Soundkarte gesucht

omaximus

Neuling
Hallo,

ich habe aktuell diese Asus beiliegende Soundkarte, die von Creative gelabelt ist, verbaut - der Chip darauf soll aber nicht gerade der Beste sein, deshalb denke ich nun über einen Wechsel zu etwas "Ordentlichem" nach.

In Frage wären für mich auf den ersten Blick folgende Karten gekommen:
- Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty
- irgendwas in der Asus Xonar Reihe z.B. die Essence STX oder HDAV 1.3
- Auzentech X-Fi Forte 7.1

Angeschlossen werden sollen:
- permanent Logitech Z-3e bzw. irgendwann mal die Z-2300
- ein Denon 2309 AV-Receiver
- -> 7.2 Surround-System (zwei "große" JBL Frontboxen + hkts 11 + alter Magnat Sub)

So, meine Interessen gehen mehr in Richtung Musikhören - insbesondere mit klaren Höhen, kraft- und druckvollen, aber dennoch dynamisch und ausgewogenen Bässen -, sowie Heimkino/Filmeschauen.

Preislich habe ich mir da aktuell eher weniger Vorstellungen gemacht, kann ruhig bis 200 € gehen - ist ja schließlich ersteinmal eine Investition für mehrere Jahre, da sich auf dem Markt nicht allzu schnell etwas zu tun scheint. Außerdem lieber an der Basics nicht sparen, wenn man später doch mal die Lautsprecher aufwerten will, hat man schon die besten Vorraussetzungen dafür ...

Hätte da irgendjemand Vergleiche zwischen den Karten für mich, oder könnte mir eine Karte für mein Profil (vor allem Musik) aus eigenen Erfahrungen/Kenntnissen empfehlen?

Grüße
omaximus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Creative X-Fi spricht bei Musik der sogenannte "Crystallizer" - vorrausgesetzt, dir gefällt der Effekt den er erzeugt. Im Grunde genommen ist es ein Post-Processing-Filter, der bestimmte Töne (z.B. Percussion-Instrumente) gezielt verschärft. Creative verspricht einem davon ein "dynamisches Klangerlebnis", aber ich kann mir eine ganze Reihe Klangpuristen vorstellen, die ob jeder Art von Post-Processing sich nur an den Kopf greifen können ;)

Ich verwende das Ding auf einer moderaten Stufe, da es zum Beispiel älteren mp3's, die oft in der Qualität zu wünschen übrig lassen, wieder Leben einhaucht. Im Gaming-Profil ist der Crystallizer allerdings aus (sonst fallen mir die Ohren ab wenn die Sniper losgeht :d)

Darüberhinaus kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das, was eine X-Fi selbst mit den billigsten aller Stereokopfhörer anstellt, der helle Wahnsinn ist. Nirgendwo höre ich den Unterschied zu Onboard-Sound so dramatisch wie mit dem Headset, und das trotz Teufel-Surround System!

Zu den anderen Karten kann ich leider keine persöhnlichen Erfahrungen abgeben, aber von meiner X-Fi trennt mich so schnell keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Schwerpunkt auf Musik liegt, würde ich auf eine Karte aus der Asus Xonar Reihe setzen.

Ich danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Nun habe ich im Asus Xonar Thread folgendes gelesen:

Hab jetzt mal anhand des Games Frontlines den direkten Vergleich zwischen einer x-Fi Titanium und der obigen Xonar DX gezogen und muß schon sagen, bei Games hört sich der Sound der Xonar ziemlich "künstlich" an.
Das fängt schon bei der Titelmusik an, die ziemlich kraftlos und ohne diesen knackigen Bass der Titanium abspielt und irgendwie kommt es mir so vor, als "fehlen" da schlicht einige Soundeffekte.

Trifft das generell auch für Musik zu, da mir ein kräftiger Bass doch relativ wichtig ist?

Und spricht das THX-Zertifikat, mit dem die Creative-Karte ausgezeichnet wurde, nicht eigentlich auch nochmal für selbige - verzerrungsfreie Wiedergabe?

Treiber sollen ja nach diversen Meinungen bei Asus auch wesentlch besser sein als bei Creative ...

Also das ist doch nur eine Feststellung einer Person aus einem Forum, kann man somit nicht pauschalisieren.

Generell gilt wie gesagt: wer viel spielt und EAX 5.0 nutzen will der nimmt eine X-Fi. Wenn der Fokus bei Musik liegt, ist die Xonar Reihe zu empfehlen.

Und ja die Treiber von Creative waren in der Vergangenheit nicht wirklich gut, ob das immer noch so ist weiß ich jetzt auch nicht.

- Auzentech X-Fi Forte 7.1

habe ich auch verbaut, habe ebenso hier nachgefragt, bin nicht entäuscht worden, super klang, super druck ausgewogen wie sonst keine die ich zuvor gehört habe, jedoch wie meine vorredner schon sagten kommt es auf den ausgang an, wen ich 0815 aldi kopfhörer/hifi anlage habe höre ich keinen unterschied aber deine kombo´s sind auch eher hochwertiger von daher ;)

betreibe neben nen sennheiser pc350 damit noch ne heimhifianlage und bin echt überascht was man aus ner pc karte holn kan..für mich haben sich die 110 euro gelohnt jedoch dürste ich derzeit nach was noch hochwertigerem wen es den etwas gibt da ich durch die hifianlage in meiner aklasse schon sehr verwöhnt bin in der hinsicht...

klare kaufempfehlung wen man den soviel geld ausgeben will die Auzentech X-Fi Forte 7.1

Lg