Soundkarte oder Onboard-Sound

Warum benutzt oder empfehlt ihr eine Soundkarte oder Onboard-Sound?

• Soundkarte wegen des besseren Klangs, weniger Rauschen etc.

Stimmen: 80 64,5%
  • Soundkarte weil sie bzw. der Treiber mehr kann (Dolby .., THX, EAX...)

Stimmen: 54 43,5%
  • Soundkarte weil sie mehr Anschlussmöglichkeiten hat

Stimmen: 19 15,3%
  • Soundkarte um damit Musik zu machen

Stimmen: 10 8,1%
  • Soundkarte ist besser zum Spielen (Performance, Synchronität, o.ä.)

Stimmen: 36 29,0%
  • Onboard-Sound weil eine Soundkarte zu teuer ist

Stimmen: 5 4,0%
  • Onboard-Sound weil er günstig und ausreichend ist

Stimmen: 28 22,6%
  • Onboard-Sound weil er genauso gut oder besser ist

Stimmen: 10 8,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Die heutigen Onboardsoundkarten sind gar nicht mal so schlecht, aber wenn man viel Musik oder Filme über den PC laufen lässt, so bevorzuge ich ganz klar eine Soundkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit über 10 Jahren ne Creative im PC stecken und dabei bleibts:cool:

Zur Zeit ne XFI Xtreme Gamer, hatte auch noch nie Probleme mit den Treibern

Servus

Nach Creative habe ich nun "VIA" im PC. Sprich jene Karten die man im Soho Musikerbereich wiederfindet, setzen überwiegend auf den VIA ICE Env 24HT-Chip.
Höre aber überwiegend mit dem Kopfhörern. Zocken tue ich mittlerweile nicht mehr.
Der verbaute OnBoard Sound taugt jedenfalls nichts.

Zählt meine HD5570 als soundkarte oder onboard?^^

Kommt immer ganz drauf an wofür der sound herhalten muß. Nur für systemsounds brauch ich keine extra Karte aber für Musik und oder Spiele, Filme muß schon was besseres her.

Das ärgert mich gerade bei den ITX mobos, für AM3 giebts nichts gescheites für Analog. AM2+ und S775 siehts nicht besser aus. 1156 ist ne eintagsfliege imo.
Digital über die Graka no problem.

MfG

PS: Eine Zeit lang hab ich mit nem Realtek 889a verbracht und der 892 soll auch nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Soundkarte

ich bin derzeit auch am überlegen mir ne soundkarte zu holen weil ich denk da is immer noch nen unterschied bei ner gescheiten zu onboard.

hab nen phenom II 965c3 be mit nem gigabyte 770ta-ud3. meine anlage is nen logitech z-5500 angeschlossen über coax digital.

hatte früher immer ne soundkarte. da aber mal vor 3 jahren meine audigiy 1 abgeraucht ist musste onboard her und da ich jetzt aber an onboardsound gewöhnt bin weiss ich noch net obs ne soundkarte bringt. ich zock eig nur und hör mp3s :)

Wenn deine Anlage digital angeschlossen ist, bringt die Soundkarte nichts, da die ja auch nur das digitale Signal unverändert durchschiebt. Und um eine Soundkarte, die das Digitalsignal on-the-fly dekodiert, verfälscht, um es für manche Nutzer gefälliger zu machen, um es dann wieder digital zu kodieren, würde ich einen weiten Bogen machen.

Leider hab ich nur Onboard Sound, ich vermisse meine Audigy 2 ZS :(

Leider hab ich nur Onboard Sound, ich vermisse meine Audigy 2 ZS :(

Dann hol dir doch wieder eine ;)

Ich nutze momentan onboard, der Aufpreis für eine Soundkarte lohnt sich für mich momentan nicht. Aber insgesamt finde ich eine Soundkarte besser

[x] Onboard-SPDIF/HDMI an AV-Receiver

[x] keine extra Soundkarte für HDMI/SPDIF an AV-Receiver, aber wer es braucht

[x] extra Soundkarte für Bürotisch-Lautsprecher

Dann hol dir doch wieder eine ;)

Ich nutze momentan onboard, der Aufpreis für eine Soundkarte lohnt sich für mich momentan nicht. Aber insgesamt finde ich eine Soundkarte besser

Aktuell ist das Geld anderweitig verplant :)

Hatte selbst 1.5 Jahre ne XFi... Seit längerem ausgemistet... Man hört definitiv qualitative Unterschiede, diese sind jedoch relativ gesehn marginal... Zumindest wiegen diese nicht die Treiberprobleme auf, die man wohl unweigerlich mit Creative bekommen wird... Ich fand das Treibergefummel damals mit den ersten XFi Karten echt richtig nervtötend, deswegen kam das Ding dann auch raus... Seitdem Onboard Sound mit Headset und zufrieden... der onboard sound tut halt einfach was er soll -> funzen -> wenig Probleme -> perfekt

Zumindest wiegen diese nicht die Treiberprobleme auf, die man wohl unweigerlich mit Creative bekommen wird... Ich fand das Treibergefummel damals mit den ersten XFi Karten echt richtig nervtötend, deswegen kam das Ding dann auch raus...

Mein Computer macht das was ich verlange und nicht andersrum.

Ich bin schon seit 386er Zeiten bei Creative Soundkarten und hatte noch NIE Treiberprobleme.

Karte einbauen, Treiber installieren -> läuft. Was ihr da immer rumfrimmeln müsst :wall:

Ich wundere mich immer wieder, dass hier so viele Leute eine Soundkarte verwenden oder empfehlen obwohl die Onboard-Chips inzwischen eine beachtliche Qualität erreicht haben.

In den letzten Jahren war ich persönlich mit dem Onboard-Sound eigentlich immer sehr zufrieden, allerdings bin ich weder HiFi-Fetichist, noch Musiker und spiele auch kaum, sondern brauche den Sound eigentlich nur zum Musik hören und manchmal auch zum Filme schauen.

Da ich mir jetzt aber einen neuen Allzweck-HTPC zusammenbauen will, wollte ich mal in die Runde fragen was eine Soundkarte gegenüber Onboard-Sound für Vorteile hat.
Mit entsprechendem Equipment wird eine Soundkarte nicht mehr nur ein "kann" sondern ein "Muss", weil der Onboard die Möglichkeiten des Kopfhörers/der Lautsprecher viel zu stark beschneidet. Schon mit recht günstigen Hifi Kopfhörern hört man deutliche Unterschiede.

Hab seit über 10 Jahren ne Creative im PC stecken und dabei bleibts:cool:

Zur Zeit ne XFI Xtreme Gamer, hatte auch noch nie Probleme mit den Treibern

Servus

Ist doch nicht dabei geblieben:fresse:

Hab bessere hochohmige Kopfhörer gekauft und mir die ASUS Xonar Essence STX zugelegt, bin sehr zufrieden - hör jetzt Sachen die ich vorher gar nicht wahrnahm^^

Ausserdem - Die PCI-Express-Soundkarte verfügt über separate Anschlüsse für Lautsprecher und Kopfhörer, sodass man beides parallel anschließen kann

Servus

Da ich überwiegend die digitalen Ausgänge benutze: Onboard-Sound.

Nach Creative habe ich nun "VIA" im PC. Sprich jene Karten die man im Soho Musikerbereich wiederfindet, setzen überwiegend auf den VIA ICE Env 24HT-Chip.
Höre aber überwiegend mit dem Kopfhörern. Zocken tue ich mittlerweile nicht mehr.
Der verbaute OnBoard Sound taugt jedenfalls nichts.

Karten bis max 250 euro, alles dadrüber ist eigen Entwicklung, zB: Yamaha, Avid, RME-Audio und co.

Ich hatte bisher in jedem PC ne Soundkarte. Damals halt noch, also eig. NICHTS onBoard war ... und jetzt auch noch. Habe es zwischenzeitlich mehrere Male versucht auf onBoard zurückzugehen ... vor allem auch weil Leute der Meinung waren "die taugen doch heutzutage alle was" ... Pustekuchen!

Selbst zwischen einer Audigy und einer X-Fi hat man einen hörbaren Unterschied gemerkt!

Die onBoard Sounds haben meist ein starkes Rauschen, sind störanfälliger, also neigen dazu vermehrt Störsignale auch auszugeben (Lastunterschiede hört man z.B.) ...

Hatte die Tage das Vergnügen am PC meines Bruders rumzuschrauben. Der wollte von X-Fi zurück auf onBoard, da er mit den Einstellungen zum Recording nicht klarkam. Als er dann das Rauschen des onBoard Line-IN gehört hat sollte ich die Soundkarte umgehend wieder einbauen :fresse:

Zum Schluss hatte ich dann alles so hinbekommen, wie er es brauchte mit der X-Fi ... und ist zufrieden!

Für 08/15 Anwendungen, bissel Musik nebenbei etc. reicht onBoard, keine Frage, aber wenn es denn doch besser klingen darf (vor allem mit besseren lautsprechern/Kopfhörern) kommt man um ne gute Soundkarte eigentlich nicht drum rum!

Nutze derzeit ne Auzentech Bravura und bin sehr zufrieden :)

Nun ich frage mich echt manchmal die Boardhersteller. Klatschen jeden Kram auf das Mobo aber ein richtiger Onboard-Chip ist nicht mehr drinn. Ok so ala AVID oder RME-Audio, da wäre das board größer als HPTX *G* und ich glaub da wöre die GRaka nicht mehr das teuerste Teil.

Sagen wir: EVGA high Mobo + RME-Audio Fireface 800 Chip = 2000 Euro nur fürs Mobo^^.

Ich find Persöhnlich ne Onboard soundkarte vollkommend ausreichechend. Hab mir bisejetzt nie für nen Gamer Pc ne Extra soundkarte gehollt ausser wenn die Soundkarte im Arsch ist.
Ausser man hört Musik und legt viel wert auf Gute soundquali dan würd ich mir auch ne extra soundkarte kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh