Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leider hab ich nur Onboard Sound, ich vermisse meine Audigy 2 ZS
Dann hol dir doch wieder eine
Ich nutze momentan onboard, der Aufpreis für eine Soundkarte lohnt sich für mich momentan nicht. Aber insgesamt finde ich eine Soundkarte besser
Zumindest wiegen diese nicht die Treiberprobleme auf, die man wohl unweigerlich mit Creative bekommen wird... Ich fand das Treibergefummel damals mit den ersten XFi Karten echt richtig nervtötend, deswegen kam das Ding dann auch raus...
Mit entsprechendem Equipment wird eine Soundkarte nicht mehr nur ein "kann" sondern ein "Muss", weil der Onboard die Möglichkeiten des Kopfhörers/der Lautsprecher viel zu stark beschneidet. Schon mit recht günstigen Hifi Kopfhörern hört man deutliche Unterschiede.Ich wundere mich immer wieder, dass hier so viele Leute eine Soundkarte verwenden oder empfehlen obwohl die Onboard-Chips inzwischen eine beachtliche Qualität erreicht haben.
In den letzten Jahren war ich persönlich mit dem Onboard-Sound eigentlich immer sehr zufrieden, allerdings bin ich weder HiFi-Fetichist, noch Musiker und spiele auch kaum, sondern brauche den Sound eigentlich nur zum Musik hören und manchmal auch zum Filme schauen.
Da ich mir jetzt aber einen neuen Allzweck-HTPC zusammenbauen will, wollte ich mal in die Runde fragen was eine Soundkarte gegenüber Onboard-Sound für Vorteile hat.
Hab seit über 10 Jahren ne Creative im PC stecken und dabei bleibts
Zur Zeit ne XFI Xtreme Gamer, hatte auch noch nie Probleme mit den Treibern
Servus
Nach Creative habe ich nun "VIA" im PC. Sprich jene Karten die man im Soho Musikerbereich wiederfindet, setzen überwiegend auf den VIA ICE Env 24HT-Chip.
Höre aber überwiegend mit dem Kopfhörern. Zocken tue ich mittlerweile nicht mehr.
Der verbaute OnBoard Sound taugt jedenfalls nichts.