[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer [250 € max]

JesterLynn

Neuling
Hi, ich suche ein gutes Einsteigersystem für meinen PC, das in einem preislichen Rahmen von maximal 200-250 Euro liegt, etwas günstiger wäre mir natürlich auch recht. Mir ist klar das ich dafür nicht das beste vom besten bekomme, allerdings habe ich vermutlich auch nicht so hohe Ansprüche wie die meisten hier.

Ich dachte dabei an eine Soundkarte, da ich nur einen onboard Chip auf meinem Mainboard habe und einen Kopfhörer. Die Soundkarte wird ausschließlich für den Kopfhörer benutzt, muss also nicht irgendwas können, was man für den Kopfhörer gar nicht braucht.

Ob der Kopfhörer offen/geschlossen ist, ist mir egal, wobei ich den Vorzug generell eher geschlossenen geben würde. Was sie Soundabstimmung angeht so habe ich keine Erfahrung, höre aber eigentlich sehr gemischt, gucke Filme, spiele viele Games natürlich (Darauf sollte der Fokus am ehesten liegen, wobei mir nicht so wichtig ist bei nem Shooter jeden in meiner Naehe sofort wahrzunehmen sondern eher RPG's mein Ding sind), und bei Musik gehts von Rock bishin zu viel eher sanfteren Sachen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin bei der Flut an Infos nämlich dezent überfordert, besonders da es hier ja auch eine vernünftige Kombination von Soundkarte und Kopfhörer ankommt, es bringt mir ja nichts wenn der Kopfhörer sehr gut ist und die Soundkarte vergleichsweise schlecht und andersherum genauso.

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ext. Kopfhörerverstärker und ein ordentlicher Kopfhörer dazu wäre hier das Mittel der Wahl.
Klanglich kannst Du wohl nichts besseres machen.
In Deinem Preisrahmen liegt das alle mal.
Die vorhandene OnBoard Soundkarte kannste dann einfach wie gewohnt weiternutzen.

Budgetlösung (trotzdem echt klasse Sound - lass dich vom Preis nicht blenden):
Asus Xonar DG + Superlux 681 + Ansteckmicro = ~90€

Ansonsten wäre noch zu klären, auf was für ein Sounding du so stehst.
Also sollte der KH etwas bassbetont sein? Oder möchtest du es möglichst neutral?
Oder stehst du auf Bässe, die dir halb das Hirn rauspusten?
Dazu bitte ein paar mehr Infos ;) Dann gebe ich dir auch ein paar Vorschläge in den höheren Preisklasse ;)

Kannst auch gerne mal den Link in meiner Sig anklicken, dort ist eine sehr schöne Übersicht ;)

Achja, ich vergass .... auch von mir ein herzliches Willkommen :d :wink:

Hi, danke erstmal für das Willkommen und die Tipps. Da ich günstig für 100 Euro an eine Xonar Essence STX gekommen bin habe ich jetzt noch 150 Euro übrig maximal für einen Kopfhörer, wobei mir um die 130 eher liegen würden.

Was meine Vorlieben angeht beim Bass....ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Also ich möchte nicht das meine Trommelfelle vibrieren... ich finde da den Druck unangenehm wenn der Bass zuviel wird, aber ich möchte ihn schon wahrnehmen, wenn er da ist. Ich komme aus Köln.

Dann geh mal unter der Woche zum Musicstore in Köln und hör dir soviel Kopfhörer wie möglich an!

Genau so würde ich es auch machen. Und wenn der KH deiner Wahl 30€ mehr kostet, dann zahle ruhig etwas mehr. Der KH wird durch bei guten Umgang bis zu ~15 Jahre begleiten, da sollte es dann am Schluss nicht an 30€ mangeln ;)

Kann man die denn einfach alle probehören? Oder habt ihr einen vorschlag für eine Vorauswahl... ich würde so 110-150 Euro ausgeben.

Siehe Signatur oder den Link von Madz. Alle dort von mir aufgeführten KHs sind empfehlenswert. Welcher DIR im endeffekt am meisten zusagt, kann ich dir nicht sagen. Das musst du denn beim Probehören selbst heraus finden ;)

Wenn du schon im Musicstore bist, würde ich wirklich alles hören, was die da haben. Nimm dir aber sehr viel Zeit mit, am besten ca. 3-4 Stunden und mach dir hinterher keinen Termin!
So setzt du dich nicht unter Druck und wählst in Ruhe aus.

Dem ist nichts hinzuzufügen :d