[Kaufberatung] Soundkarte gesucht?

OwNLY

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
200
Hi,

Folgendes Problem: Ich spiele hauptsächlich FPS-Games (Wars, Matches, Liga, Turniere, etc.), und brauche dafür guten Sound.
Auf dem Kopf hab ich schon länger ein Beyerdynamic MMX 300 (je weniger fummlige Kabels desto besser, am liebsten garkeins),
und nutze das Audio aus diesem Mainbord (GA-Z87X-D3H, Win7 64 bit).

Wenn ich in CS die Bombe nicht höre und zum falschen Spot laufe und in anderen MMS-FPS (CoD/BF) kaum Steps höre wie das zur Zeit der Fall ist,
befindet sich das Headset schon fast mit hoher Geschwindigkeit auf dem Weg in Richtung Wand. :mad:
Aber ich bin mir ziemlich sicher das Problem liegt nicht im Headset und der Sound könnte durch die richtige Soundkarte stark optimiert werden.

Der Einkaufsführer-Thread empfiehlt hier eine "Asus Xonar DX", dieser Post ist aber auch schon über 1 Jahr alt.
Was sagen die Profis hier? :hail:
Ist die empfohlene Soundkarte noch aktuell oder sind die Infos mittlerweile überholt?

Preisrange bis 100€, den Einbau werd ich schon irgendwie hinbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es liegt an einer Kombination aus Headset und Soundkarte. Das MMX 300 ist gut, keine Frage, aber eben sehr basslastig abgestimmt und mit (für Hifi Verhältnisse) nur durchschnittlicher Detailauflösung und Präzision. An einer Stelle würde ich es mal mit einer Kombination aus AKG K701, Essence STX und Modmic probieren. Im 1:1 Vergleich wirst du an der STX schnell merken, welcher der beiden Hörer für dich besser funktioniert.


P.S Der Plural von Kabel ist auch Kabel, nicht Kabels:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh dicke Backen... das ist einiges an Cash. Die Kombi sieht gut aus, überschreitet aber zur Zeit mein Budget von ca. 100€.

Ist die Asus Xonar Essence STX (zurzeit 160€ bei Amazon) in diesem Fall den Preis Wert?
Oder bekomme ich für eine Karte die unter 100 € kostet auch eine starke Verbesserung hin?

Ich bin ein großer Fan des Pareto-Prinzips, also 20% Investition führen bereits 80% Zielerreichung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir es einfach nal auszuprobieren. Klar, das ist viel Geh. Aber ich bin mir sicher, dass ich richtig liege.
 
Ok :d
also werde ich eine Stückweise Umrüstung vornehmen, erst die Essence STX, dann später das AKG K701 + ModMic.

Melde mich dann mit einem Feedback, danke erstmal ;)
 
Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht ;)

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.
 
... wird dann als Cheater "gelobt"

Wenn Man(n) um ne Hauskante steht den Gegner heranrennen hört und gefühlte 1 Meter vor der Kante zu schießen beginnt, stolpert der Feind in die Kugeln.

Gestern mehrmals passiert.
So 'ne dezitierte Soundkarte und ein wertiger KH ist wie "legales cheaten" (um mal Madz Worte zu benutzen).

mfg
Robert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh