Soundkarte mit Signaltrennung

CyRu$

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich benötige eine Soundkarte, die in der Lage ist, das Soundsignal auf zwei Kanäle aufzuteilen, aber erstmal die Situation:

Ich habe am PC ein Boxensetup, das aus zwei Subs und zwei Satelliten besteht, die an einem 2.1 Verstärker vom Typ Omnes Audio OA 2.1 hängen, welcher seinerseits über 3,5mm Klinke mit dem PC verbunden ist (X-Fi Soundkarte).
Soweit alles kein Problem.

So, nun möchte ich aber dieses Setup auch an einem anderen PC haben, wobei ich eben auf das Problem gestossen bin, dass es derzeit praktisch keine kleinen schreibtischtauglichen 2.1 Verstärker gibt, die zwei Subs und zwei Satelliten befeuern können. Sämtliche Recherchen und Nachfragen bei Onlinehändlern ergaben, dass ein geeigneter Verstärker erst wieder in drei Monaten oder noch später zu bekommen ist.

Nun habe ich mir folgende Lösung überlegt, anstelle des 2.1 Verstärkers einfach zwei kleine Stereoverstärker zu nehmen und die Signaltrennung für die Subs/Satelliten direkt am PC vorzunehmen.

Nun meine Frage: Welche Soundkarte ist dazu in der Lage?

Danke im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie versteht ich das setup nicht ^^

kannst du das mal grob mit paint malen? welcher PC an welche boxen soll? reicht ja, wen du ein viereck nimm wo "PC1" dransteht ;)

Okay...

Hier das Setup, wie ich es am laufen habe, nur bekomme ich diesen Verstärkertyp mit vier Ausgängen eben kein zweites mal:

Und so will ich es jetzt ein zweites mal realisieren, ich verlagere die Signalauftrennung für die Subs/Sats vom Verstärker in den PC bzw auf dessen Soundkarte. Nur genau da ist mir nicht klar, was ich da benötige:

So kompliziert kann das Problem doch gar nicht sein, dass das irgendein Luxxer weiß?! :confused:

Das einzige Problem ist dabei die Frequenzweiche "glaube" ich.
Jede Normalo Soundkarte befeuert dir das erstmal so. Sie muss halt in der Lage sein das Stereosignal zu doppeln und quasi 2 mal gleichzeitig auszugeben. Meine Asus Xonar kann das, mein Onboard Sound glaub ich wiederrum nicht. Dafür muss aber entweder Verstärker 2 oder deine Passiven Sub´s Frequenzweichen besitzen. Eine Soundkarte diesen Job machen zu lassen ist "glaube" ich nicht so einfach. Meistens geben die ein Sub Signal nur Mono aus und haben gleichzeitig häufig den Center gleich mit auf der Klinke auf dem anderen Kanal liegen, der wiederrum defintiv das volle Freuqenzband abbekommt. Ich denke dein Sub sollte definitiv ein beschnittenes Band bekommen, bis max etwa 200Hz. Ich weiss aber einfach definitiv zu wenig darüber um dir ne klare Ansage geben zu können.
Allerdings ist das auch echt ein Exotischer Aufbau, weiterhin kenne ich keine "Stereoverstärker" die quasi Sub only Verstärken <200Hz, jede 2 oder 3 Wege Box besitzt so ne Weiche, ist also kein aufwenidiges teures Teil, mein Sub hat das auch allerdings ist das auch ein aktiver... mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh