Soundkarte - Gameport nicht erkannt

JetDelux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2010
Beiträge
109
Hallo

ich habe in meinem neuen Rechner winw Soundkarte Modell Se-PCI-SC-02 eingebaut. Diese brauche ich nur wegen den Gameport. Allerdings wird dieser von meinen Win7 64-bit nicht erkannt. Die Karte selber habe ich im Gerätemanager erkannt und sie gibt Musik auf meine Boxen wieder.

Nur halt der Gameport macht faxen, kann mir da jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 7 unterstützt keinen Gameport, soweit ich weiß

wofür brauchtest du den Port denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sicher ein altes gutes Pad. Es gibt Adapter dafür. Weiß aber nicht wie effizient die sind. Definitiv nicht bei Amazon sowas bestellen. Bei Conrad scheint es was Ordentliches zu geben. Amazon ist nicht sehr unbekannt, wenn es darum geht, exotische Adapter anzubieten, aber auch komplett Nutzlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist schon drei Jahre alt. ;)
 
Hoppla! Naja, ich war hier reingestolpert auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen alten Sidewinder Precision Pro wieder zu beleben. Den Adapter muss man sich aber wohl selber bauen.
 
Creative hat Soundkarten mit Gameport für die es Windows 7 Treiber gibt. Ich habe gelesen das der/die Treiber auch mit nicht-Creative Hardware funktioniert.
 
Da hailft dann nur, das BS downzugraden. Ob mir ein Controller das wert wäre, ich weiß ja nicht ...
 
Ihr seid so elende Leichenfledderer! :shot:
 
Naja, der Stick ist selten gut. Microsoft hat da übersehen, die Sollbruchstelle einzubauen (bei späteren Modellen geschehen). Da lohnt es sich schon mal, einen Adapter zu bauen. (BS downgraden eher nicht)
 
die sidewinder hatten teils einen adapter auf usb dabei. Der scheint aber bischen speziell zu sein. Aber es gibt das Gerücht, dass die Adaper bei allen Sidewinder-Geräten die gleichen sind.
Und wie baut man einen Adapter selber? Links?
 
Genau, teils. Beim Microsoft Sidewinder Precision Pro kommmt es auf die Modellnummer an (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder; leider nur auf Englisch).

Joysticks mit Part No. X03-57540, Product I.D. 85791-... sind etwas später erschienen und haben einen integrierten Chip, der die Signale USB-kompatibel umrechnet. Allerdings tut es da nicht jeder USB zu Gameport Adapter, der mit diesen Joysticks ausgelieferte Adapter hatte aus irgendwelchen Gründen zwei Pins gebrückt. Man braucht also entweder einen der Original Adapter von MS für diesen Joystick, oder muss bei einem herkömmlichen die Pins kurzschließen (Pins 2 und 7, siehe DescentBB • View topic - MS Sidewinder Precision Pro: DIY Gameport-USB adapter). Allerdings ist der MS Adapter mit mehreren Modellen ausgeliefert worden, und es gibt wohl auch eine baugleichen von Logitech; die sind evtl. noch zu finden. Die Belegung ist

USB pin 1 (red, Vbus) - GP pin 1 (5V)
USB pin 2 (white, D-) - GP pin 14 (BY2)
USB pin 3 (green, D+) - GP pin 10 (BY1)
USB pin 4 (black, GND) - GP pin 4 (GND)
Short GP pin 2 (BX1) - GP pin 7 (BX2)

Die Joysticks mit der Part No. 97462 sind älter und vor USB erschienen. Ihnen fehlt die nötige Hardware, daher muss es schon ein programmierter Adapter im Eigenbau sein (DescentBB • View topic - USB Converter for MS Sidewinder 3DPro, PP, and FFP). Kostet ungefähr 30 € für die Teile + Versand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh