[Kaufberatung] Soundkarte mit guter Mikrofonqualität

Sir Niklas

Neuling
Hallo zusammen

Ich besitze den Onboardsound ALC 1150 mit einem AntLion ModMic 2.3 Mikrofon. Nun bin ich aber im Teamspeak oder auf eigenen Aufnahmen sehr leise und wenn ich die Mikrofonverstärkung anhebe rauscht es beim Gesprächspartner. Mir wurde geraten eine Soundkarte mit einer besseren Mikrofonqualität zu kaufen. Ich will aber nicht viel Geld für diese ausgeben da es mir nicht um den Sound geht sondern nur um die Mikrofonqualität. In meinem Computer habe ich noch ein PCI und ein PCI-E Slot frei.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. :)

Gruss Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwar keine Empfehlung für dich, bin dafür aber auf der selben Suche wie du. :d
Besitze ebenfalls das ModMic 2.3, betreibe es aber nur am ALC889 OnBoardsound.
Getestet habe ich eine Asus Xonar Phoebus, welche definitiv gut klingt zusammen mit dem ModMic,
aber mit bestimmten Hardwarekonfigurationen nicht harmoniert, äußert sich beim Zocken in einem penetrantem Brummen für alle deine Gesprächspartner im TS oder in Aufnahmen.
Mit exakt den selben Mikroeinstellungen ist mein Notebook übrigens definitiv lauter als die Phoebus und klingt nur minimal schlechter.
Idealerweise müsste der Notebooksound also einfach in meinen PC, dann wäre ich zufrieden. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Mikroqualität geht, dann kannst Du fast jede Soundkarte nehmen. Nehm auf jeden Fall eine PCIe, da die PCI-Slots am Aussterben sind. Je nach Geldbeutel würde ich zu einer Asus oder Creative Soundkarte greifen.

Die Asus Xonar sind teuer und wären nur für einen MikBoost zu overpowered. Schau mal bei Creative vorbei. Da habe ich gestern eine akzeptable Karte gefunden -->

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Creative Sound Blaster X-FI Titanium PCI-E Bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Creative Sound Blaster Audigy SE Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Eine Soundkarte ist eine Investion für die nächste 5-10 Jahre. also es lohnt sich schon

Das Brummen habe ich auch an meiner Xonar STX und an der Titanium HD ist das Mikro viel zu leise. Mit ein wenig Gefummel ist das Mikro an der STX erträglich, wenn ich mich aber irgendwann verbessern will, dann wahrscheinlich mit einem USB Mikrofon wie dem Samson Go Mic das hier gerne empfohlen wird. Nicht zu teuer, spezialisiert und abgestimmt auf das was es selbst tut und fernab von Störeinflüssen innerhalb eines PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Mikrofoneingänge für den Hausgebrauch sind z.B. hier drin: Steinberg UR22.
Dann müssen nur noch die Mikrofone zu dem was man aufnehmen will passen.

Eine gute Soundkarte ist das natürlich auch.

triangle

Jo, dann noch das Rode NT1-A samt Spinne und Popschutz (nein, das ist kein Keuschheitsgürtel), dann ist Sir Niklas ordentlich standesgemäss im Teamspeak dabei :fresse2:

Richtig gute Mikrofoneingänge für den Hausgebrauch sind z.B. hier drin: Steinberg UR22.
Dann müssen nur noch die Mikrofone zu dem was man aufnehmen will passen.

Eine gute Soundkarte ist das natürlich auch.

Lässt sich das Modmic ohne weiteres daran betreiben? Ich glaube nicht.
Und sich dann eigens einen passenden Adapter zu basteln, ich weiß ja nicht. :d
Zu kaufen gibt es sowas scheinbar nicht, wer kommt denn schon auf die Idee,
ein PC Mikrofon an einem Audio Interface betreiben zu wollen, außer ein paar wenigen wie mir? :fresse2:

In wie weit ist denn der Sound eines Audio Interfaces vergleichbar mit dem einer Soundkarte?
Auch wenn der TE nur wert auf die Mikroqualität legt.

Hoffentlich muss man für anständigen mic input keine 135 EUR ausgeben. Niklas will nur, dass er gut verstanden wird ohne lautes Rauschen oder Gebrülle seinerseits. Mein ALC889 + Zalman clip Mikrofon klingen besser als sein setup, weil ich den mic boost nicht so stark hochdrehen muss. Also wird wohl, wie von Stalker erwähnt, jede anständige Asus oder Creative den Job erledigen.

mikrofon qualität hängt von mikrofon ab und kaum von soundkarte

kauf dir einen guten Mikro und schliess den einfach an onboard soundkarte an

mikrofon qualität hängt von mikrofon ab und kaum von soundkarte

kauf dir einen guten Mikro und schliess den einfach an onboard soundkarte an

Der TE besitzt mit dem ModMic bereits ein gutes Mikrofon und ist mit der Qualität an seinem OnBoard Codec unzufrieden.
Bei einer anständigen Soundkarte ließe sich auch die Mikrofonverstärkung etwas hochdrehen, ohne das es direkt zu rauschen beginnt.

Ich verweise für den TE einmal auf das Lets Play Forum, dort gibt es einige mit dem ModMic und auch Threads dazu.
Spontan einen User dort gefunden, der das ModMic zum Aufnehmen verwendet, zusammen mit einer Asus Xonar DGX.
Zumindest laut seinem Profil.
Ob er seine Aufnahmen nachbearbeitet habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

Interessant wäre jetzt noch, ob eine Xonar DX oder besser zusammen mit dem ModMic einen hörbaren Unterschied zur DGX erzeugt und die Mehrkosten rechtfertigen würde.

Hallo Stalker
Danke für deine Empfehlungen! ich habe selbst noch ein bischen nachgeschaut und bin auf die Asus Xonar DGX (PCI-E) gestossen. Kennst du diese und wenn ja kannst du mir sie empfehlen? Und noch dazu das Asuskarten für einen Mikboost zu OP sind... Was meinst du damit?
Gruss Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sir Niklas,

ich meinte z.B. Asus Xonar Karten wie D2X, Phoebus, STX. Diese Soundkarten wären NUR für die Mikrofonverbesserung einfach zu gut und zu teuer (ca. ab 100€). Aufgrunddessen habe ich mal die Creative´s vorgeschlagen, da diese deutlich günstiger sind ;-)

Die Xonar DGX habe ich selbst noch nicht gehört, aber die technischen Daten sind für den Preis von etwa 30€ äußerst vielversprechend! Alles andere wäre für dein Vorhaben (Mikrofonverbesserung) einfach zu teuer und verhältnismäßig overpowered :d

OP, weil das P/L in keinem Fall passen würde

Gruß
St4lK3R

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stalker
Danke für deine Antwort und Hilfe. Ich denke ich werde mir die DGX kaufen. :)
Schönen Abend

Kein Thema und viel Spaß mit der Karte

Danke wenn es dich interresiert kann ich ja dann meine Meinung zu der Karte hier abgeben :d

Feedback ist immer gut

Hey zusammen
Ich habe nun die Asus Xonar DGX und bin äusserst zufrieden. Jetzt bin ich um einiges lauter und verständlicher im Ts. Ausserdem kann ich die Mikrofonverstärkung anheben ohne das es rauscht.
Danke für eure Hilfe :)

Servus,

Danke für Deine Rückmeldung ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh