[Kaufberatung] Soundkarte gesucht

LKrieger

Enthusiast
Hallo Community,

und zwar suche ich für meinen Server der am TV mit Bose Acoustimass 5.1 Set hängt eine neue High-End Soundkarte mit pcie. Da der Server hauptsächlich dafür dient Filme anzuschauen, lege ich in dem Fall also am meißten wert auf vernünftigen Ton bei Filmen. Bisher hatte ich die X-Fi Extreme Gamer im Server und im Hauptpc, jedoch ist der Unterschied riesig zu der neuen Recon 3D die derzeit in meinem Hauptpc mit Logitech Z5500 ist. Jetzt habe ich die Essence von Asus entdeckt. Das Problem wäre in dem Fall das ich die STX bräuchte (nur noch pcie Slots vorhanden) - und ich dann keinen 5.1 Ton bekäme.

Jetzt ist die Frage - ist die Recon3D hier dann wieder die beste Karte für diesen Einsatz - oder sollte man auf die Xonar Phoebus gehen, die aber wohl eher wieder fürs Gaming ausgelegt ist. Oder gar eine ganz andere - ich lass mir gerne was vernünftiges zeigen.

Danke schonmal für die Hilfe!

LK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob du bei diesem Boxensystem einen so großen Sprung machen wirst, wenn du 150 Euro in eine Soundkarte steckst.
Bist du sicher, dass der Klang wirklich viel besser ist oder einfach nur irgendwelche Verschlimmbesserungsfunktionen aktiv sind?

Dass du 1000 Euro bezahlt hast, macht es nicht besser.
Wenn du den AVR auch hast, wieso schließt du den nicht digital an?

Angeschlossen ist die x-fi derzeit auch über optical. Für mich war bisher immer unklar ob analog mit einer sehr guten Soundkarte villeicht sogar optisch schlägt. Möchte meinen, irgendwo hab ich mal gelesen, das der optische Ausgang logischerweise digital und daher auch keine Verändungen des Tonsignals auch bei guten Soundkarten bewirkt. Oder bin ich da falscher Meinung? Wenn optisch tatsächlich mehr bewirkt - welche Karte sollte ich dann nehmen, und macht es überhaupt Sinn eine neue Soundkarte einzubauen um die Soundquali zu verbessern.

Den größten Sprung wirst du machen, wenn du auch richtige Lautsprecher upgradest. 150 Euro in eine teure Gamersoundkarte zu investieren, würde ich nicht empfehlen. Über TOS-Link tuts auch Onboardsound, so lange du keine Features vermisst.