Soundkarte Gesucht

keelval

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine Soundkarte für meinen PC. Verbaut ist das Asus RoG 7 Hero das wohl von haus aus über einen guten Soundchipp verfügen soll, jedoch nutze ich die Bose Companion 5 die wohl zu gut für den Soundchipp ist.

Nach dem die eig. über USB angeschlossen wird, war ich am Überlegen eine USB Soundkarte zu kaufen sofern es so etwas gibt, ansonsten eine mit Klinken wobei da wohl der Ton nicht so gut sein soll wie über USB.

Ausgeben möchte ich um die 200 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich da gerade richtig eingelesen habe werden die Bose eh über USB angeschlossen, also hat die Onboard Soundkarte rein gar nichts damit zu tun.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

Die hängt derzeit über Klinken Stecker an dem onboardsound, da ich sonst mit Asus RoG sound software keine Einstellungen machen kann

Mein Kandidat, asus rog xonar phoebus. Schau dir die karte mal an.
Nebenbei bemerkt, meine wird nächste Woche im Marktplatz sein, aus dem grund dem ich in meinem thread etwas weiter unten beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine Soundkarte für meinen PC. Verbaut ist das Asus RoG 7 Hero das wohl von haus aus über einen guten Soundchipp verfügen soll, jedoch nutze ich die Bose Companion 5 die wohl zu gut für den Soundchipp ist.

Meinst du das ernst? ;)
Die Bose sind ziemlich schlechte/minderwertige Lautsprecher, die eher auf 70-100€ Niveau sind, höcshtens (ja, ich hab sie selbst gehört).

Die kannst du problemlos am Onboard betreiben, bzw maximal ne asus xonar DGX (30€!) dazu kaufen. Davon profitierst du aber nur, wenn du die Lautsprecher über Klinke anschließt.

Wenn du die 200€~ in neue Lautsprecher ausgibst, z.B. in dem Fall die Edifier S530d (d = Digital, mit eigener soundkarte), hättest du wesentlich besseren sound. Denn die Bose sind technisch nicht gut genug, um den unterschied zwischen Onboard und Soundkarte gut genug darstellen zu können.

Nach dem die eig. über USB angeschlossen wird, war ich am Überlegen eine USB Soundkarte zu kaufen sofern es so etwas gibt, ansonsten eine mit Klinken wobei da wohl der Ton nicht so gut sein soll wie über USB.

Eine USB soundkarte wird an den COMPUTER mit USB angeschlossen, und wandelt die digitalen Audiosignale in Analoge um, und gibt sie über Klinke aus --> analoge Lautsprecher werden angeschlossen.
Da deine Bose lautsprecher über USB angeschlsosen werden, hast du bereits ne USB soundkarte. Nämlich die, im Bose verstärker.
Computer --> USB-Soundkarte --> Bose verstärker --> verteilt an die bosen. So ist zur Zeit deine Kette.

Soundkarten, die einen USB AUSgang haben, gibts nicht. Weil es keinen Sinn macht. In dem fall hättest du immernoch digitale signale, die vom einen USB ausgang zum zweiten USB ausgang geben. in dem Fall wäre das exakt das selbe wie ein USB-Verlängerungskabel (technisch/elektrisch betrachtet)

Ausgeben möchte ich um die 200 Euro
Mein Tipp: Xonar DGX kaufen, und schaun ob du nen unterschied hörst. Dein Mainboard hat nen ALC 1150, der sogar ziemlich gut implementiert sein sollte. Du dürftest daher mit "solchen" Boxen nahezu keinen Unterschied hören.
Zweite Wahl: Evtl in richtung Soundblaster Z gehen. Dann hättest du zumindest noch spaßige Gaming/film/surround features (was aber immernoch klakng-verbieger sind), und ein etwas spaßigeres Klangbild. Nötig ist das aber eher nicht, bzw qualitativ hast du nicht viel davon.

Die Phoebus ist zwar ne tolle karte, aber deine Lautsprecher sind nicht ansatzweise gut genug, um von der zu profitieren. Du würdest also 130€ ausgeben für garkeinen unterschied, oder höchstens eine Nuance.
Lohnen könnte es sich, wenn du halbwegs hochwertige Kopfhörer / Headsets nutzt aus dem 3-stelligen Preisbereich.

Das hast du wunderbar erklärt. Aber ganz so krass wollte ich den TE nicht sagen das seine bose Schrott sind :-)

Hoch an Darkseth :)
Was bringt es einem über den Heißen Brei zu reden :P

Mir haben es die Bose Optisch einfach angetan. Im Laden gesehen, und gleich gekauft. Passen einfach in das Büro.

Mit der Soundkarte war nur ein Grundgedanke. Bin mit dem Klang eig. schon sehr zu frieden, da zu 90% nur Musik gehört wird und auch nicht zu Laut zwecks Kind.

Dachte nur das eine Soundkarte den Klang etwas Kerniger macht also Kräftiger :)

Naja, muss man halt schon zum teil auf den Punkt bringen^^ Wäre ja auch doof ne 100-200€ Soundkarte zu empfehlen, und dann letztendlich gibts kaum nen unterschied zum Onboard.

Kann ich dir nicht sagen obs nen unterschied machen würde^^
Spricht nix dagegen, es auszuprobieren ^^ Würde mir aber nicht viel davon versprechen.
Wie gesagt, die Bose sind technisch eher auf dem Niveau von günstigeren Lautsrpechern, und dazu kommt noch, dass Lautsprecher generell weniger von ner Soundkarte profitieren als Kopfhörer (da die soundkarte den Kopfhörer antreibt, Lautsprecher aber immer ihren eigenen Verstärker haben, und von der Soundkarte nur der Wandler mitspielt.

Sprich, wenn dein Onboard sound keinerlei störgeräusche oder rauschen verursacht, und sonst die töne und frequenzen sauber und präzise wiedergibt, dürfte eine bessere soundkarte nahezu nichts ausmachen.

Habs glaub selbst mal ausprobiert, mit nem paar Samson resolv A8 (2.0 Studio boxen für 250€ das Paar). Einmal an meinem ALC 888 Onboard von 2010, und einmal an ner Xonar DX. Hab nahezu kein unterschied gehört :P
Wechsel von Xonar DX (60€) auf ne Asus Phoebus (115-140€) und der sound war mit den Resolv immernoch nahezu identisch. Nur vom gefühl her war die bühne eine Nuance breiter. Kann aber auch einbildung gewesen sein. (nur so als vergleich^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bose als Minderwertig bezeichnen und dann Edifier empfehlen? Ernsthaft? Außer einen dicken Bass erzeugen können die Teile aber auch recht wenig. Das empfohlene Stück habe ich mir bei Edifier direkt anhören können und es war selbst für mich als Sound Laie eine Katastrophe. Hoch und Mitteltöne sind schwach und wenig ausgebildet. Da gibt es Besseres von Microlab und vielen anderen Herstellern. Da würde ich sogar eher Teufel den Vorzug geben, obwohl die auch nur brauchbares und nichts wirklich gutes im Programm haben.

Edifier spielt immernoch in einer deutlich höheren Klasse als Bose. Und auch höher als Teufel.

Welches Teufel brüllwürfel set wäre denn besser als das S530d für 215€~ ? Die ersten guten Teufel lautsprecher fangen ab der Ultima serie an.

Wie gesagt, gibt genug andere Hersteller als Bose und Teufel (beides ähnlicher Mist). Ich würde eher zu Microlab Solo C7 oder C9 greifen, allerdings dürfte das Optisch nicht Ledermanns Sache sein. Ansonsten.. wie gesagt... ich bin nicht der sonderliche Soundkenner, nur Edifier hört sich eben genauso schlimm an wie Teufel und Bose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh