[Kaufberatung] Soundkarte kaufberatung...

FaBiAn267

Enthusiast
Hallo

Könnte mir einer eine gute Soundkarte für einen günstigen Preis vorschlagen??? (bis 50/60€)
Da ich noch nie eine hatte, weis ich nicht worauf es hierbei ankommt und würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen...

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich brauche eine Soundkarte gerade für Spiele, da bei mir manche Spiele anfangen zu ruckeln und das eigentlich nur wegen einer fehlenden Soundkarte sein kann...
Außerdem solllte sie Vista kompatibel sein...

ich glaube kaum das das an einer fehlenden Sounkarte hängt
was hast du für ein system ???? und was für spiele spielst du

Früher hieß es Spiele laufen schneller mit hardwarebeschleunigtem Sound.
Heute fällt das jedoch maximal ncoh in den messbaren, jedoch kaum spürbaren Bereich. Daran dürfte DIESES Problem also nicht liegen.

Gib mal dein Equipment an.
Sprich Lautsprecher/Receiver sowie Rest des Systems.

Und ganz wichtig: Musik? Filme? Evtl digital übertragen? Wieviele Lautsprecher? Spiele?... etc etc.

Hallo,
bin auch auf der Suche nach einer passenden Soundkarte.

Hauptsächlich wird damit Musik gehört, über eine Hitachi Vor- und Endstufe + alten, schweren Standboxen (Stereo).

Vorher hatte ich eine Creative X-Fi Platinum (ist mir leider kaputt gegangen).
Die neue Soundkarte sollte unbedingt besser sein als meine alte.

Hier meine Auswahl:

Was würdet ihr nehmen, und vor allem warum.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass das problem der ruckelnden spiele NICHT beim onboardsound liegt außer du hast wirklich n uralt-system. also, her mit deinen specs und dann sehen wir mal weiter!

Hallo,
bin auch auf der Suche nach einer passenden Soundkarte.

Hauptsächlich wird damit Musik gehört, über eine Hitachi Vor- und Endstufe + alten, schweren Standboxen (Stereo).

Vorher hatte ich eine Creative X-Fi Platinum (ist mir leider kaputt gegangen).
Die neue Soundkarte sollte unbedingt besser sein als meine alte.

Hier meine Auswahl:

Was würdet ihr nehmen, und vor allem warum.

Ich werf mal noch die Auzentech Prelude in den Raum. So hast du guten Klang bei Musik und bei Games (EAX 5). Ich verkaufe gerade meine gepimpte Prelude. Die klingt besser als alle 3 ;)
Link

Die Creative-Treiber sind unter Win XP 64 grottig.
Wäre aber ein gutes Angebot.

Für den Preis würde ich aber trotzdem lieber zu den Audiotraks greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Mainbord ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3
Prozessor ist ein Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E7200
Grafikkarte ist eine XFX Alpha Dog Edition 8800gt
Arbeitsspeicher OCZ DDR2 SLI von nVIDIA

Habe Logitech X-530 (5.1) direckt am PC angeschlossen
Die Soundkarte soll halt für Spiele sein und gerade bei DoW2 habe ich immer das Problem das es anfängt zu ruckeln obwohl ich die Grafikeinstellungen schon auf Low eingestellt habe...
Spiele kann ich nicht alle sagen, da ich viele nur ausleihe und meinen Freunden wieder zurückgebe und ich die ja nicht auf dem PC lasse weis ich nicht mehr alle...
Sonst spiele ich Fallout 3, Stalker, BF2 regelmäßig...
Bei Fallout 3 liegt es aber an der Grafik und bei Stalker SOC weis ich es nicht, warum es ruckelt...
Ich gehe weiterhin davon aus das es vllt an der fehlenden Soundkarte liegt...
Diese sollte halt Vista kompatibel sein und nicht so arg teuer so maximal 80€(???) sein, aber trotzdem gute Leistung bringen...

Die Xonar D1 sieht doch verdammt gut aus!!!
Denke, dass ich mir diese holen werde!!!

PS: Von meiner Seite kann man diesen Thread schliesen...

kann mir trotzdem nicht vorstellen, das es wegen der Soundkarte ruckelt,aber bitte, wenn es mit der neuen Soundkarte auf einmal flüssig läuft, sag bescheid.

Vor ca. 10 Jahren hatte man eine "geringfügig" bessere Performance mit einer extra Soundkarte. Man hat damals aber die Soundkarten gekauft, da die ersten onboard ESS Chips wirklich schlecht waren und für CS nicht wirklich zu gebrauchen :P

Das werde ich dann sehen...
Wenn es weoterhin ruckelt, habe ich immerhin einen schönen Sound^^
Aber wenn es schon in einem Spiel heist:
Deine Grafik- oder Soundeinstellungen sind zu hoch, und man aber die Grafik in dem Moment ganz niedrig hat, dann gehe ich davon aus, dass es am Sound liegen muss...
(Ist in dem Moment doch logisch?!?!)

nein, ist es nicht wenn mab die technischen hintergründe der sounderzeugung kennt und somit auch den aufwand abschätzen kann, den der rechner zu leisten hat.

Dein Problem ist nicht die fehlende Soundkarte. Entweder liegt da ein Treiber quer oder du hast zu wenig RAM (da hattest du noch keine Größe zu geschrieben). Es gibt eigentlich nur Creative = EAX oder Softwaresound. EAX nutzt aber leider fast kein Spiel mehr, außerdem ist EAX unter Vista tot. Echte Hardwarebeschleunigung gibt es nur mit EAX und auch da waren es nur 2-3 FPS. Du bekommst aktuell mehr Probleme mit einer Soundkarte als du löst.

Wenn du Musik hören willst ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

Ram sind insgesamt 2048MB
Daran wird das wohl nicht liegen...

Woran es auch immer liegt, sicherlich nicht an der fehlenden Soundkarte.

Seltsamer weise lag es doch an der Soundkarte, aber ich habe nun Probleme mit der Soundkarte...^^
Da nach einiger Zeit beim zocken plötzlich Bluescreen kommt...
Werde das aber noch richten...

Um mal ein paar offene Threads von mir zu schließen:

Thema kann geschlossen werden! :)

Ich würde eher zu den Modellen von Asus greifen.
Wenn eine dezidierte Soundkarte zwecks besseren Klangs gewünscht ist.
Creative kann nur bunt, aber Klang kann Asus.

Dann lieber bunt als langweilig. Sorry aber wenn das was die Asuskarten auswerfen klang sein soll, die unverfälschte aufnahme der Musik so wie sie klingen soll, ist mir creative 1000x lieber. ich hatte schon diverse ASUS-Karten und die klangen durch die Bank weg einfach nur Langweilig. Das hingegen konnten se echt gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh