[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer + Ansteckmikro bis 100€

Sensel3ss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Wie man hoffentlich aus dem Titel schon entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem "Rundum-sorglos-Soundpaket".
Da ich von Audio aber nicht wirklich besonders viel Ahnung habe, dachte ich mir ich frage doch mal dort nach, wo die Leute Ahnung haben ;)

Ich suche sowohl eine Soundkarte (PCIe 1x bevorzugt), als auch "anständige" Kopfhörer und ein Ansteck-Mikro dazu. Bislang habe ich immer nur OnBoard Sound (also Realtek) + Headset benutzt. Im Moment benutzte ich ein SteelSeries Siberia v2, was nach über 2 Jahren aber auch schon mächtig runter ist. Das Kunstleder an den Ohrschalen ist hier und da schon runter und der Lautstärkeregler führt mittlerweile meist dazu, dass, wenn er nicht absolut "richtig" eingestellt ist, links nicht zu hören ist. Bisher war es eigentlich immer der Fall, dass die Kabel schlapp gemacht haben nach ~2 Jahren. (Außer beim Logitech Precision, da ist dann irgendwann einfach das Mikro abgefallen >_>).

Da ich Zwecks dieser Thematik schon hier und da was gelesen habe und viele von Soundkarte + Kopfhörer sehr angetan sind, dachte ich mir es sei ein guter Zeitpunkt hier auch mal zuzuschlagen. Genutzt werden soll das ganze sowohl für Musik (meistens "Krach mit Geschrei") und Gaming (viiiel Gaming!).

Ich kann derzeit nur etwa 100€ darin investieren. Solltet ihr mir sagen, dass für den Preis meine Anforderungen nicht erfüllt werden können, müsste ich das dann halt eben leider verschieben.
Wichtig bei den Kopfhörern wäre mir, dass sie geschlossener Bauart sind und komplett über die Ohren gehen. Ich habe beim Beyerdynamic DT 770 Pro einen Velours-Überzug der Ohrmuscheln gesehen. Gibt es sowas auch im Niedrigpreissegment? Sowas würde ich definitiv jeglichem Leder/Kunstlederüberzug bevorzugen. Ich empfinde, gerade bei längerem Tragen bzw. im Sommer, Leder/Kunstlederüberzüge als unangenehm.

Neben den bis jetzt genannten Punkten sollte der Sitz auch mit Brille nicht zu sehr drücken. Das ist sicherlich sehr individuell und daher sollte man einen Kopfhörer wohl besser Probetragen, aber ich wohne quasi in der Provinz, da würde man vermutlich mehr Sprit verblasen wie der Kopfhörer Wert ist, bis man einen Laden findet in dem man das testen könnte :d

Das Mikro sollte möglichst einfach und fest an dem Kopfhörer zu befestigen sein, ein Tischmikro fänd' ich persönlich nicht so schön.

Bislang hätte ich die Asus Xonar DGX im Auge, was meint ihr dazu? Neben Kopfhörer/Mikro wird kein weiteres Boxensystem o.ä. angeschlossen.

Danke vorab für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar Xonar DGX+Superlux 681 Evo+Zalman MIC 1

+ Deutlich unter deinem Budget
+ Sehr guter Sound, der erst in der 150€-Klasse wieder deutlich gesteigert wird und sowieso fast jedes Headset in den Schatten stellt
+ Velourpolster sind beim Hörer dabei
+ Das Zalmanmikrofon befestigt man am Kopfhörerkabel oder, wie ich, am Tastaturkabel
 
Gibts zwischen den Superlux 681 EVO, Superlux 681 und Superlux 681 EVO BK einen großen Unterschied?

Edit: Okay das mit dem BK hat sich geklärt als ich einen EVO WH gesehen habe. Der eine schwarz (BK) der andere weiss (WH) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Superlux 681 ist ein anderer Kopfhörer. Er hat keine Velourpolster, ein festes Kabel, eine billigere Anmutung und hört sich etwas anders an. Der Evo ist definitiv das bessere Gesamtpaket, wegen dem abnehmbaren Kabel und den Velourpolstern. Soundmäßig ist der 681 etwas "heller" und weniger bassbetont als der 681 Evo.
 
Dann passt das ja so. Das Paket ist schon bestellt. Schon beeindruckend was man für den selben Preis den ein Mittel-/Oberklasse Headset kostet bekommt.
 
Nö. Der ATH-M50 klingt nicht zwangsläufig besser als der 681 Evo. Die tonale Balance ist reine Geschmackssache, wobei sich 681 Evo und M50 sich dort recht ähnlich sind (Badewannen-Abstimmung). Der M50 spielt technisch ein klein wenig sauberer, hat dafür aber eine wirklich winzige Bühne, selbst für geschlossene Hörer. In Spielen hat man damit einen handfesten Nachteil bei der Ortung und auch viele Musikgenres leiden unter der kleinen Bühne. Für mich war er bei Elektro, Rap und Hip Hop noch ziemlich gut, aber sobald es in Richtung Rock, Metal und Orchester ging, schwächelte er deutlich. Der Superlux ist da deutlich konsistenter.
Ansonsten bietet der M50 auch nur ziemlich kleine Kunstlederpolster und ein festes Kabel (die Version mit austauschbaren Kabel, M50X, kostet ~150€ :fresse2:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh