[Kaufberatung] Soundkarte mit Line-Out+Kopfhörer oder guten Audio Umschalter gesucht?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

ich spiele so 50% Kopfhörer(Stereo Headset), 50%Lautsprecher(Stereo). Meine Soundkarte ist eine ältere Audigy (4?).
Jedenfalls nervt das ständige umstöpseln.
Nun bin ich auf der Suche, entweder nach einer Soundkarte an der ich Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließen kann oder einen vernünftigen Audioumschalter.
Da ich gerne noch im Kopfhörerbetrieb den Bass reduzieren würde(Das Fatality Headset ist extrem basslastig), wäre ne neue Soundkarte wohl am schönsten die in den Treibern einen Equalizier drin hat.

Wenn es sowas überhaupt gibt? :hmm:

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest die besseren Xonar Karten (als auch die neuen Creative-Karten) haben 2 getrennte Ausgänge. Ob es möglich ist den Ausgängen eine EQ Profil zuzuordnen weiss ich jedoch nicht. Auch habe ich das Gefühl das die entsprechenden Karten für deinen Equipment überdimensioniert sein könnten.

Die Xonar Essence bietet 2 Chinch Buchsen (1xFront Left & 1xFront Right) mit 124db SNR und einen Headphone Ausgang(6,3mm) mit 117db SNR sowie
einen Analogen Mikrofon Eingang(6,3mm) und einen digitalen RCA SPDIF Ausgang und einen RCA SPDIF zu SPDIF Toslink Adapter.

Bei der Karte kannst du Soundprofile Speichern und Wechseln.

Mindfactory

Amazon

Hallo,

puh die Xonar ist mir zu teuer. Die ist ja teurer als meine Boxen(Edifier 1600?) und das Headset zusammen. So Highendklamotten hab ich leider für den PC nicht. :(
Also 50-80Euro würde ich für ne Soundkarte ausgeben. Sowas tasucht man ja nicht alle Jubeljahre wie andere Komponenten. Vermutlich wärs auch am besten sich ein anderes Headset zu zulegen was neutraler beim Frequenzgang ist. Nur dürften die dann auch nicht gerade günstig sein.

Vielleicht solltest du das Fat4lity aufgeben und für 20 euro zu einem Superlux HD681B greifen. Dann hast du zumindest kein Problem mehr mit dem Bass.

Hallo,

danke. Das Superlux klingt den Tests nach wohl echt gut. Hhm, sollte eine Überlegung wert sein, auch wenn es kein Headset ist. Ok, das Mikro nutze ich eher selten, da kann ich mir dann auch ein Ansteckteil kaufen o.ä..

BTW, was haltet ihr von dem Audioumschlater hier: HQ 4-Fach Stereo Eingangsschalter: Amazon.de: Elektronik

Den dann mit Adaptern Chinch auf 3,5mm koppeln und umschalten? Ist zwar kein Highend, aber auch kein Billigzeugs.

Gruß Christian

Die Audigy ist doch die Soundkarte. Ist halt so ein älterer Soundblaster, so 5Jahre alt. Ich hab noch den Onbaordsound. Der ist aber ausgestellt, außerdem ist bei dem der ein Kanal defekt.

BTW, was haltet ihr von einen Dieser Kopfhörer: Alle von AKG Harmann: Q460 , K520, K 519, K619.
Die wären eine Alterantive, da ich die sehr günstig bekommen könnte.(ca.50%)

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy ist doch die Soundkarte. Ist halt so ein älterer Soundblaster, so 5Jahre alt. Ich hab noch den Onbaordsound. Der ist aber ausgestellt, außerdem ist bei dem der ein Kanal defekt.

BTW, was haltet ihr von einen Dieser Kopfhörer: Alle von AKG Harmann: Q460 , K520, K 519, K619.
Die wären eine Alterantive, da ich die sehr günstig bekommen könnte.(ca.50%)
Ehrlich gesagt nix, dann eher schon AKG K242 oder K601.
Wieso nimmst du nicht den Fiio E10 nur für die Kopfhörer? Dann kannst du einfach per Windows zwischen Boxen (Audigy) und Kopfhörer (Fiio) umstellen.

Hallo,

ja das wäre auch eine Möglichkeit. Also mit zwei Soundkarten arbeiten. Wobei ich dann wohl besser eine günstigere USB Soundkarte nehmen kann? Ich meine eine 70€ Soundkarte für ein 30€ Headset wirds wohl nicht bringen, bzw. überdimensioniert?!

Die K242 oder 601 krieg ich nicht günstiger. Daher fallen die raus.

Dann bleib beim Superlux HD681B.
Der Fiio E10 kostet beim deutschen Distributor 64inkl. Versand.
Außerdem lassen sich daran auch hochwertige Kopfhörer und In-Ear-Monitore betreiben, wenn du später mal aufrüstest.

Sofern keine Anschaffung fest geplant ist, halte ich den Kauf auf Vorrat für wenig sinnvoll.

Hallo,

so der Superlux wird schonmal geordert. Nun brauch ich nur noch nen gescheiten Audioumschalter, am besten mit Lautstärkenregler(würde ich zur not auch selbst einbauen/einlöten).
Hab gestern mal meinen Billigumschalter(Logilink) zwischen Soundblaster und Edifierboxen gehängt. Leise OK, dann mal die Boxen Zimmerlautstärke + ne Prise mehr aufgedreht und Klassik in höher. Grausam mit dem Teil daszwischen.
Evebtuell wollte ich dann auch noch ne Xonar kaufen (ne einfache davon)

Edit:

Gerade in einem anderem Thema hier gefunden: Esi Prodigy X-Fi NRG, die hat Kopfhörerausgang + andere Line Out. Taugt wohl auch was für ihre ca.45Euro?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so nach der Befrganung von google und suchen bezüglich Headset und Boxen gleichzeitig an einer neuen Soundkarte(Esi oder X-FI PCIe) und umschalten, hab ich mich entschlossen den anderen Weg zu gehen.
Audioumschlater und gute kabel sind geordert. Den Superlux hol ich mir wenn ich die nächste Bestellung bei Thomann zusammen habe.

Danke für die Beratung.

Gruß Chirstian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh