[Kaufberatung] Soundkarte... Mix aus Gaming und Htpc

poke646

Enthusiast
Ahoi Luxxer,
Ich dachte mir mal für den heutigen Mittwoch morgen schmeiße ich euch mit einem Kaufberatungsthread zu. ;-) Ich hatte bis zu meinem Umstieg von Windows7 auf 8.1 eine Club3D-Agrippa im Einsatz, aber der Cmedia-Treiber rotzmist und Software ist für Windows8.1 der absolut kackmist, so das ich erstmal auf mein Realtek mist gewechselt. Ich und auchh meine Kopfhörer Sony MDRDS6500*vermissen jedoch den Dts-Connect für feinsten 7.1 Sound und nun seit ihr gefragt.
Ich brauche eine neue vernünftige Karte unbedingt mit Pci-E und Dts-Connect sowie Toslink Preis setzt ich mal max. 150-200eur an.
Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du DTS connect, wenn du nur einen Kopfhörer nutzt? Die sind sowieso nur Stereo bzw. das 7.1 ist bei dem Hörer nur eine Simulation. Wenn du wirklich besseren Sound willst, musst du den Hörer gegen einen ähnlich teuren Stereohörer tauschen. Allein durch den Verzicht auf die Funktechnologie und die Simulation steigt die Qualität enorm, schon ohne extra Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen zu schreiben mein AV-Reciver hängt bzw. Hing mit dran

Das ist irrelevant, weil man den sowieso am besten per Toslink anschliesst. Wie gesagt, die weitaus höhere Verbesserung erreichst du durch den Austausch des Hörers.

Dann profitierst du momentan 0 von einer Soundkarte, da der AVR die D/A Wandlung übernimmt. Ich kann nur zum dritten Mal sagen: Möchtest du eine Soundverbesserung, musst du bei den Hörer oder Lautsprechern ansetzen.

Ich weiss nicht ob ich null davon Profitiere, der wechseln von der Agrippa auf den Realtek ist deutlich merkbar im sinne einer Verschlechterung. Kopfhörer und Av sind Top

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mit deinen 200€ erreichst du durch Austausch des Hörers einen viel größeren Effekt.

Nimm es mir nicht übel, aber da möchte ich nicht ansetzen. Da entwickel ich jetzt eine Beratungsresistenz,ich wolle kaufen Soundkarte ;)

Ich meins nur gut. Der Unterschied zwischen dem Sony und einem gleich teuren kabelgebunden Hörer ohne das 7.1 Gedöns ist wirklich enorm. ;)

Ich hatte mehrere Geräte gleichzeitig hier und der Sony hat mich am meisten überzeugt :)

Danke, ich werde auf das Thema Hardware gerne noch einmal zurück kommen... irgendwann ;)
Wie sieht es bei der Titanium aus mit Windoof 8.1 Treibern bzw Software aus...

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Theoretisch macht es Digital Null unterschied ob Soundkarte oder Onboard, oder sonst was. Es klingt absolut EXAKT identisch.
Wenn da nicht noch ne kleinigkeit wäre... Soundkarten KÖNNEN den digitalen Sound dennoch verändern, mittels dingen wie DTS und was weiß ich noch, bevor es gewandelt wird, während es beim Onboard kein DTS oder ähnliches gibt. DANN kann es sein, dass es mit der Soundkarte besser klingt.
Aber bei exakt den selben einstellungen, decodern und was weiß ich, klingt es auch gleich, da die digitalen Daten lediglich Durchgeschleift werden (wie ein verlängerungskabel), ohne von der Soundlösung berührt oder verändert zu werden.

Was die Titanium Treiber angeht: Angeblich gibts Win 8 Treiber: Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster X-Fi Titanium HD

Bzw dürften hier die PAX treiber / Daniel.K treiber oder so wohl empfehlenswerter sein.. Bin da nicht so bewandert. Theoretisch gibts den Treibersupport aber. Ob es bei dir aber problemlos laufen wird.. Da hilft nur ausprobieren

Wäre der Anschluss via HDMI keine Option?

@Darkseth vom pax und k Treiber habe ich schon bei computerbase gelesen, auch Installatioshilfen und Tips. Hdmi kommt nicht in frage weil mein Yamaha-Rec. Leider kein hdmi unterstützt.
Ich werde es einfach mal mit der Titanium probieren, frage aber jetzt schon nach einer Alternative....

"Den Win8..." ist gut gemeint, aber ein wenig mehr Inhalt wäre gut, damit ich auch weiss welchen Treiber du ganz genau meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Titanium HD hat KEINEN KHV! Das ist ne falschangabe vieler händler! hatte die karte selbst schon, da ich mich auf die angabe verlassen habe... FAIL!

Towatai... Okay, das ist gut zu wissen. Gibt es denn eine Karte die Leistungstechnisch mit der Titanium HD identisch ist und zugleich den KHV besitzt und gleichzeitig ein DTS-Connect hat?

Zuletzt bearbeitet:
Auzentech ist aber aufgrund des nicht vorhandenen Supports eine Firma non grata, völlig unkaufbar.

Asus hat wenigstens Support. Besser schlecht als gar keinen.

schlecht kann auch sehr schnell in gar keiner resultieren *klick* was bringt einem n support der dem namen nicht gerecht wird für vorteile gegenüber einem support der nicht wirklich existent ist? NIX, in beiden fällen haste die berühmte pappnase auf!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die Kohle in einen AVR stecken, solange die Grafikarte die nötigen Codecs ausgeben kann, wäre das doch die bessere Wahl. Vor allem aber der Funktionunsumfang und Connectivität wäre um ein vielfaches höher.

Avr-Yamaha Rx496...meine ich ist meiner einer seiner, bin gerade mobile unterwegs, mit dem bin ich vollstens zufrieden und ein gleichwertiges Gerät mit Hdmi ist mir momentan einfach zu teuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh