[Kaufberatung] Soundkarte - Ja oder Nein?

Da geht wohl probieren über studieren, da hier viele anderer Meinung sind, die einen meinen es bringt viel, die anderen meinen es bringt wenig, du meinst es bringt gar nichts und alles ist blödsinn usw. usw. usw....
Das sagt mir doch nur, dass ichs wohl lieber selbst ausprobieren muss! ;)

Eben. Versuch macht klug. Ich kann den Tenor der Argumentationen hier ja völlig nachvollziehen. Den Diskutanten könnte es völlig egal sein was der TE sich letztendlich kauft,
das ist es aber nicht. Ich selbst nutze Nahfeldmonitore, einen mir persönlich zusagenden Kopfhörer und eine für meine Begriffe dazu passende Soundkarte, nämlich die STX II.
Um genau zu sein die STX II 7.1, denn für etwaige andere technische Spielereien habe ich das Zusatz-Modul gleich mitgekauft.

Der für mich allerwichtigste Faktor dabei ist: Mir gefällts und ich habe Spaß damit.

Da der TE offenbar ebenso Spaß mit seinem Teufel Setup hat, möchte ich ihn zu nichts anderem bekehren. Tipps kann man - falls gewünscht - geben, schlussendlich aber liegt die
(Kauf-) Entscheidung beim TE. Außerdem kann niemand ahnen, ob der TE sich vielleicht kurzfristig für z.B. einen anderen Kopfhörer entscheidet und der Kauf einer STX II dann doch
kein "Blödsinn" war. Für mich persönlich kommt da auch noch ein emotionaler Moment hinzu, nämlich so ein solides Stück Hardware wie die STX II aus dem Karton zu nehmen und für eine Weile in den Händen zu halten :) Leider muss das gute Stück danach allzuschnell im PC-Gehäuse verschwinden, da man ja klangliche Resultate hören will.

Ist zwar off topic, aber auch ich finde, dass man selbst bei einem emotionalen Thema wie Audio respektvoll und höflich bleiben sollte. Was die absolute Mehrheit hier im Forum ja auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tohdgenahgt: Danke.

Natürlich merkt man den Unterschied zwischen meiner Spiele-/Heimkino Anlage die definitiv für Spiele und Filme ausgelegt ist und zu Studiokopfhöhrern, was klang usw. betrifft.
Die Teufelanlage ist nicht für Musik geschaffen und das soll sie auch nicht sein, die ATH-M50x schon! Ich habe mir nicht ohne Grund ein 5.1 System gekauft mit einem däftigem Sub -
das war schon so gewollt, damit ich in Spielen wie Battlefield das ganze Haus bei einer Explosion wackeln lassen kann und mich wie mittendrin als nur dabei fühle. Und Musik klingt
darauf keinesweges schlecht, und falls ich doch mal das Bedürfniss hab etwas höherwertigen Klang zu haben, nehme ich mir meine M50X, schließe die Augen und genieße.

Darauf war ich allerdings nicht hinaus. Meine Frage war nur, ob sich eine Soundkarte positiv bemerkbar macht und ob es einen Unterschied zu meiner jetzigen Onboard Soundkarte gibt,
denn irgendwas muss eine 200€ (!) teure Karte ja bewirken. Und damit ich merke, ob das was bewirkt oder nicht, kann ichs am besten ausprobieren. Notfalls schicke ichs zurück.
Ich kann mir aber gut vorstellen das eine deraritge Soundkarte mehr aus meinen vorhandenen Geräten rausholen kann, z.B. durch bessere Surround verarbeitung, Kopfhöhrerverstärker
und vielleicht sogar den Klang. Und wenn dem nicht so sei, dann ist dem halt nicht so.

Da geht wohl probieren über studieren, da hier viele anderer Meinung sind, die einen meinen es bringt viel, die anderen meinen es bringt wenig, du meinst es bringt gar nichts und alles ist blödsinn usw. usw. usw....
Das sagt mir doch nur, dass ichs wohl lieber selbst ausprobieren muss! ;)

~Inv1ncible
Gut, wenn du dir der sicher bist, dass du bei den Lautsprechern und Kopfhörern bleiben willst, dann teste eine Soundkarte. An deiner Stelle würde ich noch eine Xonar DGX mit ins Boot holen. Vergleiche selbst, ob die 185€ Preisdifferenz in deinem Fall Sinn machen. Dafür gibts aber auch schon einen weiteren Kopfhörer zusätzlich zur Xonar. ...

Darauf war ich allerdings nicht hinaus. Meine Frage war nur, ob sich eine Soundkarte positiv bemerkbar macht und ob es einen Unterschied zu meiner jetzigen Onboard Soundkarte gibt,
denn irgendwas muss eine 200€ (!) teure Karte ja bewirken. Und damit ich merke, ob das was bewirkt oder nicht, kann ichs am besten ausprobieren. Notfalls schicke ichs zurück.
Ich kann mir aber gut vorstellen das eine deraritge Soundkarte mehr aus meinen vorhandenen Geräten rausholen kann, z.B. durch bessere Surround verarbeitung, Kopfhöhrerverstärker
und vielleicht sogar den Klang. Und wenn dem nicht so sei, dann ist dem halt nicht so.
Audiogeräte können auch noch weit über 200€ kosten. Da geht es dann aber auch um die letzten paar Prozent. Um das zu hören benötigt man aber auch gute Aufnahmen und natürlich auch Schallwandler die das umsetzen können. Und natürlich auch der Anspruch an sowas. Die STX kann durchaus noch getoppt werden auch im ähnlichen Preisrahmen (wenn man von Stereo ausgeht).
Hauptplatinenhersteller geben eher selten techn. verwertbare Auskünfte was da verbaut wurde. Der Verbaute Wandlerbaustein sagt fast nichts aus. Daher wird hier kaum einer was sagen können, da nicht bekannt ist wie die Hauptplatine "klingt". Man deine Hauptplatine also nicht in irgendeine Rangfolge zu anderen Lösungen stellen. Bei einer STX wäre das natürlich möglich, da darüber einiges bekannt ist. Da bleibt am Ende wirklich nur testen. Bei den älteren Hauptplatinen war es noch einfach, da man dort eher selten über den Bürobedarf hinausgekommen ist.

Es kann auch gut sein, das Kopfhörer und LS bereits ausgereizt sind, so das du mit der STX nur minimale Unterschiede ausmachen kann. Das muss aber nicht unbedingt die Schuld einer 200€ oder noch teureren Komponente sein. Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Das ist auch das was vogelscheuche zum Ausdruck bringen wollte, und der Rest im Endeffekt auch.
Was die teuren Komponenten im Endeffekt bringen ist Sauberkeit im Klang, präzise und schnelle Umwandlung / Darstellung. Wenn nur ein Teil der Kette nicht mithalten kann (das schließt auch das Quellmaterial ein), ist der Rest eigentlich Perlen vor die Säue geschmissen.
Die weite Streuung ob irgendwas außer den Schallwandlern überhaupt etwas und wenn ja wieviel, liegt den eigenen Erfahrung bei höchst unterschiedlichen Ketten. Und natürlich den eigenen Erwartungen und Anforderungen. Was schonmal dazu führt, das ein Porsche total überteuert ist, da er zum Feld bestellen nicht taugt.

Klar, toppen geht immer. Obwohl ich einen offenen Kopfhörer habe und den sehr mag, gefiel mir auch ein geschlossener Fostex TH-900 Kopfhörer an einem Pathos Aurium KH-Verstärker vorzüglich. Andere würden jetzt vermutlich sagen, "alles Quatsch, der Fostex gehört an einen Violectric HPA V281 oder Grace Design m920 ! ", und der Nächste meint ein Flio E10K ist absolut ausreichend für diesen Kopfhörer. Oder was ganz anderes, da der Fostex TH-900 eh Müll ist. Und so weiter...

Übrigens würde ich - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - mir einen Maserati Granturismo MC Centennial Edition statt einem Porsche kaufen. Dessen Design sagt mir einfach mehr zu :) ...und hoffentlich keinen Abflug mit dem Gerät machen um unwillentlich einen Acker damit zu pflügen... Ich meine so in Richtung Porsche und das Feld bestellen gedacht ;)

Um aber beim Thema zu bleiben und CatweazleX recht zu geben: Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Das ist simpel und logisch. Was man bereit ist dafür auszugeben muss jeder mit sich selbst ausmachen, denn Hobbies sind nun mal nichts nüchtern Rationales.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh