[Kaufberatung] Soundkarte gesucht. Zocken,bisschen Musik, DvD

c4L!m3r0

Enthusiast
Hi.

Ich will endlich mal was andere als Onboard & Creative Fatality :)

Einsatzbereich:
Hauptsächlich Shooter und Rollenspiele.
Musik und DvD eher selten am Rechner.

Als Kopfhörer soll nen Beyerdynamic DT-770 oder was vergleichbares in der selben Preisklasse kommen.
(Da werde ich wohl die nächsten Wochen mal nen paar Probehören gehen)

Was muss man da so ausgeben?

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau soll angeschlossen werden (Kopfhörer und Lautsprecher)?
Was ist dein Budget?
Brauchst/willst du Softwarefeatures wie Suroundsimulation (sehr(!) subjektiv ob es dir was bringt), Equalizer, etc.?
Ist dir die Mikrofonleistung vom onBoard genug?
Darf es auch extern sein?

Eine Standardempfehlung wäre FiiO E10.

Beim Kopfhörer solltest du dir vielleicht auch noch mal Gedanken machen, ob du die Abschottung vom 770 brauchst. Wenn nicht, dann wäre der 990 vielleicht eine "bessere" Option.

Hallo,

ich habe bisher eigentlich nie was eingestellt an meinem onboard sound.
Angeschlossen wird der Kopfhörer, paar Logitech boxen (2 Stück mit Sub) und nen Mikrofon.
Bisher hat die Mic Quali immer gereicht im TS. Werde wohl das ModMic nehmen.
Den 990 setze ich dann auch mal auf.

Budget... dem Anwendungsgebiet/Anforderungen entsprechend.

Gruß

Joa, würde den Fiio E10 nehmen. Meiner Erfarhung nach, lässt man mit guter Audiohardware viel eher die Finger von spielereien wie Equalizer, Surround simulationen, als mit "billigen" sachen.
Die Logitech könnten entweder via Lineout angeschlossen werden, oder am Onboard bleiben.. dürfte da kaum nen unterschied machen.

Wenn das Mikro am onBoard OK ist, dann kannst du das Mikro per onBoard laufen lassen. Die Kopfhörer dann per E10 (der ist durchaus angemessen für die 150€ Fraktion) und die Boxen dann irgendwo dran. Wenn ich Logitech 2.1 System lese, dann denke ich, dass du bei den Tröten eh keinen Unterschied hören wirst.

Hi.

Werde ich vermutlich nicht.
Ich höre eher selten Musik am PC.
Die logitech sind also ausreichend.

Andere Frage.
Ist düse Surround Simulation beim zocken nicht sinnvoll?

Gruß

Ist düse Surround Simulation beim zocken nicht sinnvoll?

Manche Leute kommen damit angeblich gut zurecht, bei meinen kurzen Versuchen mit Dolby Headphone ging es mir wie Madz. Der räumliche Eindruck wurde größer und eine Ortung war nicht mehr möglich.

Und es hallt wie in einer Kathedrale.

mhmm intern wäre mir einfach lieber als extern :/
Ich mag externe Sachen einfach nicht.

Der Fii0 E10 ist total unkompliziert. Keine Software installieren, einfach anstecken und loslegen. Super Klang und das bei der Größe einer Kippenschachtel.

Hi.

Dann werde ich das Teil demnächst mal bestellen und endlich mal in den Rock-Shop nach Karlsruhe fahren und nen paar Kopfhörer testen.

Edit.
Der E10 läuft ja über USB.
Wie läuft das wenn ich auf Boxen umschalten will? Einfach E10 aus und die boxen (an der onboard Soundkarte) einschalten und umgekehrt?

Oder muss da noch was eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal in den Rock-Shop nach Karlsruhe fahren und nen paar Kopfhörer testen.
SEHR gute Idee! Dort kannst du auch andere DAC/KHV mit deinen Hörern vergleichen.

So.

Wenn die beim RockShop das 770 pro und 990 pro da haben dann werde ich heute mal Probehören.
Hab extra mal das Seether live und Jamiroquai Album eingepackt :)

Nochmal Thema Fiio E10.

Wie sieht es da im direkten Verlgeich mit E10 vs. Asus Xonar Essence aus?

Preisunterschied, klar. Was brigt mir aber der Mehrpreis und vor allem, ist er gerechtfertigt?

Die Essence klingt etwa gleich, oder nur minimal besser. Hauptsächlich bezahlst du für mehr anschlüsse, und Software Features.

Und einen potenteren KHV. Der macht nicht viel, aber etwas aus.

Bin hin und hergerissen.

990 hat den besseren bass und der 770 den klareren Klang. Zumindest kommt mir das so vor.
990 mit 250 Ohm und 770 mit 80 Ohm getestet.

Und der Dt 990 spielt eine breitere Bühne. Reicht dir die Bassmenge des Dt 990 oder darf es mehr/weniger sein?

Der 990 kommt mir irgendwie dumpf vor.

Hmm, dann würde ich mal einen Dt 880 gegentesten. Der klingt deutlich heller und zeichnet die Details feiner heraus.

Den 770 gibt's für 139 und den 880 für 199. Top Preis muss ich sagen.

Sind aber halt 60€ Unterschied.
Der 990 hat mich irgendwie nicht überzeugt.

Ich würde den Dt 880 wirklich mal testen. Wo hast du den für 199€ gesehen?

Ich hab den getestet. Klang ist echt Top.

Den gibt es für 199 in Rock Shop Karlsruhe. Ladenpreis, neu unbenutzt. Angebot so lange Vorrat reicht anscheinend.

Bin erst vor 5 min raus.

Der Preis ist wirklich hammerhart günstig. Normal kostet der 30-40€ mehr.

Hat der Verkäufer auch gesagt :)

Soll ich dir einen mitnehmen? :d

Hättest noch nen vierten bestellt und zu mir schicken lassen ;)

Also zu den Kopfhörern.

Der 990 hat mir echt irgendwioe zu Dumpf gespielt. Der Bass kam da zwar nett raus aber bei z.B. den Beatles hat mir da irgendwie einiges an Kraft in der Stimmt gefehlt.

Der 770 hat nen tollen Klang aber den Bass empfinde ich dafür ein wenig schlechter als beim 990.
Der 880 ... joa, der ist halt nochmal ne ganz andere Nummer... Der war auch fein.
Gewundert hat mich, dass der 880 trotz halboffener Bauform so gut klingt.
Beim 770 war das schon toll einfach nur Musik zu hören und sonst nichts.

Wie siehts da beim 880 mit dem E10 aus?
E10 ausreichend oder eher was besseres?

Gruß

Der E10 reicht dir dafür aus. Habe ich selbst schon getestet, weil ich die Kombination für einen Kumpel besorgen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh