Soundkarte kaufen ja/nein?

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi,

ich spiele z.z. mit dem Gedanken mir eine Soundkarte zu kaufen. Nun wollte ich mich mal umhören, welche und ob überhaupt ein spürbarer Unterschied existiert.

Auslöser dafür war ein Freund von mir, der meinte es ist Vergewaltigung meine Teufelanlage mit ner Onboard Soundkarte zu füttern.

Board ist ein MSI P6N SLI-FI, NVIDIA nForce 650i SLI
Soundchip ist Realtek HD
OS ist Win 7 Ultimate 64bit

Z.z. ist mein Teufel Theater 1 an einem Reciever (Onkyo 507) angeschlossen. Dieser ist mit dem PC über ein optisches Kabel verbunden.

Zum Zocken benutze ich z.z. ein Sennheiser PC151.


Nun ist die Frage, ob eine Soundkarte die Soundqualität der Teufelanlage noch verbessern würde. Der Sound übers Headset ist erstmal zweitrangig.

Falls ja, welche würdet ihr vorschlagen ?


Budget liegt so bei + - 80€

bin gespannt auf eure antworten :)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es kurz zu machen: Nein!

Der "Klang" über eine optische Verbdinung ist mit jeder Soundkarte identisch. Entscheidend für den Klang ist nur Dein Onkyo.
 
ja... via optischem kabel ist nur "pass through". die ganzen features einer bspw xfi (crystalizer, equalizer etc.) kann man nicht benutzen. selbst wenn die übertragungsqualität dadurch besser wird / würde bezweifel ich, dass du nen unterschied hörst. (hatte selber eine xfi, die ich verkauft hab nachdem ich auf optisches kabel umgestiegen bin)

fürs headset wärs hingegen sinnvoll. so hättest du dank cmss nen sehr guten simulierten surroundklang beim gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann kommt mir keine Soundkarte ins Haus :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh