Soundkarte in ITX-Systemen verbauen

SturmGhost

Enthusiast
Ich habe noch Platz in meinem derzeitigen Gehäuse und würde gerne eine dedizierte Soundkarte verbauen (ungerne extern...). Problem ist jedoch das mein ITX-Mainboard natürlich keinen zweiten PCIe-Port zur Verfügung hat. Jedoch ist ein M.2-Port auf der Rückseite vorhanden, der ja über PCIe 4x angebunden ist.
Meine Frage ist jetzt ob es eine Art Adapter/Risercard für den M.2-Slot gibt der über ein Flex-Kabel, welches ich verlegen kann, ein PCIe 4x Port zur Verfügung stellen kann? Im Internet habe ich so etwas schon auf Bildern gesehen, aber nicht wirklich einen Shop in Deutschland oder Erfahrungsberichte gefunden. Hat da jemand Tipps und/oder Erfahrung mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau. Nur nicht als Platine sondern mit nem Flachbandkabel dran, damit ich den Anschluss nach vorne verlegen kann. Mein M.2 Anschluss ist ja auch der Rückseite des Mainboards...

Die Idee ist zwar clever, das Problem ist aber, dass der PCIe-Slot auf der M.2 Karte einfach zu hoch ist. Dann bekomme ich das Mainboard nicht mehr ins Gehäuse geschraubt. Mit eingesteckter Riser-Card wird das ganze noch schlimmer. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh