zum Beispiel die Ausgangsimpedanz, jedoch fallen diese hier kaum ins Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh