Soundkarte/Interface für ModMic (3.5mm)

Razer570

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
105
Hi,

verwende zurzeit ein ModMic (4.0) an meiner Realtek Onboard-Soundkarte. Meine Kopfhörer hängen an meiner Xonar Phoebus, mit der ich auch wirklich sehr zufrieden bin. Nun habe ich aber das bekannte Interferenzproblem mit der Grafikkarte (Störgeräusch auf dem Mikrofon-Kanal, wenn die GPU unter Last ist), was auch definitiv nicht zu beheben ist, da habe ich schon alles Denkbare probiert.
Nun ist aber die Qualität mit der Onboard-Karte dermassen schlecht (vor allem zeigt sich ein wesentlich stärkeres Grundrausches) und der Verstärker recht schwach, dass ich doch etwas Gescheites haben möchte. Diesbezüglich war ich mit dem ADC der Phoebus eigentlich ganz zufrieden (wären die Interferenzen nicht).

Es gilt also, das Problem mit einem zusätzlichen, externen ADC zu lösen. Ich habe bereits ein paar kleine professionelle Audio-Interfaces hier rumliegen, die sprechen aber alle nur XLR (was nicht so ein Problem wäre) und haben alle nur Phantomspeisung (keine Tonaderspeisung). Das ist deshalb ausgeschlossen, denn ich möchte das nicht mit tausenden Konvertern und externen Spannungsversorgern oder eigenem Gebastel lösen.

Da also die professionellen Interfaces größtenteils nicht in Frage kommen, oder einfach viel zu teuer und Overkill sind, wird es wohl eine normale USB-Soundkarte mit 3.5mm Klinkeneingang werden.

Der DAC ist mir dabei folglich ziemlich egal, es würde also auch eine Lösung ohne DAC in Frage kommen, sowas gibt es aber meines Wissens nicht.

Was ich bis jetzt so rausgesucht habe:
ASUS Xonar U7
TerraTec Aureon XFire 8.0 HD
AUDIOTRAK PRODIGY CUBE

Software-mässig brauche ich keine Spielereien, nur gescheite Treiber sind wichtig (verwende Windows 8.1)

Beste Grüße
Razer570
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, sowas hab ich mir natürlich auch schon überlegt. Ich will aber etwas Gescheites haben, nicht so einen Plastikmüll. Mit einer handlichen USB-Soundkarte kann man ja noch andere hübsche Dinge anstellen.

Beste Grüße
Razer570
 
Naja, bedenke aber, dass bei diesen ganzen externen Interfaces nie der Mikrofoneingang im Vordergrund stand bei der Entwicklung. Ich glaube kaum, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt.
Ich würde das Mikro erstmal mit dem Billigteil ausprobieren. Wenn's für dich auch nicht gut genug ist, würde ich am ehesten zur U7 tendieren. Oder Modmic verkaufen und ein USB-Mikrofon nehmen, wie das Samson Go Mic :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch wesentlich bessere Kondensatormikrofone wie das Rode NT2-A mit schwenkbarem Tisch-Mikrofonarm und richtige Audio-Interfaces, aber das ist einfach nichts für stundenlanges VOIP. Da möchte ich weitesgehende Bewegungsfreiheit haben, deswegen ist das ModMic einfach extrem praktisch. Am liebsten wäre mir natürlich etwas richtig professionelles in der Form des ModMics, richtig robust, mit XLR, Phantomspeisung, und mit einer superempfindlichen sowie hochauflösenden Kapsel. Aber das ModMic ist schon okay, es leidet bei mir einfach am stärksten unter der grauenhaften Onboard-Soundkarte. Und solches Billigzeug kommt mir einfach nicht ins Haus. Dann werde ich es wohl mal mit der U7 versuchen.

Beste Grüße
Razer570
 
Wenns dir um Freiheit beim voipen geht wie wäre es mit einem bt headset? Da gibts a7ch einige mit guter Qualität.
 
Bluetooth-Audio ist totaler Rotz. Das Kabel stört mich ja auch nicht groß; ich will nur ein einigermaßen akzeptables Mikrofon an meinen KH befestigen, sodass es möglichst nah an meinen Mund kommt. Und da gibt es meines Wissens zum ModMic einfach keine Alternative. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 
ich habe hier selber folgende Soundkarten zum Testen:

Asus Phoebus
Asus Xonar U7
Sound Blaster ZXR
Auzentech X-FI Forte 7.1

Audio Interface von RME mit MK319 Mic (umgebaut)

Die Asus Xonar U7 macht gute aufnahmen wenn das Mic was taugt,
oder als alternative das Samson Go Mic auf Niere oder -10db.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh