[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer gesucht

Zeeman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
56
Ort
Paderborn
Hi Leute,

da ich gerne meinen klanglichen Horizont erweitern will, würde ich gerne mein HyperX Cloud und meine In-Ear Sony MDR-EX450 um einen Hifi Kopfhörer+ Soundkarte erweitern.
Die Anforderungen sind: klarer Sound, gute Ortung in Shootern wie Battlefield und CS:GO und naturgetreue Wiedergabe, damit verbunden kein übertriebener Bass oder andere Effekthascherei.
Kurzum will ich am Ende des Tages nicht viel Geld ausgegeben haben nur um dann doch wieder auf die In-Ear zurückgreifen zu müssen :d

Bezüglich der Soundkarte habe ich nach bisheriger Recherche drei Kandidaten ins Auge gefasst, die mein bisheriges "Crystal Sound 3" onboard (ALC 892), ersetzten bzw. erweitern soll:

Asus Xonar Phoebus (wird meist abgeraten von, da typisches g4m0r l33teinself!!! Marketing, benötigt PCI-E 6 Pin Strom)
Asus Xonar Essence STX II (Früher war alles besser, angeblich ist das STX I besser, benötigt MOLEX Strom)
Creative ZxR (Mein bisheriger Favorit, weil: Steuerbox und kein Zusätzlicher Stromanschluss nötig)

Sowohl bei Creative als auch bei Asus höre ich immer wieder kritische Stimmen bezüglich der Treiber. Hierbei möchte ich es vermeiden, dass mein System Aufgrund schlechter Treiber unnötig instabil wird und BSODs auftreten.
Mich würde auch ein zusätzlicher Stromanschluss nicht abschrecken, da ich damit weitere gesleeve Kabel durchs Gehäuse führen kann, wenn ich damit der besseren Karte den Vorzug gewähren kann.

Bei den Kopfhörern bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. Es scheint oftmals eine Glaubensfrage ob es Sennheiser, Audio Technica oder AKG wird.
Auf der anderen Seite ist da noch Beyerdynamic. Bei den Serien DT 880 und 990 aber wüsste ich nicht auf Anhieb, welches der beiden Modelle besser zu den entsprechenden Soundkarten passen würde. Des Weiteren haben sich User in anderen Beratungsthreads beim 990 über den Badewannensound und den Anpressdruck beschwert. Ich würde, soweit es geht, solche Effekte vermeiden wollen und klaren soweit wie möglich naturgetreuen Sound bevorzugen. Als Brillenträger mit breiterem Gestell lege ich darauf wert, dass die KH bequem auf dem Kopf sitzen und ich nicht zu meiner alten Nerdbrille wechseln muss um die KH zu tragen.
Was die Bauweise angeht hatte eine lange Zeit das Sennheiser PC150, bevor ich vor einigen Jahren das Cloud holte. Die Umstellung von offen auf geschlossen hat etwas gedauert und ich muss sagen, dass mir halboffene/ offene KH eher zusagen.

Ich freue mich auf Eure Beratung :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum gewünschten KH und den genannten kriterien: Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm :)
 
Danke für eure bisherigen Tipps. Also sollte ich eine externe Soundkarte bevorzugen. Würde ja auch sämtliche Interferenzen eliminieren.

Die Software von der Conrad spricht (Zur Installation der Software benötigen Sie einen Lizenzschlüsel von JRiver Media Center. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten.) ist optional
und nicht notwendig für guten Sound, richtig?
 
is das teil besser als ein fiio?
 
Wieviel kannst du maximal für den Hörer ausgeben?
 
Also im Rahmen von 200-230€ habe ich so im Visier gehabt für die Kopfhörer.
 
Falls du einen "neutralen" Kopfhörer suchst, schau dich in der bunten Bucht nach einem AKG K240 Monitor (600 Ohm) um. Der Kopfhörer ist wirklich neutral, der Bass wird dementsprechend nicht betont.

Der Klang gefällt aber nicht jedem, vielleicht solltest du so einen Kopfhörer vorher testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das teil besser als ein fiio?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich den FiiO E10K?! nicht besitze.
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ein User aus dem Forum den "großen" 384er 32Bit SpeaKa als Verbesserung zum FiiO E10K empfand.
Im Vergleich des "mittleren" zum "großen" SpeaKa empfinde ich den großen als etwas klarer (beide @ 24Bit 192KHz).
Wie es bzgl. der Power für schwer anzutreibende Kopfhörer aussieht kann ich derzeit nicht beurteilen, da ich ein solches Paar (noch) nicht besitze, der mittlere scheint aber etwas mehr Dampf unter der Haube zu haben. Der große läuft auf 12Uhr mit Windows@50% und WinAmp@25%, wohingegen der mittlere bereits bei ~9:30 einen gleichwertigen Lautstärkepegel erreicht.

Als Upgrade würde ich einen Shiit-Stack (Modi+Magni) oder den O2+ODAC sehen, ohne diese jedoch bisher im direkten Vergleich gehört zu haben.
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zunächst bei Bedarf einen reinen AMP zusätzlich zum SpeaKa holen werde.

Interessant ist übrigens, dass auch der mittlere SpeaKa 32bit support liefert :thinking:
Clipboard02.jpg
 
Sind die Treiberprobleme für Windows 10 eigentlich schnell zu beheben? Lese bei Conrad da 2 verschiedene Richtungen raus. Geht von alles prima bis Treiber mit jedem Start neu installieren.
Letzteres würde ich mir dann doch gerne ersparen :d
 
Sind die Treiberprobleme für Windows 10 eigentlich schnell zu beheben? Lese bei Conrad da 2 verschiedene Richtungen raus. Geht von alles prima bis Treiber mit jedem Start neu installieren.
Letzteres würde ich mir dann doch gerne ersparen :d

Mit den Micca Treibern habe ich absolut keine Probleme unter Windows 10 Pro. Der DAC wird anscheinend automatisch beim Start erkannt.
Trenne ich die Verbindung und stecke das USB-Kabel wieder ein, so muss ich die Treiber nicht neuinstallieren und der DAC wird sofort erkannt sowie als Standard-Gerät definiert.
- Installiert habe ich die "Micca-OriGen-USB-Driver-Win-v1_0" Treiber per "SETUP.EXE", nachdem die automatische Installation durch Windows keine passenden Treiber finden konnte.
- Die Hinweise in Bezug auf das Windows 10 Anniversary Update habe ich ignoriert.
(Die Treiber auf der CD habe ich garnicht erst ausprobiert, da mir der DAC sehr verdächtig nach dem mir bekannten Micca OriGen aussah :p )

Viel mehr Probleme hatte ich mit dem großen SpeaKa,
hier hat es etwas gedauert bis ich einen einwandfrei lauffähigen Treiber im Netz gefunden habe.
(SaviAudioBravoHDSwPkg_HsDriverASIOiAP_20151009_v2p3p0p0 -> nur die "BravoHDSwPkgSetup.msi" installieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke formi :d hab dank dir meinen Speaka ins Leben rufen können und mal testen was der so kann.

Muss aber ganz klar sagen, dass der selbst mit zusätzlichen Strom deutlich schwächer als der 30€ SpeaKa DAC ist. Auch klanglich hat er nicht wirklich überzeugt :/
Hätte da echt mehr erwartet.

Der Blick aufs innere lässt auch einen KHV vermissen und der DAC stammt von VIA? (nicht näher betrachtet, aber mehr ist nicht drin :d )

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
...Muss aber ganz klar sagen, dass der selbst mit zusätzlichen Strom deutlich schwächer als der 30€ SpeaKa DAC ist...
Dito, der "kleine" 30€ SpeaKa hat definitiv mehr Power. Finde den großen klanglich aber doch besser. Leider lässt die Qualität des Drehreglers zu wünschen übrig...
 
Der 30€ SpeaKa ist auch ein KHV mit eingebauten (einfachen) Wandler. Während der "große" (nehme an wegen teuer), ein Wandler mit Kopfhörerbuchse ist. Mann kann den "großen" mal an den 30€ SpeaKa anschliessen (Aux-In).... Der Nachdruck eines KHVs kann sich klanglich schon bemerkbar machen.

Externe Audio Geräte sind eigentlich vorzuziehen. Mikro dann entweder über die Hauptplatine oder ein einfaches USB-Dongle ( < 10 €), wenn der Anschluß an der Hauptplatine nicht taugt.
Abgesehen von den SpeaKas, ist der FiiO E10k hier das Butter u. Brot Gerät. USB Audio 1.0 -> keine Treiber Probleme, da keine installiert werden müssen.

Der aufgeführte BD DT880 250 Ohm, passt gut zu den genannten Anforderungen. Als alternative ist da noch der AKG 701 / 702 bzw. 712 zu benennen. Und ja Beyer, AKG und Senni haben einen Hausklang. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der große Speaka beeindruckt mich klanglich nicht, weil er nicht so recht mit den 250 Ohm klar kommt. Fehlt dir Leistung, geht auch einiges an Dynamik im gesamten Bereich verloren. Hier kann der 6120A2 im 30€ DAC einiges wieder gut machen.

Nebenbei, der Fiio E10k lässt an einem DT990 250 Ohm auch stark zu wünschen über. Hier fehlt auch Kraft. :/ verhält sich ähnlich dem großen SpeaKa.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Danke für eure bisherigen Ratschläge Jungs :)

Habe mir jetzt das DT 880 Edition mit 250 Ohm, bei Conrad das Speaka und bei FiiO das E10K bestellt. :d

Bin mal gespannt welcher der beiden DAC+KHV mir in Kombination mit dem 880 besser gefallen wird :)

UPDATE: Die DT 880 Edition sowie beide DACs sind da. Muss sagen ich bin begeistert vom Sound der 880.

Was die DAC angeht muss ich sagen, dass mir der FiiO einen ticken mehr gefällt weswegen ich den behalte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh