Soundkarte: Ja oder nein? Welche?

panix16

Neuling
Hey Leute,
zurzeit benutze ich Medusa NX mit dem OnboardSound vom ASUS P5K-Premium BlackPearl. Ich wollte erstmal wissen, ob mal als Gamer & Musiker & Filmeliebhaber einen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte bei einem Headset, Kopfhörer, Boxen hört?

Falls so richtig, hab ich vlt. vor diesen Monat ein AKG 530 fürs Zuhause und Straße mit einer guten Soundkarte für PC für so richig Zocken + Musik hören zu kaufen.

Desweiteren möchte ich halt ein paar Alternativvorschläge, welcher Kopfhörer und welche Soundkarte für Gamer & Musik-, Filmliebhaber lohnt..

Mit freundlichen Grüßen,
Pan!Xx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte so zwischen 100-200 euro für soundkarte + guten kopfhörer ausgeben

Betreffend Onboard und Soundkarte:

Hab bei meiner Dellkiste probeweise eine 7Jahr alte SB Live Digital eingesteckt....und selbst mit einem alten Logitech X-530 (oder 540) 5.1 System war der Unterschied mehr als deutlich (Habe zum Test eine BluRay geschaut)! Der Klang war einfach kräftiger.

ALso wenn die Audioquelle sehr gut ist und noch Platz beim Mainboard ist: Dann extra Karte ja, sonst nein.

Ich habe nun schon unterschiedliche Soundkarten gehabt, aber den größten Unterschied habe ich damals gemerkt, als ich für ein paar Tage den Onboardsound verwenden musste. Obwohl ich da nur grottigste Boxen hatte, habe ich einen großen Unterschied bemerkt! Heute will ich mir garnicht vorstellen, wie viel größer der Unterschied mit besseren Boxen ist. :fresse:

Hmm und was ist mit dem AKG 530? Der soll doch für den Preis TOp sein und fast so gut wie en SEnny von 100 euro preis? Natürlich will ich schon ein wenig geld sparen, da ich den kopfhörer überall tragen werde etc... beyer ist zu teuer... ich will ja mind. 70 euro für soundkarte haben ;-)

Bei computerbase.de gibts übrigens grad nen schönen Vergleich. Wie gut er die Dinge bewertet, weiss ich leider nicht. Aber immerhin gibt es dir einen Überblick, was so am Markt ist.

Hi,
zum Thema Kopfhörer würde ich gerne noch die MB Quart QP 400 in den Raum werfen, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263478.html besitze ihn selbst habe aber leider keinen echten Vergleich(jedenfalls keinen in einer ähnlichen Preis/Leistung Klasse) Diese KH's sind ausgesprochen bequem, man kann sie problemlos den ganzen Tag tragen, man Spürt sie kaum...
so gut wie unverwüstlich sind sie auch :d
klanglich habe ich wie gesagt kaum eine Vergleichsmöglichkeit(ausgenommen diverse Stereoanlagen). Zu erwähnen ist das sie im Bass Bereich sehr weit runter gehen, Explosionen in Filmen o.ä. haben wirklich Kinoformat(soweit man das bei KH's behaupten kann^^)

mfg, simel

Hmm und was ist mit dem AKG 530? Der soll doch für den Preis TOp sein und fast so gut wie en SEnny von 100 euro preis? Natürlich will ich schon ein wenig geld sparen, da ich den kopfhörer überall tragen werde etc... beyer ist zu teuer... ich will ja mind. 70 euro für soundkarte haben ;-)

Der AKG ist natürlich auch ein guter Kopfhörer. Mir hat der allerdings nicht so getaugt (Hauptsächlich vom Tragekomfort und unsaubere Höhen in meinen Ohren). Das ist allerdings alles subjektiv und du musst dir selber einen Überblick verschaffen. Ich kann dir hier nur die Richtung weisen ;)

Allerdings ist es wirklich saublöd wenn du dir eine Soundkarte für 200€ und einen Kopfhörer für 50€ ausgibst, weil der Mehrwert gleich 0 bringt. Kauf dir lieber eine günstige Soundkarte und dafür anständige KH, davon hast du viel mehr fürs Geld.

Edit: Ich persönlich hab einen Senni HD595 an einer Xonar DX 7.1

mfg
CroniC

Zuletzt bearbeitet:
Der AKG ist natürlich auch ein guter Kopfhörer. Mir hat der allerdings nicht so getaugt (Hauptsächlich vom Tragekomfort und unsaubere Höhen in meinen Ohren). Das ist allerdings alles subjektiv und du musst dir selber einen Überblick verschaffen. Ich kann dir hier nur die Richtung weisen ;)

Allerdings ist es wirklich saublöd wenn du dir eine Soundkarte für 200€ und einen Kopfhörer für 50€ ausgibst, weil der Mehrwert gleich 0 bringt. Kauf dir lieber eine günstige Soundkarte und dafür anständige KH, davon hast du viel mehr fürs Geld.

Edit: Ich persönlich hab einen Senni HD595 an einer Xonar DX 7.1

mfg
CroniC

dx hat doch aber viel weniger features als sein größerer bruder?

Brauchst du die Features denn?
Im reinen Betrieb wirste jedenfalls keine klanglichen Unterschiede merken.

Würde dir die Creative X-fi als PCI/E empfehlen !

Habe die X-fi am laufen und der Klang hat mich überzeugt. Würde nie wieder Onboard sound nehmen.

die xonar kann nur bis eax 2 soviel ich weiß. die xfis von creative bis zu eax 5. was spiele heutzutage auch nutzen je nachdem :o

Ich hab EAX noch nie gebraucht .. lol ... ja ka.. ich bild mir ein die Xonar hört sich etwas dynamischer an.
Aber ein Objektiver Vorteil der Xonar sind die klasse Treiber, welche bei der X-Fi ziemlich lausig sind - imho

Die Xonar kann das EAX5 emulieren und das hinreichend gut.

Ich hab EAX noch nie gebraucht .. lol ... ja ka.. ich bild mir ein die Xonar hört sich etwas dynamischer an.
Aber ein Objektiver Vorteil der Xonar sind die klasse Treiber, welche bei der X-Fi ziemlich lausig sind - imho

Und genau wg diesen Treibern werd ich meine X-FI Music rausschmeißen. Die nerven mich einfach nur.

Geht mir genauso ist also keine Einbildung:angel: (am Notebook mit der Xonar U1 falls sich jemand an meinen Systeminfos stören sollte)

:teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, hab gestern überlegt und werde zu 95% folgendes zulegen:

- ASUS Xonar D2(PCI) 7.1 oder ASUS Xonar D2X (PCIe)
- Sennheiser HD595

Ist die Kombination gut? Preis wird so 240 euro sein... naja, hab durch geb heut ein bissle mehr bekommen als ich gedacht habe...

Aja, was ist besser bei SOundkarte? PCI oder PCIe?

Nimm PCIe, ach noch etwas ich finde die Sennheiser klingen langweilig.

Also ich bin mit meinem Senni 595 super zufrieden. Hab alles in dieser Preisklasse zuhause an der Xonar getestet. Von Beyerdynamic, AKG und Sennheiser. Ich war mit dem Senni am meisten zufrieden. Aber das ist sehr subjektiv wie du siehst.

Geh testen.... aber im prinzipiell eine super Wahl. Achja, die Xonar sollte schon die hier sein:

http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

@SubZero1011

Die Original Treiber von Creative sind auch alles andere als gut, aber ein Glück gibt es ja noch die YouP-Pax Treiber, diese laufen aller erste Sahne mit meiner Audigy 2 ZS :)

Gruß lain

hm, also lohnt sich doch mehr eien xif + youp-pax treibeR?

Aja, welche alternativen gibts noch zu HD595?

Kauf dir lieber die Xonar. Die klingt besser und hat nicht dieses ganze Software-Gedöns. Ich habe EAX bisher auch nie gebraucht, keine Ahnung wie sich das anhört, aber allzu gravierend kanns nicht sein.

Ich kann mit dem Realtekmod fast alle X-Fi Funktionen außer EAX4-5 nutzen und habe mir trotzdem eine Xonar bestellt. Das sagt alles;)

Die Software allein macht es nun auch nicht. Ich habe beide mal probe gehört (X-FI & Xonar), ich als leihe würde sagen es gibt kein unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh