[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro - 250 Ohm

Der KHV des Yulong U100 ist nochmals besser als der der Essence ST(X). Zudem ist er mobil einsetzbar, egal ob mal verreist und den KH + Yulong mitnimmst. Oder die Kombi mal am Laptop betreiben willst oder an einen anderem PC. Die Essence ist halt nicht wirklich "beweglich".
Zudem kannst du den Yulong U100 auch an eine HiFi Anlage via Chinch anschließen, wenn du ihn zB mal in dem anderen Zimmer and er Anlage nutzen möchtest.
Die Essence hingegen bietet das typische Asus Soundinterface mit diversen Einstellmöglichkeiten. Wovon ich allerdings keine mochte und die Karte immer in reinem Stereo betrieben habe. Habe zwar mal ausprobiert, wie es ist, wenn ich auf 8 Kanäle und Dolby Headphone schalte, aber dadurch wird die Ortung und die Räumlichkeit ziehmlich ins künstliche und unrealistische gezogen. Ich hatte mit reinem Stereo die bessere Ortung.

Klanglich sind sie allerdings sehr ähnlich abgestimmt, wobei der U100 noch minimal neutraler abgestimmt ist. Damit meine ich nicht, dass er aus einem badewannen DT990 einen neutralen KH macht, sondern viel mehr, dass er den Klang des KH genau so wieder gibt, wie er tatsächlich ist, ohne den Klang noch irgendwie in eine Richtung zu verfälschen.

Ich hatte beide Geräte und ich finde den Yulong U100 besser.
(subjektive Meinung, bei einem Anderen sieht das vllt anders aus...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann überleg ich mir wohl doch nochmal, ob ich mir ein externes Gerät anschaffe oder ob ich bei der Essence bleibe.
Kannst du mir vielleicht einen seriösen Anbieter für den Yulong U100 sagen ?

Okay, dann überleg ich mir wohl doch nochmal, ob ich mir ein externes Gerät anschaffe oder ob ich bei der Essence bleibe.
Kannst du mir vielleicht einen seriösen Anbieter für den Yulong U100 sagen ?

Gibt es leider nur bei Ebay. In silber wird er aktuell von einem deutschen Anbieter (zum mind. Versand aus Deutschland, der Beschreibung nach ist es kein deutschprachiger Anbieter :p) vertrieben. In schwarz aktuell leider nur als Import (kommen noch Zoll und Steuern zu).

ER verkauft den gerade :d und er ist wohl seriös ;)

Hehe, der war gut :d
Aber ja, ich verkaufe meinen aktuell ... handelt sich um die schwarze Version. Ist ca 3 Monate alt.

@Sandmann
Warum verkaufst du denn ? Verkaufst du über eBay oder privat ?

Naja, du bist hier nun schon länger angemeldet, da gehe ich mal davon aus das du keine betrügerischen Absichten hast :fresse:
Wo gibt es den in Silber? Den würde ich mir übergangsweise eventuell zu legen. Den könnte ich auch mit meinem iPhone nutzen oder?

Nein, der Yulong U100 hat ein Netzteil, somit eher ungeeignet für das iPhone :p

Einziger in/aus Deutschland zu habener U100:
yulong u100 | eBay

Der Schwarze kostet dann inkl Versand, Steuern und Zoll ca 210€.

Bei meinem Schwarzen dachte ich so an 160€. Aber soll jetzt hier nicht in einem Verkaufshthread ausarten. Falls also Interesse besteht, PN. Das gehört hier ja nciht wirklich rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn brauch ich einen der den T1 verkraftet und mobil nutzbar ist. Dann mache ich es gleich richtig ;)

Wozu willst du einen offenen 600 Ohm KH mobil am iPhone betreiben? Das macht doch keinen wirklichen Sinn. Woher soll der KHV ohne Stromversorgung die Power nehmen? ^^
Da wäre dann ein DT1350 oder T70p schon eher etwas für dich ;)

Aber nun :btt: ;)

Ouh, das wird ja nochmal teurer, das muss ich mir aber nochmal überlegen.
Aber da ich so oder so nur einen Pc habe, keinen Laptop oder ähnliches, bleibe ich doch sehr wahrscheinlich bei der Essence.
Kurze Frage dazu: Als PCI oder als PCIe Version nehmen ? Habe ein P8P67 Pro, i5-2500K @ Scyhte Mugen 2, Powercolor hd 6950 1gb.

Nimm pcie.

Den T1 würde ich nehmen wenn ich bei Verwandten bin oder im Auto.
Der t70p ist bisschen teuer und wenn würde ich den t70 nehmen.
Ich bin dann weg, bis nachher :fresse:

PCI wird es wohl nicht mehr lange geben, also eher PCIe.

Und nein, solch Lösung kommt nicht an eine Essence oder gar an einen Yulong U100 ran ;)

Und das hast Du selbst getestet oder leitest Du von Berichten/Aussagen Anderer ab?

Abgesehen davon, wie schaut's beim Yulong bzgl. Treiberproblemen aus? Ichw eiß nicht mehr ob ich bei head-fi.org oder im hifi-forum darüber gestolpert bin, aber der ein oder andere User hatte sich diesbezgl. beklagt.

Da gibt es keine Treiber. Ran an USB und fertig ;)

Kumpel hat den E10 + DT880 (250 Ohm) + irgend so ein 180 Euro Interface und mir gefällt der Yulong besser als seine Kombi. Fand ihn auch besser als diverse andere KHVs bis 250 Euro.
Ansonsten gibt es diesbezüglich ja viel in den HiFi Foren zu lesen, insofern man die Nutzer kennt und weiß, wer da wirklich Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Asus unwahrscheinlich finde.

Ich habe mir auf Empfehlung von Terrorsandmann und Rhinoz91 den Yulong U100 und nach ausgiebigem Probehören den Beyerdynamics DT-990 Edition 250 Ohm gekauft. Hab die Kopfhörer an verschiedenen KHVs gehört (Preisklasse ca. 300-600€) und muss sagen das der U100 für 165€ ein absoluter P/L Tip ist! Ich bekomme die genauen Typen nicht mehr zusammen, aber meine persönlich, dass der Yulong U100 dem "kleinsten" dieser KHVs (also ca. 300€ Klasse) in nichts nachstand. Ich habe den U100 von besagtem Anbieter bei Ebay, versand innerhalb von 2 Werktagen. Treiberprobleme bei Windows 7 gibt es keine, anstecken und fertig. Der einzige Punkt wo ich noch etwas Geld einkalkulieren würde ist das Netzteil (kein EU Stecker sondern nur mit EU Adapter geliefert), dieses gibt es aber bei Reichelt und Konsorten für ca 6-7€.

Die Badewanne macht echt Spass :d (Ich bin jmd. der zwar mittlerweile Wert auf guten Klang legt, aber kein Audiophiler oder gar Experte. Ist alles irgendwo subjektiv und ich hab den DT-990 gekauft da er mir am besten gefiel.)

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptziel ist erreicht, du bist glücklich und wenn du dazu einen Badewannen-KH brauchst, dann ist das halt so :)
Ob diese Kombi jemand anderen auch glücklich macht ist dabei ja völlig egal. ;)

Dir weiterhin viel Spaß mit dem neuen Equipment. :)

PS: Habe die Erfahrung mit dem Yulong vs deutlich teurere KHVs übrigens auch gemacht. Erstaunlich wie gut der Yulong klingt. Werde wohl zum Wochenende einen T70 bekommen, mal gucken ob er da seine Aufgabe auch noch so toll erledigt, wovon ich aber stark ausgehe ;)

Der yulong ist KHV und DAC oder? Wenn ja würde das ja einiges erklären ;)

Ja, ist ein DAC inkl KHV. Aber was sollte das erklären?

Naja. Ein teurer KH bzw. KHV profitiert sehr von der Quelle. Hör dir mal mit einem HiFi cd Player Musik an und dann mit einem 40€ DAC über PC :fresse: da leidet der T1^^
Wenn ich einen 600€ KHV testen würde, dann nicht ohne hochwertige Quelle/DAC.
Ob das so stimmt weiß ich nicht, klingt für mich aber so logisch. Ein KHV ist ja letztendlich dafür da die Lautstärke zu steigern und den Klang zu verbessern. Das verbessern klappt ja ohne gute Quelle nicht, der KH kann ja nicht wiedergeben was nicht da ist...^^

Ob du nun einen HiFi CD-Player + KHV hörst oder PC + Yulong (DAC/KHV Combi) kommt doch auf das Selbe.

Wenn die KHVs das gleiche neutrale Sounding haben ist es für mich auch fast nicht möglich Unterschiede zu hören.

KHVs sind einfach ab einer gewissen 0beren Grenze überbewertung finde ich ...

Ich denke es macht schon Sinn einen KH wie T1,HD800, AHD 7000 etc. an einem ordentlichen KHV mit DAC zu nutzen.

Will der TE denn einen ~1000€ KH?
Abgesehen davon, sind die Denon sehr KHV/DAC unkritisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber er hat KHV von 300-600€ mit dem dt990 getestet und das ohne DAC. Gegen den Yulong.
Wenn man das selbe mit einem der genannten macht muss man wohl einen Unterschied hören, DAC vorausgesetzt.
Die denons habe ich noch nicht gehört, der nächste Händler der die führt ist meines Wissens nach in hamburg. Also von hier, das wären dann ~ 2 bis 3 Stunden fahrt :fresse:
Das wäre es mir dann nicht Wert.

Soweit ich weiß, braucht man keinen DAC, wenn man den CD-Player normal mit einem KHV verbindet.
Das war in den HiFi Geschäften wo ich so war meines Wissens auch so realisiert.

Und zwecks der Denons verpasst du auch nichts, wenn du auf den Klang des T1 oder der Nubert 681 stehst ;)

CD Player haben eigene DAC's. Aber als Beispiel: 600€ KHV, 1000€ KH und dann ein 200€ CD Player wäre wohl ein wenig falsch kalkuliert. Ich finde das sollte immer alles preislich zueinander passen, die Unterschiede kann man auch durchaus hören. Aber ich mache mich dann eh selbst ans testen wenn es soweit ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh