[Kaufberatung] Soundkarte + Headset

idlaw

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinem PC eine vernünftige Soundkarte verpassen und nicht mehr die Onboard benutzten.
Welche würdet ihr mir für max. 60€ empfehlen ?
Habe da z.b. die Titanium oder eine XtremeGamer im Auge, gibt es noch andere gute Karten ?

Dazu hätte ich gerne ein neues HS, da mein altes Sharkoon Cosmic Rev3 leider kaputt ging.
Dabei denke ich so an die Plantronics Gamecom 777 oder doch lieber eine Sennheiser PC151/PC161 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Xonar DX + Plantronics Gamecom 777:wink:

Braucht die wirklich einen Stromanschluss wie den eines Diskettenlaufwerks ?
Leider habe ich nur einen Stecker davon frei und den benötige ich für mein Diskettenlaufwerk, den ich ab und zu noch benutze.
Dazu müsste es aber auch einen Adapter geben oder ?

Ebenso brauchen die PCI-Express Karten einen separaten Floppy-Stromanschluß, die neueren Karten beitzen dagegen den besseren Molex (4-Pin) Anschluss.

Sollte kein Problem darstellen ansonsten greif zur D1.

Eine Frage hätte ich da noch, das Headset hat ja eine USB-Soundkarte, brauche ich dann immer noch die normale Soundkarte ??

Dann könnte ich mir ja die 50€ für die Soundkarte sparen.

mit der usb soundkarte wird dolby surround simuliert! der ist aber sowas von schlecht, spaetestens wenn im teamspeak einer anfaengt zu reden ist der spass vorbei.
man kann diese virtuelle surround funktion aber ueber einen integrierten schalter ausschalten, zum glueck. ich nutze das teil nur als adapter von klinke auf usb.
generell zum headset, sound und tragekomfort sind gut. auch das mikro leistet seine dienste ganz gut und laesst sich im buegel des kopfhoerers verstauen. sollte man aber besser nicht jedesmal machen um die kabel nicht allzu sehr zu beanspruchen.
was allerdings nicht so gut ist, ist die kabellaenge, welche definitiv zu kurz ist. mindestens ein halber meter laenger waere perfekt. mit der kabelernbedienung kannst du die lautstaerke ueber ein drehrad aendern und ueber einen schalter das mikro abschalten.

somit wenn du den usb adapter nutzt kannst du dir die soundkarte sparen.

wenn du echtes dolby sound willst, kauf dir ein anderes headset, z.b. das roccat kave.

als soundkarte ist ne asus oder ne auzentech zu empfehlen. eventuell auch ne creative, je nach deinem persoenlichen geschmack. die auzentech karten verwenden auch einen x-fi chip und unterstuetzen somit ebenso eax effekte (sofern das ne rolle spielt). jedenfalls sind sie besser wie creative karten (meine meinung), da deutlich hochwertigere bauteile verbaut werden.

mein momentanes headset ist das gamecom 777 ueber usb adapter angeschlossen. wird aber, wenn ich wieder in deutschland bin, durch das roccat kave und eine auzentech soundkarte ersetzt.

vielleicht denkst du mal ueber ein externes diskettenlaufwerk nach!!!

Zuletzt bearbeitet:
Braucht die wirklich einen Stromanschluss wie den eines Diskettenlaufwerks ?
Leider habe ich nur einen Stecker davon frei und den benötige ich für mein Diskettenlaufwerk, den ich ab und zu noch benutze.
Dazu müsste es aber auch einen Adapter geben oder ?

Die Karten haben einen Adapter beiliegen. (Molex 4 pol auf den Disketten Stecker)... zumindest wars vor ner Weile so... wenn die aber eh den Stecker/die Buchse geändert haben isses :wayne:. Für TS/Skype Sennheiser Headset 161; für alles andere ein guter Kopfhörer.

Ich habe mir nun die Asus DX und die Plantronic bestellt, zurück schicken kann man ja immer noch.

Das HS brauche ich zum zocken und um Filme zugucken, jedoch liest man immer wieder, dass die Surround Kopfhörer keinen guten Klang darstellen können und den Platz für ein Soundsystem habe ich im Zimmer leider nicht.

Was gibt es sonst noch für gute Alternativen bis 60€ ?
Die Roccat kosten um die 80€ .

Was mich auch noch wundert, alle diese Surround Headsets haben eine USB-Soundkarte, d.h. eine gute Soundkarte bringt dann nicht viel ?!

Mir ist vorallem wichtig, dass bei Filmen z.b. düstere Stimmungen gut rüber kommen oder die Vibrationen/Bass spüre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit der Xonar hast du eine gute Grundlage, für TS + Skype Headset für den Rest ein guter Kopfhörer. Diese USB Headsets emulieren "Surround" über Treiber, das hat absolut nichts mit Surround zu tun. Zudem benötigst du bei den USB Headsets aufgrund dessen, da die ja eine USB "Soundkarte" integriert haben keine zusätzliche Soundkarte mehr.
Ein guter Kopfhörer erhöht unheimlich die Ortbarkeit der Geräusche probiers mal aus.

Welche Kopfhörer würdest du dann empfehlen ?

Wie gesagt bis 60€ ( günstiger wäre besser dann könnte ich mir noch ein PC151 holen ) und sollte sehr gute Wiedergabe in Spielen und Filmen bieten.

Die Roccat Kave schauen gut aus, jedoch sollen sie ein unangenehmes Rauschen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt die relativ guten PC151 holen und später dann gute Kopfhörer; Preis dieser imho ca. 150 Euro aufwärts. Obs dir das wert ist mußt du für dich entscheiden; ggf. auch einfach mal Probehören und dir ein Urteil bilden.
Auch mußt du schauen, ob du ein offenes oder geschlossenes System benötigst. Wenns bei dir daheim laut zugeht und du ungestört den Film genießen möchtest ein geschlossenes System; wenn dem nicht so ist und du andere auch nicht belästigst kannst du bedenkenlos zum offenen System greifen.
Das Sennheiser Headset entspricht eher einem offenen System; es schirmt nicht besonders gut die Umgebung ab.
Zu den Kopfhörern würd ich dann an deiner Stelle wenns soweit ist nochmal eine Kaufberatung hier im Forum anstrengen.

150€ für Kopfhörer ist mir zuviel, ich war mit meinen Sharkoon Cosmic 5.1 Rev2 zufrieden bis auf, dass es die zweiten sind die mir am Bügel kaputt gingen.

Da meine Bestellung mit dem Gamecom 777 noch nicht verschickt wurde und die USB-Soundkarte nicht brauche werde ich wohl auf Roccat Kave oder PC151 umsteigen, bin mir da noch nicht sicher, habe bis morgen Zeit umzudenken.

Die Asus DX hat doch auch so eine Art virtuellen Dolby sound, bekommt man damit auch die Vibrationen bei Filmen, sagen wir mit einem PC151/PC161, hin?

Wäre das vergleichbar mit den Cosmic ?

Was für Vibrationen? Wenn der Kopfhörer/Headset dir den Eindruck vermittelt, da bebt alles dürfte es difinitiev zu laut eingestellt sein; für sowas will ich keine Verantwortung übernehmen.
Evtl. solltest du dann über gute Boxen nachdenken, da brauchts nicht soviel lautstärke, dass die Nachbarn mithören können. Wie lange der genuß dann jedoch anhält dürfte von der Willkür der grünen Männchen abhängen.

Mit Vibrationen meinte ich z.b. Explosionen oder ein dumpfes klopfen hört man deutlich heraus.

Mit Vibrationen meinte ich z.b. Explosionen oder ein dumpfes klopfen hört man deutlich heraus.

Ich habe das PC 161 mittlerweile mit einer X-Fi und seit kurzem mit einer Xonar HDAV im Einsatz, Ortbarkeit und Wiedergabe von Musik/Filmen ist bei beiden Karten top (die Xonar ist IMO deutlich besser), aber nur unter der Bedingung das sie gut eingestellt sind.
Explosionen oder solche Sachen sind sehr gut heraus zu hören.

Headsets mit USB Soundkarten würde ich persönlich außen vor lassen, eine gute SK kann da deutlich mehr.

Danke für eure Infos, leider wurde das Päckchen heute bereits losgeschickt, darum konnte ich keine Änderung mehr durch nehmen.

Da die Gamecom 777 identisch zu 377 ist, nur mit USB-Soundkarte, werde ich diese zunächst testen ( ohne Benutztung der USB-Soundkarte ) und aufjedenfall gegen die 377 oder eine PC151 umtauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh