[Kaufberatung] Soundkarte + KH + Mikro gesucht

nhats`-

Enthusiast
Hallo liebe Audio Luxxer! :)

Da ich mir vor einiger Zeit einen neuen PC angeschafft habe, möchte ich jetzt noch etwas nachlegen.

Da ich mir zumindest schonmal den Sticky zu den Kopfhörern + Headsets durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es wohl ein Kopfhörer + Mikro werden wird.
Ich hatte den AKG 601 ins Auge gefasst. Da die Beschaffung des AntLion wohl nach wie vor sehr langwierig ist, wird es erstmal das kleine günstige Zalman Mikro.

Es wird so sein, daß ich mir in absehbarer Zeit auch noch ein kleineres Boxensystem zulegen möchte, wahrscheinlich ein 2.0 oder 2.1? System für den Schreibtisch.

Der Kopfhörer wird voraussichtlich nur fürs spielen (Teamspeak, Skype, Ventrilo) und nebenbei mal Musik hören verwendet. Bei Musik handelt es sich bei mir um Mp3s.
Was das Budget angeht bin ich etwas überfragt, allerdings sollte der AKG 601 oberstes Limit sein.

Meine Frage nun, ist der Kopfhörer überdimensioniert? Und, was für eine Soundkarte kommt für mich in Frage? (Obwohl ich kein Budget angegeben habe, sollte es so preisgünstig wie möglich bleiben)
Vielen Dank im Voraus!

mfg nhats`-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gerade der K601? Da gibts ja noch viele andere^^
Welche Klangliche abstimmung willst du?

Als Soundkarte würde ich mir am ehesten ne externe Creative SB X-FI HD ansehen. Guter Klang, guter Kopfhörerverstärker, und ne Surround simulation fürs Gaming. Passt daher also sehr gut zur 150€ Kopfhörerklasse.

Überdimensioniert ist der KH eher nicht.. finde die 150€ klasse schon extrem gut.

Bei dem KH würde ich eher zur ST/STX greifen. Denke das wäre eine Bomben Kombo her. Und ist ne Interne Soundkarte. Der KH hat 120 Ohm laut Datenblatt.

Allerdings deckt dann der KH und die Soundkarte jede schlechte Aufnahme auf. Dann wird es pflicht gescheite Aufnahmen zu hören. Sonst wirste schnell endtäuscht sein.

Also LS würde ich Aktive Nahfeldmonitore nehmen. Wenn der platz auf dem Schreibtisch vorhanden ist. Vorteil ist das Du den Kh und die LS gleichzeitig angeschlossen lassen kannst. Und brauchst nicht umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkseth Ich bin auf den AKG 601 in dem Sticky Faden zu den KH und Headsets gestoßen. Er macht einen guten Eindruck. Ich habe ein wichtiges Kriterium bei neuen KH: Sie sollen/müssen über die Ohren gehen. Mit meinen alten (20€ Trust Produkt) hatte ich nach längerem spielen oft richtige Schmerzen weil die KH auf den Ohren aufliegen und drücken. Weiters wäre mir eine interne Lösung lieber.

@ MoonNight Die STX hab ich auch schon mehrfach als Empfehlung gelesen. Ich überlegte mir dann jedoch das selbe wie du. Da ich sowieso nur youtube oder Mp3s als Musikquelle habe, weiß ich eben nicht, ob das ganze eine Nummer "zu gut" dafür ist.
Platz auf dem Schreibtisch ist regulär, es sollte aber etwas kleines sein, jedoch für Zimmerlautstärke geeignet.

Reicht vielleicht auch eine Xonar DX oder würdet ihr eher zu einer STX raten? Gibts vielleicht noch was dazwischen?

dazwischen gibts nen Fiio E10, oder ne Creative X-Fi HD (beide externe soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker). Auch bei mp3 hört man die unterschiede. Kommt halt drauf an, ob die mp3 an sich ne minderwertige aufnahme ist, oder schon recht hochwertig.

AKG K601 mag zwar im sticky sein, aber bei 150€ gibts noch VIELE weitere kopfhörer, die dir vll besser gefallen. Oder suchst du schon gezielt nach einem extrem neutralen Kopfhörer?

Ich würde dir eher zum AKG K242HD plus Xonar DGX raten, falls du das Budget etwas weniger ausreizen willst.
Alternativ geht natürlich auch ein gebrauchter K601. Die Polster lassen sich ja waschen ...

Wenn Du dich auf den AKG 601 festgelegt hast, würde ich auf jeden fall zu einer STX greifen. Sonst kommt der KH nicht richtig zur geltung. Oder versuchen ne Xonar Xsense zu bekommen. Die bekommste aber nur gebraucht ohne das Sennheiser. Kostenpunkt für die Karte zwischen 100-120 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich auf den AKG 601 festgelegt hast, würde ich auf jeden fall zu einer STX greifen. Sonst kommt der KH nicht richtig zur geltung. Oder versuchen ne Xonar Xsense zu bekommen. Die bekommste aber nur gebraucht ohne das Sennheiser. Kostenpunkt für die Karte zwischen 100-120 €
Das halte ich für übertrieben. So schwer anzutreiben ist der Kopfhörer nicht.
Ich höre keinen erkennbaren Unterschied zwischen AVR, DGX und E10.

Ne schwer anzutreiben ist der 601 nicht. Aber Klanglich spielt er in einer anderen Liga. Und warum Potenzial verschenken.

Ne schwer anzutreiben ist der 601 nicht. Aber Klanglich spielt er in einer anderen Liga. Und warum Potenzial verschenken.
Und wozu Geld verschenken, wenn es nur um Nuancen geht? Er schreibt ja schon, dass der K601 schon die Obergrenze des Budgets ist. Wozu dann nochmal genauso viel für eine Soundkarte ausgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh