Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
Der DACMagic 100 ist dem ODAC vorzuziehen. Mehr Eingänge (1xToslink, 2xCoax) + USB 2.0 (ODAC "nur" 1.0) und wandelt besser. Über den KH-Ausgang des AVRs kann ich nichts sagen, wenn er in Ordnung ist, spart man sich was Geld und die LS sind ja eh schon dran.
Die MMX300 kann man ja bereits jetzt schon am AVR testen (CD-Player zB.) auch gegen den KH-Ausgang des PC. Wenn der PC eine bessere Figur abgibt, sollte ein KHV her, oder man bleibt beim PC.

Die KH Ausgänge der Stereo-Verstärker können recht Hochohmig sein. Das kann zu unerwünschten Klangveränderung oder Komprimierung (vermatscht) des Tons führen. Die Hochohmigkeit ergibt sich dann, wenn die normale Endstufe für die LS per Widerstand nach vorne als KH-Ausgang durchgereicht wird. Genauso gut kann auch ein einfacher KHV verbaut sein. Beyer-KH kommen mit hochohmigen Quellen aber recht gut klar. (Wobei ich bei 32 Ohm die Hand dafür nicht ins Feuer legen möchte). Der KH Ausgang von dem Marantz meines Vaters ist sauber genug (KH Impedanzen: 250 u. 600 Ohm). Da braucht man nur ein KHV wenn man gehobene Ansprüche hat.
Kopfhörerverstärker sollten sehr saubere Spannung liefern (wenig Klirr). Die Ausgangsimpedanz sollte kleiner sein als die Impedanz des KH. Ein KHV würde ich dann holen wenn es ein sehr sauber Klang sein soll (Anspruch), wenn der KH nicht laut genug wird (zu wenig Leistung), wenn der Dynamikumfang nicht ausgespielt werden kann (auch zu wenig Leistung aber auch Anspruch) oder der Ton viel zu bumsig / vermatscht ist (zu hohe Ausgangsimpedanz).

Vielleicht probiert man es mit dem AVR erstmal aus. Einen KHV kann man immer noch nachkaufen.

Habe das jetzt ein paar Mal an verschiedenen Musikstücken getestet. Ich kann ein deutliches Rauschen vernehmen, wenn ich den KH an den AVR anschließe. Bei niedrigem Pegel ist ist kaum wahrnehmbar, tritt aber deutlich in den Vordergrund wenn man die Lautstärke erhöht.

Damit steht für mich fest, dass entweder einen DAC+KHV oder ein Kombigerät möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Eingangssignal vllt. verrauscht?
Wie klingt den der MMX300 am PC im Vergleich zum AVR?

http://www.hardwareluxx.de/communit...erdynamic-mmx-300-a-1145183.html#post25142634
Alles da von 80€ - ~550€.
Statt ODAC/O2 kann man auch DACMagic 100 / O2 nehmen. -> DACMagic 100 + O2 oder G109 oder A20 (beim A20 kann man durchschliefen)
Sonst halt den DACMagic Plus oder E10k.

In deinem Fall würde ich erstmal einen DAC am AVR probieren. -> DAC+KHV
Ggf. kann man am AVR einen Eingang durchschleifen um den KHV zu versorgen?

Ist das Eingangssignal vllt. verrauscht?
Wie klingt den der MMX300 am PC im Vergleich zum AVR?

http://www.hardwareluxx.de/communit...erdynamic-mmx-300-a-1145183.html#post25142634
Alles da von 80€ - ~550€.
Statt ODAC/O2 kann man auch DACMagic 100 / O2 nehmen. -> DACMagic 100 + O2 oder G109 oder A20 (beim A20 kann man durchschliefen)
Sonst halt den DACMagic Plus oder E10k.

In deinem Fall würde ich erstmal einen DAC am AVR probieren. -> DAC+KHV
Ggf. kann man am AVR einen Eingang durchschleifen um den KHV zu versorgen?

Wenn ich den MMX am PC anschließe, rauscht da nichts.
Und wenn ich den AVR allein betreibe, merke ich auch keine Nebengeräusche.

Okay, das hätte ich vielleicht schon früher erfragen sollen: was meinst Du mit "durschleifen"?

Du meintest ja, dass der DACMagic dem ODAC vorzuziehen sei. Der DACMagic besitzt zudem noch einen Kopfhörereingang, wie ich eben gesehen habe. Ist der Plus denn auch klanglich so überlegen, dass der Aufpreis von 250€ gerechtfertigt ist?
Ansonsten würde ich, bei derzeitigem Kenntnisstand der Materie, den DacMagic 100 + KHV nehmen.

Danke dass Du dir soviel Zeit nimmst!

Der DACMagic 100 ist ziemlich im Preis gefallen. Er kostet gerade mal seit drei Monaten 150€ und kommt damit preislich dem ODAC nah. https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=487888
Der Plus ist gerade mal von 500€ auf 400€ gefallen.

Der Plus kostet daher mehr da er symmetrisch aufgebaut ist (zwei WM 8740 in Monobetrieb) statt wie beim 100'er ein WM8741 in Stereobetrieb. (Der Nachfolger vom 8740 ist der 8742, der 8741 ist eine "abgespeckte" Variante des 8742, nur so am Rande). Davon hat man was, wenn man ihn als Wandler an einer entsprechenden Anlage mit entsprechenden Schallwandlern (KH/LS) benutzt.
Warum er hier erwähnt wurde ist. Budget max. 500€, der MMX300 (32 Ohm) mit den 2V am KH Ausgang gut zurecht kommt. Er steckt also den oberen Rahmen als Kombigerät in diesem Fall ab. Klanglich soll er noch was besser sein als der 100'er. Im Audiobereich steigen die Preise nicht linear zur gehörten Verbesserung.

Was zum MMX300 passt, wäre der E10k. Der O2/ODAC wird hier im Forum schon "als zu gut" für dem MMX gehandelt. Für um die 500€ kann man sich schon eine Ausrüstung kaufen, die auch für bessere KH geeignet ist.
Ich denke vom klanglichen her und vernünftigen Kosten für den MMX300, ist in dem Fall der 100'er + dem vorhanden AVR. (Und da mal schauen ob man das Cinch-Kabel nicht kurz hält und das USB-Kabel was länger, beim 100'er liegt ein recht kurzes USB-Kabel bei, würde evtl. noch nach einen USB2.0 zertifizierten Kabel schauen. Hatte eins von einer externen HDD verwendet).
Zumindest dann schonmal eine gute Wandlerbasis vorhanden. Je nachdem wie es sich weiterentwickelt rüstet man dann mit einen KHV auf.

Mit durchschleifen ist gemeint, das der Eingang irgendwo wieder rauskommt, damit das Eingangsignal noch woanders verwendet werden kann, wenn kein extra Ausgang vorhanden ist. Sonst kann man zur Not ein Y-Kabel Kabel nehmen. Der 100'er hat nur einen Ausgang. Wenn der der auf einem KHV gelegt wird, kann er ja nicht gleichzeitig am AVR für die LS sein. Der A20 schleift den Eingang zu seinem Ausgang durch (genau wie ein Y-Kabel). Bedeutet: Man geht vom Wandler zum KHV und von dort aus zum AVR. Dann sind beide versorgt.

Hier was zu lesen: https://techsupport.cambridgeaudio....200280771/DacMagic_100_User_Manual_German.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Der DACMagic 100 ist ziemlich im Preis gefallen. Er kostet gerade mal seit drei Monaten 150€ und kommt damit preislich dem ODAC nah. https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=487888
Der Plus ist gerade mal von 500€ auf 400€ gefallen.

Der Plus kostet daher mehr da er symmetrisch aufgebaut ist (zwei WM 8740 in Monobetrieb) statt wie beim 100'er ein WM8741 in Stereobetrieb. (Der Nachfolger vom 8740 ist der 8742, der 8741 ist eine "abgespeckte" Variante des 8742, nur so am Rande). Davon hat man was, wenn man ihn als Wandler an einer entsprechenden Anlage mit entsprechenden Schallwandlern (KH/LS) benutzt.
Warum er hier erwähnt wurde ist. Budget max. 500€, der MMX300 (32 Ohm) mit den 2V am KH Ausgang gut zurecht kommt. Er steckt also den oberen Rahmen als Kombigerät in diesem Fall ab. Klanglich soll er noch was besser sein als der 100'er. Im Audiobereich steigen die Preise nicht linear zur gehörten Verbesserung.

Was zum MMX300 passt, wäre der E10k. Der O2/ODAC wird hier im Forum schon "als zu gut" für dem MMX gehandelt. Für um die 500€ kann man sich schon eine Ausrüstung kaufen, die auch für bessere KH geeignet ist.
Ich denke vom klanglichen her und vernünftigen Kosten für den MMX300, ist in dem Fall der 100'er + dem vorhanden AVR. (Und da mal schauen ob man das Cinch-Kabel nicht kurz hält und das USB-Kabel was länger, beim 100'er liegt ein recht kurzes USB-Kabel bei, würde evtl. noch nach einen USB2.0 zertifizierten Kabel schauen. Hatte eins von einer externen HDD verwendet).
Zumindest dann schonmal eine gute Wandlerbasis vorhanden. Je nachdem wie es sich weiterentwickelt rüstet man dann mit einen KHV auf.

Mit durchschleifen ist gemeint, das der Eingang irgendwo wieder rauskommt, damit das Eingangsignal noch woanders verwendet werden kann, wenn kein extra Ausgang vorhanden ist. Sonst kann man zur Not ein Y-Kabel Kabel nehmen. Der 100'er hat nur einen Ausgang. Wenn der der auf einem KHV gelegt wird, kann er ja nicht gleichzeitig am AVR für die LS sein. Der A20 schleift den Eingang zu seinem Ausgang durch (genau wie ein Y-Kabel). Bedeutet: Man geht vom Wandler zum KHV und von dort aus zum AVR. Dann sind beide versorgt.

Hier was zu lesen: https://techsupport.cambridgeaudio....200280771/DacMagic_100_User_Manual_German.pdf

Ich denke vom klanglichen her und vernünftigen Kosten für den MMX300, ist in dem Fall der 100'er + dem vorhanden AVR.

Das Problem hierbei ist, dass ich dieses merkwürdige Brummen habe wenn ich den KH an den AVR anschließe :-/

Und der DACMagic 100 gefällt mir ja schon, auch optisch, aber dann noch einen KHV? Der von dir erwähnte A20 kostet bereits 400€, da wäre ich ja mit dem DACMagic Plus besser bedient, oder?
Hinzu kommt noch, dass ich dann trotzdem noch für Skype etc. auf die Onboard-Soundkarte angewiesen bin, weil keines der genannten Geräte einen Mikrofon-Eingang hat. :d

Ich tu mich hier echt schwer. Ich will auch am Ende nicht mit drei neuen Geräten dastehen und feststellen müssen, dass sich klanglich gar nichts verbessert hat. :eek:

Ist das Brummen, wenn der PC am AVR angeschloßen ist?
Aus Betriag #33:
Wenn ich den MMX am PC anschließe, rauscht da nichts.
Und wenn ich den AVR allein betreibe, merke ich auch keine Nebengeräusche.
Aus Betrag #16:
Habe ein Asus z87-Plus. Der Sound ist nicht soo schlecht, habe aber auch öfter ein starkes Brummen über die hinteren Ausgänge, welches nur dadurch zu beheben ist dass man am Stecker etwas "feinjustiert."

Wenn der O2 Objective2-Desktop Limited Special Edition - analog version so umschaltet wie weiter oben beschrieben, kommt der Wandler hinten an "Input" und der AVR an "Output". Wenn kein KH steckt, geht das Signal zum AVR
DACMagic 100 + O2: 124,21 + 149 = 273,21€
DACMagic Plus: 395€
E10k: 80€
DACMagic 100 + AVR: 149€
Gebrauchte STX I od II: 70€ - 100€
Neue STX: 159€ (I), 198,90€ (II), 205,94€ (II + 7.1) https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=asus+stx+&in=&x=0&y=0

Die STX hat dann auch ein Mikro Eingang. Die Linux Kernelversion bekommt man raus, wenn man in der Konsole (Terminalfenster) uname -r eingibt. Größer als 3.17 dann wird die STX unterstützt.

Die Kombi DACMagic 100 + A20 ist schon recht gut, aber wohl was überdimensioniert. Es hilft nun auch nicht, wenn man mehr Geld ausgibt als man möchte. Die Enttäuschung ist dann vorprogrammiert.
250€ für einen MMX ist schon eine recht hohe Investition. 150€ ist noch im Rahmen, zumal man hier noch die LS versorgt.
Es besteht auch die Möglichkeit Geräte zum Probehören zu bestellen, und sich selbt ein Bild zu machen. Ich denke auch, das es das ist was man tun sollte. Wenn der Erfahrungsschatz beim Logitech zuende ist, wird es schwer etwas zu beurteilen. Und was einem wieviel Klang Wert ist. Wie gut die LS sind, wurde ja auch nicht erwähnt. Sind sie gut? Wenn sie von einem DACMagic Plus profitieren können, dann wäre der MMX nebensächlich. Werden die LS viel genutzt?

Ich bin kein Spieler, mir ist das Mikro herzlich egal. Möchte halt einen guten Klang auf meinen KH haben. Hier eignen sich die klassischen Audio-Hersteller einfach besser. Ein Mikro kann man auch an der Hauptplatine betrieben, ggf. noch ein Verlängerungskabel dafür. (Die Wandler/KHV die bis jetzt besprochen wurden, stehen ja auf dem Schreibtisch, während der Mikro-Eingang evtl. tiefer sitzt am Rechner).
Meine Erwartungshaltung an KH ist klar, da gibt es nur eine Richtung. Wie sieht es mit deiner aus?

Gelegentlich höre ich beim Anschalten des AVR ein starkes Brummen. Das lässt sich dadurch beheben, dass ich beim Mainboard etwas an dem Stecker "fummel".
Davon unabhängig rauscht mein Headset, wenn ich es via 3,5mm- zu 6,3mm-Klinke an der Front meines AVRs anschließe.

Ich habe nicht den Eindruck als wären meine LS jetzt besonders hochwertige Fabrikate. Jedenfalls nehme ich über KH Nuancen wahr, die vorher gar nicht vorhanden zu sein schienen.

Vielleicht sollte ich mir erstmal den FiiO holen, und falls ich mit dem keine klangliche Verbesserung feststelle zum DACMagic Plus greifen?
Oder ich gehe direkt den Mittelweg und hole mir den DACMagic 100 plus den KHV.

hole dir einen E10 - der reicht bei den KH vollkommen aus. Erst wenn du einen höherwertigeren, neutraleren KH haben solltest, wäre ein Upgrade eine Überlegung wert.

So.
Ich hatte ja jetzt nochmal nen Tag Zeit um über die vielen Ratschläge hier zu sinieren und selbst nochmal ein bisschen rummzuprobieren. Habe zwischenzeitlich auch einen anderen AVR ausprobiert um zu sehen, ob das Rauschen über Kopfhörer an diesem geringer ist.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den FiiO E10K zu holen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich kann damit sowohl AVR als auch KH betreiben
2. Er braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss und keine Treiber
3. Bei 80€ kann man nichts falsch machen

Ich bedanke mich bei allen Nutzern, die mir hierbei geholfen haben. Wenn man bedenkt, was ich mir eigentlich zulegen wollte (siehe Post #8!), habe ich hier doch eine ganze Menge gelernt!

Hi. Ich habe mir vor kurzem den
Sennheiser GSX 1000 (USB-DAC) für mein MMX300 geholt.

Bin begeistert, einfach zu bedienen und keine nervige Software mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo Community,

ich bin neu hier und hab schon bissl was gelesen. Und zwar folgende Frage.......
Ich bekomme morgen mein Bayer Dynamic mmx300 und das hat 32 OHm.
Was für eine USB Soundkarte würdet ihr mir empfehlen ? (Intern geht nicht, weil alle Plätze von der Graka verdeckt werden)
Ich habe mir vor kurzem die Asus Xonar U3 gekauft, ich weiß aber leider nicht, ob die reicht.
Würde mich über Hilfe freuen. Ein Mitarbeiter von K&M hat gesagt, dass das die U3 Xonar reicht und ein anderer von Schiwi hat gemeint die reicht halt nicht.
Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.
Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
Franco

Hab mit dem MMX300 (und jetzt Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic) mit folgenden USB Soundkarten inkl. Mic ganz gute Erfahrungen gemacht:

Soundblaster G1 >= Soundblaster Omni > Beyerdynamic USB-Soundkarte.

Hier mal ein paar Mic Samples der 3 USB-Soundkarten:
Dropbox - Mic

Letztere würde ich übrigens u.U. via Marktplatz veräußern falls du Interesse hast (gibt es bei Beyerdynamic selbst ja nicht mehr da EOL).

Hi. Ich habe mir vor kurzem den
Sennheiser GSX 1000 (USB-DAC) für mein MMX300 geholt.

Bin begeistert, einfach zu bedienen und keine nervige Software mehr.

Den wollte ich mir auch nochmal gönnen, zumindest stationär für zu Hause. Kann das Ding auch plain Stereo und wie ist so die Ortung in CS:GO oder ähnlichen Games?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh