Soundkarte in welchen PCI Slot?

matrox65

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich habe ein Asus A8N32-SLI Board und eine Creative Soundblaster X-Fi. Ich habe die Karte in PCI3 montiert. Laut Handbuch sollte dieser Slot nur mit PCI-E 4 im geimensamer Nutzung sein wo ich ja nicht verwende. Leider habe ich nun in Windows XP festgestellt das die Soundkarte sich den IRQ17 mit der Grafikkarte von PCI-E16 Slot1 teilt.
Dieses Verhalten verstehe ich nun nicht ganz. Denn wenn ich die Karte in PCI2 einstecken würde, steht laut Handbuch das der nun mit mit dem Silicon Raid Controller und dem PCI-E16 Slot2 teilt.

Was soll ich da nun machen?

MfG, Jürg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, du kannst Windows leider nicht mehr sagen welchen IRQ es verwenden soll. Durch die ACPI funktion die windows XP und das MB verwenden, ist es für den Anwender unmöglich die IRQ selber zu verteilen.
Es ist auch ein unterschied zwischen hardwaremäßige int Leitungen und IRQ´s (IRQ´s sind softwaremäßig verteilbar).
Deshalb sollte man die SK auf eine frei int Leitung legen. Den IRQ kann man in diesen fall vernachlässigen.
Also lange rede kurze antwort:
PCI3 ist genau richtig für deine SK.

Gruß
Locutus
 
Danke für eure Antworten,
nun habe ich im Bios noch die Einstellung PCI Latency Timer gefunden. Bei mir steht dort standard auf 64 eingestellt.
Soll ich dies auf 32 ändern? Weil bei anderen und dem was ich bei google gefunden habe, ist 32 immer erwähnt, nie aber 64.

MfG, Jürg
 
ElGrande-CG schrieb:
IRQ-Sharing ist heutzutage normal und sollte keine Einschränkung bedeuten.


UAARGH. Pisa strikes back. :fresse:

bei billige karten ist es egal..bei anderen nicht...mein tipp...
guck ob der letzte slot frei ist,meisten ist nicht mit anderen belegt..notfalls:

COM 1/2 und LPT ausschalten.vorrausgesetz man hat keine geräte dafür
 
Hmm, ich habe schon alles unnötige deaktiviert im Bios. Leider habe ich nur noch den Slot3 der unterste frei in welchem auch die Karte eingebaut ist.

MfG, Jürg
 
nene, lass mal auf 64 ist ok.
Solange du keine performanceprobleme mit der SK hast, kannst du die eistellung so lassen. lol
Ich glaube nicht das bei einer SK die einstellung des PCI Latency Timer zu großen änderungen der performance oder stabilität führt.
Deshalb würde ich es so lassen wie es ist.
Hast du mit der SK irgendwelche probleme?


Gruß
Locutus

Everest2000 schrieb:
bei billige karten ist es egal..bei anderen nicht...mein tipp...
guck ob der letzte slot frei ist,meisten ist nicht mit anderen belegt..notfalls:

COM 1/2 und LPT ausschalten.vorrausgesetz man hat keine geräte dafür


Das liegt nicht daran ob eine SK teuer oder billig war, es liegt daran wie der treiber mit dem IRQ umgeht und um die last die dabei erzeugt wird.
Probleme mit dem IRQ treten heute nur noch in verbindung mit nicht sauber programierten treiber auf.
Früher war die geschichte nicht ganz so einfach, da war eine feste alleinige zuordnung des IRQ´s auf eine problemkarte zwingend.

Gruß
Locutus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider zur Zeit nur ein 2.1 System dran habe merke ich keine Probleme. wie es sich mit einem 5.1 oder 7.1 verhält kann ich daher nicht sagen.
Das mit dem PCI Latency Timer ist mir einfach aufgefallen, ich habe mit meiner externen USB Hauppauge zwischendurch mal Hänger im TV. Beenden und Neustart der Applikation löst das Problem.

MfG, Jürg
 
also ich hab das asus a8n sli deluxe, ich weiß nicht ob es da genauso ist, aber ich hab die karte in den untersten slot gehängt und es hat keine probleme gemacht, karte war auch die x-fi
 
@i!!m@tic
welche IRQ hat deine Soundkarte? Teilt die sich den IRQ mit einem anderen Gerät?

MfG, Jürg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh