[Kaufberatung] Soundkarte mit optical in die Digitalen(5.1) Sound versteht

fanello

Enthusiast
Hi,

wenn ich mein WD TV live mit meiner X-FI Xtreme Music über ein optisches Kabel verbinde, bekomme ich nur rauschen auf den Boxen, wenn das Audioformat auf Digital steht. Wenn das Audioformat auf Stereo steht gibt es keine Probleme. Ich suche nun eine Soundkarte, deren optical in Anschluss 5.1 Sound versteht.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe ist das WDTV mit dem SPDIF-IN der Soundkarte optisch verbunden, wobei die Ausgabe über die analogen Ausgänge erfolgen soll?

Das wäre nämlich komisch, denn die X-Fi Extreme Music ist eine der wenigen Soundkarten auf dem Markt die das können sollte...

Schau dir mal die Audio Console an, dort müsstest du den notwendigen Decoder finden.

decoder_tab.jpg

Wenn ich das richtig verstehe ist das WDTV mit dem SPDIF-IN der Soundkarte optisch verbunden, wobei die Ausgabe über die analogen Ausgänge erfolgen soll?

Das wäre nämlich komisch, denn die X-Fi Extreme Music ist eine der wenigen Soundkarten auf dem Markt die das können sollte...

Schau dir mal die Audio Console an, dort müsstest du den notwendigen Decoder finden.

decoder_tab.jpg

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mein Problem genau erkannt. Welche Soundkarte hast du? Bei mir sieht das ganze so aus:

Ich hatte früher ebenfalls eine X-fi extreme Music.
Habe soeben über Google herausgefunden, dass Creative den Decoder Treiberseitig deaktiviert hat.
Du findest aber unter dem Suchbegriff "X-fi decoder aktivieren" einen Haufen Anleitungen.

Laut Screenshot hat fanello aber eine X-Treme Audio, also die verkrüppelte Variante, die zu nichts taugt. Und Creative hat die Decodierung eigentlich wieder aktiviert, zumindest unter Windows7.

Laut Screenshot hat fanello aber eine X-Treme Audio, also die verkrüppelte Variante, die zu nichts taugt. Und Creative hat die Decodierung eigentlich wieder aktiviert, zumindest unter Windows7.

Ohje stimmt, da habe ich mich vertan....
Dann werde ich mir doch eine neue Soundkarte kaufen müssen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Und ich hab mich schon gewundert wie du die Xtreme Music optisch verbunden hast. Das funktioniert bei der Karte eigentlich nur Coaxial.

Nun sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.

Soviel ich weiß besitzen nur folgende Soundkarten diesen Decoder:
- X-Fi Xtreme Music
- X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
- X-Fi Elite Pro

Diese werden allerdings nicht mehr von Creative gebaut/vertrieben.
Du müsstest dir also eine gebrauchte besorgen.

Bei der Platinum ist ein Frontpanel dabei mit optischen Anschlüssen. Die Elite Pro hat dafür eine extra Station. Allerdings übersteigen die Soundkarten preislich gesehen den dreistelligen Bereich.
Die Xtreme Music gibt es schon für 30€. Dann müsstest du aber einen Adapter von optisch auf coaxial besorgen. Weiterhin ist der Digital-Eingang bei der Music gleichzeitig der Mikrofon-Eingang...

Eine Alternative wäre noch die teure Teufel Decoderstation...

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen was dir die ganze Sache wert ist, denn eine kompromisslose Lösung kostet dich vermutlich mindestens 100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh