[Kaufberatung] Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Sven321

Neuling
Hallo Kameraden,
ich habe da ein dickes Problem und hoffe ihr könnt mir da Weiterhefen.

Ich habe ein neuen Rechner wo meine alte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro nicht mehr ins ROG Maximus XI FORMULA Mainboard passt. Problem, wenn ich Musik mit mein Creative Labs Inspire 6.1 Speaker höre, dann konnte ich mit meiner alten X-FI Karte einstellen das der Sound auf allen Boxen gleich raus kommt (UpMix/CMSS-3D), dies schaffe ich mit der S1220 Codec + SupremeFX Onboard Soundkarte nicht. Diese Einstellung von der SonicStudio3 (UpMix/Surround) ist mega schlecht bzw. kommen Stimmen nur aus dem Center Speaker raus und hinten wechseln sie von laut/leise usw. Ich möchte das überall das gleiche raus kommt und ich bei den Boxen die Lautstärke/Pegel dann einzeln nachregeln kann.

Kann mir einer sagen mit welcher Soundkarte und Treiber dies wieder möglich ist mit dem UpMix mode, so das er wieder richtig funktioniert? Ein 5.1 UpMix mode, der ein Stereo Signal auf alle 5 Boxen gleich aufteilt, gibt es sowas überhaupt noch? Die Creative ZXR und Soundblaster Z haben wohl leider das gleiche Problem.
Creative Soundblaster Z 5.1 Upmix Problem

Ich habe das Programm Equalizer APO zusamm mit Peace und Virtual Cable getestet, aber die Programme haben null auswirkung auf meine Soundkarte, egal was ich dort einstelle oder in der config bearbeite, nix verändert sich.

Ich habe gestern noch versucht den ENHANCEMENT TAB wieder herzustellen nach diesem Video ( SOUND ENHANCEMENT TAB MISSING IN WINDOWS7/8/10 - YouTube ) hier, danach hatte ich zwar die Einstellung, aber die hinteren Boxen liesen sich garnicht mehr ansprechen. Als ich dann den Treiber von Asus wieder installiert habe, funktionierte die Signalverbesserungen in der Win Soundeinstellung nicht mehr, genau so funktioniert SonicStudio3 seit dem nicht mehr.

System benötigt jetzt auch länger zum Neustarten usw. Werde nachher Win Neuinstallieren, davor werde ich mal testen ob diese X-FI Mod Treiber funktioniert. Nach der Neuinstallation möchte ich ungern wieder irgendwas testen, hat denn einer zufällig eine Soundkarte wo man UpMix/CMSS-3D aktivieren kann? Das wäre der einfachste Weg, weiß nur nicht welche Soundkarte dies noch unterstützt bzw. Treiber es noch anbieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gamestarforum hat er auch einen Thread...-.-

Mir wäre eine ordentliche Soundkarte lieber da meine Boxen auch noch gut funktionieren, aber wenn es sowas nicht mehr gibt, welches Soundsystem kann denn eigenständig und anständiges Upmix von Stereo auf 5.1 verteilen?

Ja er hat sogar aus Verzweiflung noch mehr Foren gepostet, oh Gott ein Verbrechen lol, wo ist euer Problem jetzt? Ist das hilfreich von euch? Denke eher nicht. Ich poste in mehreren Foren in der Hoffnung jemand zu erwischen der mir weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass andere Leute hier nicht mitbekommen was in anderen Foren noch für Vorschläge kommen und dann hier keiner weiß was du noch alles probierst.
Habe ich aber im Gamestarforum schon geschrieben.
Sowas ist nervig und nicht hilfreich

Bis jetzt wurde in den Foren nur Equalizer APO empfohlen, was ich hier auch erwähnt habe und was nicht funktioniert.
Ich dachte es würde jemand geben der vielleicht eine Soundkarte besitzt die das noch kann und diese empfehlen kann.

Nachdem wohl die wenigsten einen Upmix von Stereo auf Mehrkanal nutzen (oder all channel stereo), bzw. das Ganze wohl wenn, vom AVR machen lassen, vermutlich weniger.

Eben, weil normales 2.0 Stereo eben schon raumfüllend ist, wieso brauch Ich dann hinter mir noch Lautsprecher, die nur Strom kosten, und das selbe tun wie die Front-Speaker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh