[Kaufberatung] Soundkarte intern/extern 2.0 + TOSLink

DonUschi

Enthusiast
Moin,

mein neuer PC läuft nun eine Weile und seit ich das Board gewechselt habe musste ich auch auf meine bis dahin geliebte Xtreme Music verzichten. Nun läuft das ganze also über den Onboardchip meines ASRock Z97 Extreme4. Über einen Marantz SR5008. Daran hängen ein Sennheiser HD558 und ein Boston Acoustics A Series 5.1 System. Theoretisch sollte alles gut sein, der Receiver hat natürlich mehr als genug Reserven für beides und auch die Audioqualität ist gut. Und doch fehlt mir was. Ich mochte die Gerätetreiber. Der Realtek HD Manager ist mist. Mir fehlt der Nachtmodus. Ich finde keine passende Einstellung für meine Anlage. DTS ist zu Bassintensiv. Stereoübertragung klingt "leer". Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Bei meiner PC Zusammenstellung wurde mir z.B. was von Behringer vorgeschlagen. Das ist mir aber nicht schick genug für den Schreibtisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Treiber dort umfangreicher sind.

Ich kann mir sowohl intern als auch extern vorstellen. Extern muss aber hübsch und schlicht gemacht sein. Bunte Gamer Ware kommt nicht in Frage. Unterstützung von Dolby Headphone oder CMSS-3D wäre klasse. D/A Wandler ist nur für Stereo nötig. Ich werde da Kopfhörer anschließen. Boxen evtl. mal 2.0 aktiv wie z.B. Nubert Pro über TOSLink. Da würde aktuell natürlich der Receiver dran kommen - soll ja auch von den Treibern profitieren. D/A Wandler sollte auch höher ohmige Kopfhörer versorgen können. Die Sennheiser haben "nur" 50Ohm, scheinen aber auch nicht so effizient zu sein. Hab die heute an Handy und einer alten externen Creative Soudkarte gehabt. Beides geht nur minimal über Zimmerlautstärke. Bei einer internen Lösung wäre es schön auch die Anschlüsse des Gehäuses nutzen zu können. Da würde eine Mischung vorn 3,5mm hinten an der Karte 6,25mm Sinn machen.

Beim stöbern haben mir folgende Geräte gefallen:
ASUS Xonar Essence STX (II ist mir zu teuer 150€ ist max. vor allem wenn vielleicht noch ein zusätzlicher Verstärker Sinn macht)
ASUS Xonar DX
Asus Xonar D2X
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Creative Sound Blaster Z

ASUS Xonar U7
Creative Sound Blaster X-Fi HD

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh digital in deinen AVR gehst, ist eine Soundkarte doch eh sinnfrei, das kann der ALC1150 über Toslink doch genauso, oder der HDMI-Ausgang der IGP oder Grafikkarte.
Und was willst du im Treiber groß einstellen?
Einfach 1:1 durchleiten und den AVR den Rest machen lassen...

Oder soll der AVR samt Boxen weg, und stattdessen was Neues her?

Klar ist die Übertragung digital. Deswegen hab ich das ja auch über onboard und toslink gelöst aktuell.

Der Creative Treiber hatte jedoch extra Optionen für alle möglichen Ausgabemodi (2.0, 5.1, Kopfhörer). Damit konnte ich aktiv steuern ob Musik auf der Anlage über alle oder nur die vorderen Boxen ausgegeben wird. Das ist jetzt nicht so wichtig, ich nutze eigentlich immer nur die vorderen. Die Kopfhörer Einstellung hat jedoch wirklich Sinn gemacht. "Kopfhörer" hörte sich auf eben solchen deutlich besser an. Mit der Tatsache im Hinterkopf und einigen Posts die ich gelesen hab von Leuten die der Meinung sind ein Kopfhörerverstärker hätte nochmal einiges gebracht gegenüber dem eigentlich guten Receiver den sie hatten...

Letzlich fürs Zocken hörte sich eben die Unterstützung von verbesserter Surround emulierung reizvoll an. Ich hab keine Ahnung was der Treiber des Onboard Chipsatzes unterstuzt. Angeblich sollen einige Spiele das von Haus aus auch selber so berechnen und bei Wahl der "Kopfhörer" Ausgabe ein ähnliches Resultat liefern. Ich nehme aber an die Liste der Spiele ist recht beschränkt. Ich hab vor allem noch keine Liste solcher Spiele gefunden.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Receiver an die Xtreme Music damals Analog angebunden war. Ich hatte kein passendes Panel mit toslink.

Ich habe mich für eine Externe entschieden weil ich dort Lautstärke und Ausgänge auf Knopfdruck schalten kann.
Nutze eine Xonar U7 (die schwarze normale) und bin glücklich damit.
Allerdings nur die Analogen Ausgänge. Vorne hängt ein Sennheiser Headset dran und hinten NuProA20 analog angesteuert über Cinchkabel.
Softwareseitig ist einiges an Virtualisierungsgedönse mit an Bord, was ich allerdings nicht nutze.
An der Karte bzw Kiste vermisse ich absolut nichts.

Wenn man einmal anfängt zu lesen...

ALC1150 vs Creative core3D vs Asus dolby headphone for gaming
The Nameless Guide To PC Gaming Audio (with binaural headphone surround sound) - Page 213
Und dann noch n X-FI Mod für Realtek Chips (leider nur alte, mein alc1150 wird nicht unterstützt) die das woraufs ankommt, CMSS-3D ohne Creative Karte ermöglicht. Wahrscheinlich kann man auch einfach die Software kaufen wie ich gelesen hab. Ich müsste die durch meine alte Karte auch eigentlich haben. Aber das geht dann vielleicht doch nur mit dem angepassten Treiber was sicher nicht ganz sauber ist. Da würd ich glaub ich lieber 40-80€ für eine der Karten mit Core3D Chip ausgeben.

Rein von den Daten her lesen sich die ganzen ASUS allerdings besser. Das bezieht sich aber vor allem auf die DACs. Deshalb hat der Thread Beantwortende da wohl auch die Core3D zusammen mit nem extra Kopfhörerverstärker gewählt. Und Core3D + CMSS-3D vor Dolby Headphone auf ASUS weil die Ortung besser funzt und der Sound natürlicher bleibt.

*seuftz* Das wird echt zur Gewohnheit sich in solchen Themen derart zu verrennen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh