Soundkarte mit optischem Ausgang sinnvoll?

ManuelB

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe zur Zeit folgende Audio- Konfiguration:
Soundblaster X-Fi Gamer
Teufel Decoderstation 5
Teufel Concept E Magnum

Der PC ist via Klinke-Cinch an die Decoderstation angeschlossen, gleichfalls ist die X-Box mit einem optischen Kabel angeschlossen.

So wirklich bin mit dem Sound, der vom PC kommt, nicht zufrieden. Mir fehlt da der "Bums" vom Subwoofer...
Ortung ist ok...

Jetzt kam mir die Idee, mir ne Soundkarte mit optischen Ausgang zu holen, um damit die Qualität des Sounds zu erhöhen. Bringt's das denn?

Ich nutze das ganze hauptsächlich zum Zocken und Blu-Rays gucken.

Oder hab ich die völlig falsche Konfig dafür? Bräuchte ein bisschen Hilfe hier...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das beste, kostenneutralste Ergebnis erzielst du, wenn du das Teufel CEM und die Decodrstation verkaufst, aber den Sub behälst und dir dafür einen AVR von Onkyo/Denon/Yamaha plus die Satelliten eines Infinity Minuette kaufst.

Durch den Verkauf der alten Sachen kommst du dabei am Ende bei ca. +/- 0 raus, hast aber einen deutlich besseren Klang. Selbiges habe ich auch hinter mir, bevor ich meine NUbert Lautsprecher gekauft habe. ;)

Mittlerweile bin ich zu der feste Überzeugung gelangt, das die Sats des CEM einfach purer Schrott sind. Keine Mitten, alle klingt im Vergleich blechern und der Sub spielt viel zu hoch mit.

Außerdem ist die Decoderstation pure Kundenverarsche. Wenn man fürs selbe/kaum mehr Geld einen vollständigen AVR bekommt, der die neuesten Anschlusstsndards und einen viel besseren Funktionsumfang bietet, zieht Teufel die Kunden damit eiskalt über den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe zur Zeit folgende Audio- Konfiguration:
Soundblaster X-Fi Gamer
Teufel Decoderstation 5
Teufel Concept E Magnum

Der PC ist via Klinke-Cinch an die Decoderstation angeschlossen, gleichfalls ist die X-Box mit einem optischen Kabel angeschlossen.

So wirklich bin mit dem Sound, der vom PC kommt, nicht zufrieden. Mir fehlt da der "Bums" vom Subwoofer...
Ortung ist ok...

Jetzt kam mir die Idee, mir ne Soundkarte mit optischen Ausgang zu holen, um damit die Qualität des Sounds zu erhöhen. Bringt's das denn?

Ich nutze das ganze hauptsächlich zum Zocken und Blu-Rays gucken.

Oder hab ich die völlig falsche Konfig dafür? Bräuchte ein bisschen Hilfe hier...

Eine Soundkarte braucht man nur für die analogen Ausgänge. Wenn du das ganze über ein optisches Kabel machen willst, kannst du auch den Ausgang deines Mainboards nehmen.

Denn wenn man den analogen Ausgang nutzt, übernimmt die Soundkarte die Umwandlung, nutzt du einen digitalen Ausgang, wird das Signal nur weitergereicht und deine Decoderstation übernimmt.

Desweiteren muss ich Madz Recht geben, die Decoderstation ist Mist. Versuche mal die zu verkaufen und dir einen AV-Receiver zuzulegen, da hast du mehr von ;)

Ein Umstieg auf die Infinity LS lohnt mMn nicht, da der Aufwand zu groß ist. Dann doch lieber noch etwas drauflegen und richtige Lautsprecher kaufen.

Der Umstieg auf die Infinity lohnt sich, weil man die Teufel LS für sehr viel Geld verkaufen kann. Damit hört sich das CEM auf einmal wie ein ganz anderes, besseres System an. ;)

Eine Soundkarte braucht man nur für die analogen Ausgänge. Wenn du das ganze über ein optisches Kabel machen willst, kannst du auch den Ausgang deines Mainboards nehmen.

Denn wenn man den analogen Ausgang nutzt, übernimmt die Soundkarte die Umwandlung, nutzt du einen digitalen Ausgang, wird das Signal nur weitergereicht und deine Decoderstation übernimmt.

Desweiteren muss ich Madz Recht geben, die Decoderstation ist Mist. Versuche mal die zu verkaufen und dir einen AV-Receiver zuzulegen, da hast du mehr von ;)

Ein Umstieg auf die Infinity LS lohnt mMn nicht, da der Aufwand zu groß ist. Dann doch lieber noch etwas drauflegen und richtige Lautsprecher kaufen.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Für einen ordenliche Übertragung und die sollte ohne Fehler sein, sollte man zu einer Soundkarte immer greifen. Es geht einfach schlicht darum das die Wandler, auf auf einer billigen Xonar oder Creative besser sind als die Mobo-Teile.

Kollegen von mir haben mal high-end Mobos-Soundkarten getestet und die haben zum Teil Ausfälle verzeichnet:wall:

Das sind Unterschiede, die man möglicherweise mit High-End Equipment hören kann, aber doch nicht mit einem Teufel Consumer 5.1 Set. Ich bitte dich.

Hallo!

Huh, ich habs mir ja fast nach dem Durchstöbern der anderen Threads gedacht, das ich die Teufel LS rauswerfen sollte.... Und ich dachte eigentlich immer, Teufel wäre was vernünftiges....

Also würde ich wie folgt vorgehen:
- Teufel LS verticken (den Sub behalten??)
- die Decoderstation ebenfalls
- nen gescheiten AVR anschaffen (den vielleicht?? Bin für weitere Vorschläge dankbar, hab diesen hier aus nem Thread hier...
- 4 Sat & einen Center LS besorgen (die von Madz angesprochenen Infinity Minuette scheints nicht mehr zu geben, finde nur bei der E-Bucht noch was dazu...)
- das ganze gescheit verkabeln (mit ordentlichen Boxenkabeln, welchen Querschnitt sollte man nehmen?)
- Soundkarte brauche ich dann ja eigentlich nicht mehr, oder? Das macht dann ja der AVR..

Ich würde dann per HDMI vom PC in den AVR gehen, die X-Box würde ich per optischem Eingang verbinden.

Der AVR ist ja ne relativ große Kiste, wo stellt Ihr den denn hin?:confused:

Bzlg. der Lautsprecher bin ich ausser den Infinitys über Nubert gestoplert, die scheinen ja gut zu sein. Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?
Wie schon geschrieben, ich nutze das Sys dann 50/30/10 Gaming/BD-Filme/Musik.

Dank an Euch alle!:wink::banana:

No Problem, evlt später noch die Soundkarte entsorgen und gegen was "genaueres" Tauschen --> dann ist alles Top :)
Dann nur noch gucken das die Quellen vernüpftig sind, sonst bringt die beste Anlage nichts.

PS: Alles unter 128 kbs und ähnlich --> schrott.

- Teufel LS verticken (den Sub behalten??)

Ja, Sub mitverkaufen.

- die Decoderstation ebenfalls

Auf jeden Fall.

- nen gescheiten AVR anschaffen (den vielleicht?? Bin für weitere Vorschläge dankbar, hab diesen hier aus nem Thread hier...

Kommt drauf an wie du den aufstellst. Die Onkyos werden teilweise so warm, da denkt man, man könnte ein Spiegelei drauf braten. In dem Preisbereich würde ich zu Yamaha oder Denon greifen. Die nehmen sich nicht viel. Kannst du nach Optik kaufen. Ich würde den Yamaha 467 nehmen. Pioneer ist in dem Preisbereich aufgrund der geringen Leistung und des schlechten Materials nicht zu empfehlen.

- 4 Sat & einen Center LS besorgen (die von Madz angesprochenen Infinity Minuette scheints nicht mehr zu geben, finde nur bei der E-Bucht noch was dazu...)

Die Infinity gibt es auch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Nur noch gebraucht in der Bucht. Deshalb sind die auch so günstig. Ich würde aber lieber noch etwas mehr investieren, da solche Lautsprecher oft 10 Jahre oder mehr halten.
Da hilft nur probehören. Das kannst du z.B. beim Fachhändler machen (nicht Media Markt/Saturn - Echter Hifi-Händler).
Oder du bestellst dir 3 Paar Lautsprecher nach Hause und hörst sie dort gegeneinander. Und wenn Madz gleich kommt und dir sagt: "hier top Angebot, kauf Nubert", lass dich nicht drauf ein. Es gibt nicht den Lautsprecher. Jeder hat andere Präferenzen.

- das ganze gescheit verkabeln (mit ordentlichen Boxenkabeln, welchen Querschnitt sollte man nehmen?)

2,5mm reicht vollkommen aus. Du musst nur drauf achten, dass es 100% Kupfer ist. Da kann man z.B. diese nehmen.

- Soundkarte brauche ich dann ja eigentlich nicht mehr, oder? Das macht dann ja der AVR..

... sofern du das Signal digital weiterreichst ;)

Also die Infinity sind für 60-80€ in der Bucht ein sehr guter Kauf. ;) Für die Lautsprecher gehst du am besten zum nächsten Hifi Fachhändler, hörst dir so viele Boxen wie möglich an, leihst dir deinen Favoriten nach Hause aus und vergleichst dort mit den eventuell bestellten Nubert Lautsprechern.

Wie gesagt ich finde Nubert super, aber dir müssen sie nicht unbedingt gefallen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh