[Kaufberatung] Soundkarte - Ja oder Nein?

Inv1ncible

Neuling
Hallo ihr Nerds aus dem Forum,

ich bin relativ Neu hier und habe mich mal umgeschaut, ob ich etwas passendes zum Thema Soundkarten finde. Da ich allerdings nicht die Zeit habe, 101 Seiten durchzublättern, ob ich irgendwo annährend dasselbe Thema bzw. dieselbe Frage finde, erstelle ich hiermit mal einen neuen Beitrag dazu. Es geht um folgendes : Lohnt es sich, eine ordentliche Soundkarte zu kaufen? Wenn ja, wo sind die unterschiede bzw. vorteile gegenüber den Onboard Soundchips auf Bspw. meinem Mainboard? Merkt man einen großen unterschied und wenn ja, welchen?

Ich habe ein Asus Z97 Pro Gamer, das ja einen relativ ordentlichen Onboard Soundchip verbaut hat. Ich bin klanglich relativ zufrieden, jedoch frage ich mich, ob da noch mehr geht?
Musik, Spiele und Filme höre ich jeweils über ein Teufel Concept E450 5.1 (2014) oder über die Audio-Technica ATH-M50X.

Meine Frage wäre, wo der Unterschied wäre, wenn ich mir Bspw. eine 200€ ASUS Essence STX II Soundkarte kaufen würde. Ist ein deutlicher Unterschied zu hören? Lohnt sich der "Aufpreis" bzw. die Aufrüstung zu einer gescheiten Soundkarte, oder ist der für menschliche Ohren kaum hörbar? :confused:

Falls sich hier einige diesbezüglich auskennen, würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Sorry, falls es das Thema schonmal gab und ich es nicht gefunden habe! ;)

Freundliche Grüße aus dem Norden,

Simon
~Inv1ncible

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho

hm wenn du dein teufel system digital angeschlossen hast wird dir eine eigenständige soundkarte nicht viel bringen da die signalumwandlung bei deinem teufelsystem stattfindet und von dessen qualität abhängt
bei analogem anschluß könnte es was bringen, ob du den unterschied hörst ist eine andere frage

mfg

Sound und Soundqualität ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich würde dir vorschlagen, das selbst auszuprobieren. Also eine Soundkarte zu bestellen, einzubauen und auszuprobieren. Wenn du etwas hörst, kannst du entscheiden, ob dir der Unterschied das Geld wert ist. Ansonsten geht sie zurück.

Viel mehr kann man nicht sagen. Für manche ist das Upgrade einer STX auf eine STX II schon super und "deutlich" zu hören - andere empfinden kaum Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte.

Selbstverständlich ist richtig, was Nawiel gesagt hat. Wenn dein Teufel System digital angeschlossen ist, findet die Wandlung im Teufelsystem statt. Da ist egal, welche Soundkarte du hast. Dann geht es nicht um dein Mainboard, sondern um die Frage, ist die "Soundkarte" (Wandlung) im Teufel besser als eine zusätzliche Soundkarte im Pc?

Ich nutze ein analoges Stereo-System und habe bereits einige Soundkarten probiert (Xonar DG, Xonar D1, Xonar Essence, X-Fi Titanium, Audigy RX). Von diesen Karten gefiel mir die Audigy RX vom Klang noch am Besten. Hängen geblieben bin ich allerdings bei einer Profi DJ Karte (NI Audio 6). Diese klingt super neutral. Das kann man mit einer Consumer Karte nicht vergleichen. Allerdings ist der KHV der verbaut ist nicht ganz so toll, daher höre ich mit Kopfhörern über den Receiver.

Desweiteren muss ich mich den Vorrednern anschließen. Nicht Jeder hört überhaupt einen Unterschied. Es kommt drauf an, welche Wiedergabekette man hat und wie laut man hört. Mit Kopfhörern wird es schwierig Unterschiede zu hören, da diese selbst je nach Modell unterschiedlich stark komprimieren. Deshalb mischt man auch nicht mit Kopfhörern ab. Über große Standboxen, ist es aber möglich Unterschiede herauszuhören. Und auch das eigene Hörbvermögen spielt eine Rolle. Ich bin 38 und kann z.B. Töne mit 16Khz noch wahrnehmen, das kann aber nicht unbedingt jeder in meinem Alter.

Mein Teufel System ist über Cinch auf 3.5mm Klinke Adapter angeschlossen ( Front, Rear und Sub/Center). Also wird meines erachtens nach der Sound nicht von der "Anlage" selbst berechnet, sondern von der Soundkarte. Oder bin ich da jetzt blöd? :confused:

@Tohdgenahgt, da wirst du wohl recht haben - Sound ist eine subjektive Wahrnehmung und jeder wird es etwas anders hören bzw. wahrnehmen. Doch war ich interessiert daran, ob es mir irgendwelche deutlichen Vorteile bringt, eine ordentliche Soundkarte zu kaufen. Irgendwofür muss der teure Preis ja auch sein und würde es sich nicht lohnen, wieso gibt es dann überhaupt solche Soundkarten?

Man könnte natürlich einfach frech eine bestellen, ausprobieren und zurückschicken... aber bevor ich das machen wollte, wollte ich erstmal ein paar Infos dazu sammeln, ob es mir überhaupt was bringt bzw. was es mir bringen würde!

Bis jetzt habe ich erst einen klaren Vorteil gefunden : Man kann in Spielen die bspw. in der Unreal Engine erschaffen wurden und kein 5.1 besitzen, die Soundkarte dazu zwingen den Sound in 5.1 auszugeben (Bspw. Spiel TERA, unglaublich guter Sound, allerdings nur 2.1 vom Spiel aus. Da die Unreal Engine allerdings 5.1 unterstüzt, kann man das anhand einer Soundkarte "erzwingen". Das funktioniert mit einem Onboard Chip leider nicht.

Ich habe mir die STX II Soundkarte primär für meinen Beyerdynamic T 90 Kopfhörer gekauft, danach kamen dann noch zwei Dynaudio Nahfeldmonitore (siehe Systeminfo) dazu.
Alles, was ich sagen kann: Es klingt wirklich gut, sowohl über den in der Soundkarte integrierten Kopfhörerverstärker mit dem T 90, als auch über die Nahfeldmonitore.

Zugegebenermaßen habe ich den Onboard Soundchip (Realtek ALC1150) meines Mainboards völlig außen vor gelassen, obwohl der zu den "besseren" auf Mainboards verbauten
Chips gehört. Ich wollte die STX II einfach haben, was ich bis heute auch keine Sekunde lang bereut habe.

Wenn du mit dem Onboard-Sound zufrieden bist, dann lass es dabei. Ob du wirklich bei dem von dir genutzten Teufel System/Audio-Technica ATH-M50X Unterschiede mit der STX II
wahrnehmen würdest kann dir hier niemand versprechen. Das wage ich einfach mal so zu behaupten. Klar, es gäbe noch die Möglichkeit sich eine STX II zu bestellen und diese dann
zu testen, wie es weiter oben schon empfohlen wurde. Damit würdest du dann "auf Nummer sicher" gehen ob die STX II was für dich ist, oder eben halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 38 und kann z.B. Töne mit 16Khz noch wahrnehmen, das kann aber nicht unbedingt jeder in meinem Alter.

Wohl wahr... Ich habe Opa (82) mal zu einer Hörprobe mitgenommen. Er brauchte neue Kopfhörer. Nach einigen Tests wurde schnell klar, dass wir den Kopfhörer nur nach einem
Kriterium aussuchen können, nämlich dem Tragekomfort. Opas sonstige Meinung selbst zu den exklusivsten Kopfhörern: Klingt alles irgendwie gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @vogelscheuche und @Kuestenoger für die hilfreichen antworten. Für mich lässt sich daraus schließen, dass ich wohl oder übel doch mal eine STX II bzw. vielleicht auch Referenzen dazu bestellen werde, austesten werde und gucken werde, obs wirklich irgendwas bringt. Ich kann mich ja dann nochmal mit einem Fazit melden.
Ich fragte mich halt nur, ob sich da etwas positiv hörbar verändert, da man bspw. den Unterschied von meinem PC zu meinem Handy ( Galaxy S6 Edge + ) extrem hört. Auch den unterschied zum älteren Nexus 5 (2013) hört man enorm. Daher habe ich mich gefragt, ob man vielleicht den Unterschied nach oben hin bei einer guten Soundkarte auch so dermaßen hört.

Ich werde mich einfach mal umgucken und schauen, was für empfehlende High-End Karten es so gibt und dann mal ausprobieren. Was dem Sound bzw. den Frequenzen betrifft, würde ich mein Gehör als ziemlich fein beschreiben. Ich nehme sehr hoche Frequenzen (16k Locker) wahr und höre auch Bspw. den klanglichen unterschied zwischen versch. Kopfhöhrern ( Musste mich damals bei dem Kauf der ATH-M50x ja auch zwischen einigen verschiedenen entscheiden).

Danke trotzdem für all die schnellen und hilfreichen antworten. Falls trotzdem noch jemand irgendwelche anderen Vorteile kennt ob persönlich oder technische, gerne hier drunter schreiben! ;)

~ Inv1ncible

@Kuestenoger: Du brauchst nicht mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen. Dafür ist die Bearbeitungsfunktion da. ;)

@Inv1ncible:
Den größeren Sprung beim Klang würdest du machen, indem du bessere Lautsprecher und Kopfhörer nimmst. Der Onboardsoundchip sollte hier den geringeren Effekt haben, falls er gut implementiert ist.
Offene Studiohörer und Nahfeldmonitore sollten deutlich besser klingen als dein jetziges System.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall richtig. Den meisten Einfluß auf den Klang haben die Lautsprecher/Kopfhörer. Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass du Unterschiede zwischen den einzelnen Kopfhörern feststellen konntest. Ungewöhnlich wäre eher das Gegenteil.

@Kuestenoger: Du brauchst nicht mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen. Dafür ist die Bearbeitungsfunktion da. ;)

Ja, ich dachte in dem Moment einfach nicht daran :)

Ansonsten zum Thema Nahfeldmonitore/Kopfhörer: Ich habe mich - oder besser gesagt meine Ohren - vor langer Zeit auch mit Soundsystemen à la Logitech etc. gequält.
Bis ich dann bei einem Bekannten mal Nahfeldmonitore und einen guten Kopfhörer am PC erleben durfte. Das hat mich dann völlig überzeugt. Aber ok, wie schon oft und
nicht nur hier im Forum geschrieben wurde, ist Audio eine subjektive Angelegenheit. Da muss jeder für sich selbst herausfinden was am besten gefällt.

Ich würde Teufel qualitativ definitiv höher ansiedeln als Logitech. Bevor ich mein Teufel System bekam, hatte ich auch ein Logitech System. Da war der Unterschied aber enorm zu hören. Und an meinen Kopfhöhrern habe ich nichts auszusetzen, finde die ATH-M50x P/L die besten die ich kriegen konnte. Natürlich geht es besser, mit mehr geld. Doch war meine Frage ja eher, ob ich das was ich schon bereits besitze durch eine Soundkarte verbessern kann bzw. ob es sich verbessern lässt. Irgendeinen "Sinn" muss eine 200€ teure Soundkarte ja schon haben (neben den versch. anschlussmöglichkeiten).

Mein Teufelsystem füllt den ganzen Raum mit sattem Klang aus und den Bass spürt man am ganzen Körper ( für Filme / Spiele ein Traum ). Auch Musik ist klanglich einfach gut, wenn es um elektronische basslastige Musik geht. Für andere Musikrichtung habe ich ja meine neutralen ATH-M50x. Aber darum soll es ja nicht gehen, will damit nur klar machen, dass ich nicht auf der Suche nach neuen bzw. besseren Lautsprechern bin, sondern auf der Suche nach einer gescheiten Soundkarte, die die schon vorhandenen Geräte besser befeuert bzw. ob eine Soundkarte überhaupt viel mehr leisten kann als die heutigen Onboard Chips.

Ich schätze, die beste Lösung ist einfach sich eine oder mehrer Soundkarte/n zu bestellen, auszuprobieren und zu gucken ob sich etwas hörbares verändert. Und falls trotzdem noch jemand irgendwelche anderen Vorteile kennt ob persönlich oder technische, gerne hier drunter schreiben! ;)

Bis dahin, danke erstmal für eure antworten!
~ Inv1ncible

Richtig, ich werde mich abschließend nochmal in deisem Beitrag dazu melden und meine Meinung abgeben und ggf. worauf man achten sollte.
Dann hat dieser Thread wenigstens noch ein erfolgreiches Ende, falls der nicht frühzeitig geschlossen werden sollte.

Danke nochmal für die Hilfe bzw. Meinungen! ;)
~ Inv1ncible

Mit mir hast du zumindest schon mal einen Leser der sich auf dein Feedback freut. Speziell ob du genauso begeistert von der STX II bist wie ich :)

Meine Kritik an deiner Lautsprecherkonfiguration war weder dass es Teufel ist noch dass es Raumklang ist. Du hast viel Höhen und viel Bass, aber dazwischen klafft eine große Lücke. Das lässt sich nur mit größeren Lautsprechern beheben, weshalb ich kein Fan dieser Quarkbecher bin. Ich selbst hatte früher auch ein Concept E Magnum.
Bei deinem Kopfhörer bist du auch einen starken Kompromiss eingegangen: er ist geschlossen. Gerade daheim empfehlen sich offene Kopfhörer. Sie klingen einfach luftiger und haben eine breitere Bühne, unabhängig von deiner bevorzugten Abstimmung.

Da du offensichtlich nach einer Verbesserung deines Klanges suchst, habe ich dir gesagt, wie es ist: die Soundkarte macht den kleinsten Teil des Klanges aus. Du solltest dir nicht zu viel davon erhoffen. Und die 100-200€ sind eigentlich woanders sinnvoller investiert.
Ein DAC (nichts anderes ist eine Soundkarte) sollte so neutral wie möglich sein und den Klang garnicht beeinflussen. Dafür sind die verschiedenen Abstimmungen bei Kopfhörern und Lautsprechern da. Du optimierst am falschen Ende. Und kommst wieder zu einem starken Kompromiss.

die Soundkarte macht den kleinsten Teil des Klanges aus.

Moment! Ganz so ist es nicht.

Bei einer Wiedergabekette ist jede der Komponenten wichtig. Stimmt Eine nicht klingt es nach Murks. Ob das die Quelldatei, die Soundkarte, der Verstärker, oder die Lautsprecher sind spielt eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Wiedergabekette ist jede der Komponenten wichtig. Stimmt Eine nicht klingt es nach Murks. Ob das die Quelldatei, die Soundkarte, der Verstärker, oder die Lautsprecher sind spielt eine untergeordnete Rolle.

Der ideale DAC gibt den Klang komplett unverfälscht aus. Vielleicht sollten Tonstudios Ihre Musik jetzt auf Soundblaster Z/Zx/ZxR abmischen, weil die ja viel voller klingen?

Was hat das denn mit meinem Beitrag zu tun? Weiß ich mal nicht weiter wechsel ich das Thema, oder wie?

Der genannte Kopfhörer und die Lautsprecher begrenzen natürlich nach oben hin. Um sich zu verbessern ist es im allgemeinen nicht Sinnvoll in der Mitte der Kette zu beginnen, sondern an einem der beiden Enden.
Allerdings denke ich, das es hier darum geht die schlechteren Komponenten der vorhanden Kette auszutauschen.
Den idealen DAC gibt es nicht zu kaufen und es gibt durchaus hörenswerte Unterschiede zwischen den DACs.

Was hat das denn mit meinem Beitrag zu tun? Weiß ich mal nicht weiter wechsel ich das Thema, oder wie?
Ich hab mich auf das bezogen, was ich vorher geschrieben habe. Du reißt einfach ein Stück aus dem Bezug.
Ein 33€-UCA202 (bei Stereo) ist als DAC schon gut genug für die hier verwendeten Lautsprecher und Kopfhörer. Ich wette, dass der Themenersteller den Unterschied zu einem ODAC nicht hören würde.
Leider wird guter Klang oft mit DACs verwechselt, die am Equalizer drehen, wie eben besagten Soundkarten.
In diesem Fall klingen die verwendeten Quarkbecher mit einer färbenden Soundkarte bestimmt besser, aber auch nur weil sie starke Defizite haben. Der Themenersteller würde als wieder Defizite der Boxen durch eine Soundkarte stopfen, die wiederrum Defizite mit sich bringt.

Warum zitierst du mich, wenn du dich auf deinen vorigen Beitrag beziehst? Du windest dich wie ein Wurm.

Und wie kannst du wissen was der TE hört und was nicht, und vor allem welche klanglichen Vorlieben er hat?

Das du den ODAC hast und den toll findest wissen wir bereits. Was würden wir bloß ohne dich anstellen?

Na ja, für mich zählt der Spaßfaktor. Ich begehe sogar das schändliche Sakrileg und nutze für ohnehin oft suboptimales mp3 Quellmaterial Programme wie z.B. "DFX".
Wozu hat man einen PC mit Soundkarte wenn man damit nicht nach Herzenslust experimentieren kann? Will heißen, der Eine läßt sich eine Burmester Anlage für 200.000 Euro
aufstellen und sucht immer noch zwanghaft nach dem Haar in der Suppe; der Andere packt sich eine 100 Euro Soundbar auf den Tisch und amüsiert sich damit wie Bolle auf dem
Milchwagen. Ist eben alles relativ/subjektiv, mal ganz abgesehen von den höchst unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten jedes Einzelnen.

Hm, es ging hier eigentlich um eine STX II und nicht um einen Creative. Oder habe ich da was verpasst?

Editiert, da durch Löschung des/der vorherigen Kommentare völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte aufhören, hier grundlos persönlich zu werden? Die Creative-Karten waren ein überspitztes Beispiel. Meine persönliche Meinung ist, dass eine Essence STX II 7.1 für 220€ hier reiner Overkill ist.
Weder ist der ATH-M50X schwer anzutreiben, noch erreicht das Concept E450 auch nur ansatzweise den ATH-M50X.

Außerdem beziehe ich mich in meinen Erläuterungen auf Produkte, zu denen ausführliche Messungen vorliegen.

NwAvGuy: UCA202 DAC Take 2
NwAvGuy: ODAC Released

Da hier so viele versch. Meinung sind würde ich sagen, dass es das beste ist, wenn ich einfach ausprobiere und selbst höre. Die STX II soll ja einen sehr guten Verstärker für Kopfhöhrer haben, was nach den Meinungen einiger STX II nutzern einen großen unterscheid, selbst bei teuren Kopfhöhrern, die ohnehin schon gut sind, gemacht hat. Die beste Lösung wird wohl sein, sich einfach eine STX II bzw. evtl. noch ein Referenzmodell einer Soundkarte zu bestellen und einige Tage auszuprobieren. Und wenn ich dann der Meinung bin, dass sich nichts bzw. nicht viel geändert hat und sich das Geld (finde 200€ schon recht viel dafür) nicht lohnt, dann schicke ich sie halt zurück. Und dann kann ich immer noch auf die Idee von @Waermeleitpaste zurückgreifen und evtl. einfach mal einen UCA202 bestellen und gucken, ob sich klanglich etwas (positiv) verändert.

Und wer weiß, vielleicht bewirkt die STX II wahre wunder bei meinen Köpfhöhrern bzw. 5.1 System... vielleicht bewirkt sie auch das gegenteil. Wie ich bemerkt habe, kann mir das hier keiner genau sagen - daher wird es wohl heißen : Probieren geht über Studieren! ;)

Danke trotzdem für all die Antworten, ist ein doch sehr interessantes Thema.
~Inv1ncible

Weder UCA202 noch ODAC waren eine Empfehlung für deinen Fall. Es waren eher Referenzen für den günstigsten brauchbaren DAC und den (meiner Meinung nach) teuersten sinnvollen DAC, und beide sind nur Stereo. Ich meinte damit, dass du an dem Concept zwischen den beiden keinen Unterschied hören würdest. (Achtung: beide DACs sind neutral, Unterschiede sollten in Transparenz, Bühne, usw. sein.) Auch am ATH-M50X würdest du vermutlich keinen Unterschied zwischen den DACs hören, da er geschlossen ist und nur im unteren Preisbereich der Studiokopfhörer wildert. Dafür sollte aber noch ein Kopfhörerverstärker wie der O2 hinter den DAC angeschlossen werden, auch wenn das wieder Overkill ist.

Nochmal von vorne:
Meine Empfehlung wäre, das Concept zu verscheuern und vom Erlös und dem Geld für die Soundkarte zu einem paar Nahfeldmonitore zu greifen. Wenn du das Concept und den M50X vergleichst, merkst du doch, dass die total unterschiedlich klingen.

Natürlich merkt man den Unterschied zwischen meiner Spiele-/Heimkino Anlage die definitiv für Spiele und Filme ausgelegt ist und zu Studiokopfhöhrern, was klang usw. betrifft.
Die Teufelanlage ist nicht für Musik geschaffen und das soll sie auch nicht sein, die ATH-M50x schon! Ich habe mir nicht ohne Grund ein 5.1 System gekauft mit einem däftigem Sub -
das war schon so gewollt, damit ich in Spielen wie Battlefield das ganze Haus bei einer Explosion wackeln lassen kann und mich wie mittendrin als nur dabei fühle. Und Musik klingt
darauf keinesweges schlecht, und falls ich doch mal das Bedürfniss hab etwas höherwertigen Klang zu haben, nehme ich mir meine M50X, schließe die Augen und genieße.

Darauf war ich allerdings nicht hinaus. Meine Frage war nur, ob sich eine Soundkarte positiv bemerkbar macht und ob es einen Unterschied zu meiner jetzigen Onboard Soundkarte gibt,
denn irgendwas muss eine 200€ (!) teure Karte ja bewirken. Und damit ich merke, ob das was bewirkt oder nicht, kann ichs am besten ausprobieren. Notfalls schicke ichs zurück.
Ich kann mir aber gut vorstellen das eine deraritge Soundkarte mehr aus meinen vorhandenen Geräten rausholen kann, z.B. durch bessere Surround verarbeitung, Kopfhöhrerverstärker
und vielleicht sogar den Klang. Und wenn dem nicht so sei, dann ist dem halt nicht so.

Da geht wohl probieren über studieren, da hier viele anderer Meinung sind, die einen meinen es bringt viel, die anderen meinen es bringt wenig, du meinst es bringt gar nichts und alles ist blödsinn usw. usw. usw....
Das sagt mir doch nur, dass ichs wohl lieber selbst ausprobieren muss! ;)

~Inv1ncible

Sorry, dass ich diesen Thema jetzt nochmal aufgreife, aber manche Sachen kann man nicht gänzlich unkommentiert stehen lassen. Eventuell nutzt jemand die Suchfunktion und gewinnt nachher einen falschen Eindruck.

Nicht stehen lassen möchte ich die Aussagen von vogelscheuche:

Das hier ist meiner Meinung nach Unsinn. Vorallem weil dieses Zitat die Ausführungen von Waermeleitpaste aufgreifen, dass die Soundkarte den kleinsten Teil des Klanges ausmacht. Meiner Erfahrung nach hat Waermeleitpaste recht.

Die Sichtweise von Vogelscheuche pauschaliert enorm. Sicherlich ist in einer Wiedergabekette jedes Glied wichtig. Aber bei weitem nicht zu gleichen Teilen.
"Stimmt Eine [ein Teil der Kette] nicht klingt es nach Murks". Sehr erhellendes Pauschalurteil. Insbesondere macht es die Aussage, dass der Lautsprecher der wichtigste Klangfaktor (neben der Quelle) ist - entgegen der Meinung von vogelscheuche - nicht falsch. Bei einem Budget von bspw. 500€ für PC Sound würde ich immer raten das Geld soweit möglich in die Lautsprecher zu investieren. Ich bin überzeugt, dass 450€ Aktivlautsprecher an einer 50€ Soundkarte insgesamt besser klingen als 300€ Aktivlautsprecher an einer 200€ Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh