Soundkarte oder Onboard?

zebisch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
10
Servus,

habe mir einen neuen PC bestellt, was dieses Mainboard hat
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich habe gelesen der Onboard Sound Realtek ALC1150 soll nicht schlecht sein...

Ich hatte bisher immer meine Creative Extreme X-FI Gamer mit dem Raumklang :)
Benutzen tue ich hauptsächlich mein Sennheiser PC 161.
Bin aber am überlegen mir den HD 293 zu holen, da alle sagen KH sind besser :-/
Sennheiser HD 239 Stereo-Kopfhörer, ohraufliegend: Amazon.de: Elektronik

Natürlich ist Onboard günstiger für mich. Allerdings geht es mir dann doch um den besseren sound in Battlefield und co.

Hatte jetzt die Sound Blaster Z im Visier... Ich weiß es gäbe noch die Asus ROG Xonar Phoebus Solo. Allerdings kostet diese schon 120€ :-/
Und ich weiß nicht, ob ich da überhaupt Unterschiede wahrnehmen kann.

Ich danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin im Moment auch in der lage. Hatte auch G35 und letzte Woche dies verkauft und mir KH Superlux HD681 evo mit micro geholt. Nun muss ich mir nur noch die externe Soundkarte holen. Auf jedenfall die externe karte ist besser als die in onboard ist habe ich so zumindest gelesen und mir so empfohlen wurde. Xonar DGX von Asus würde ich dir empfehlen.
 
Ich bin im Moment auch in der lage. Hatte auch G35 und letzte Woche dies verkauft und mir KH Superlux HD681 evo mit micro geholt. Nun muss ich mir nur noch die externe Soundkarte holen. Auf jedenfall die externe karte ist besser als die in onboard ist habe ich so zumindest gelesen und mir so empfohlen wurde. Xonar DGX von Asus würde ich dir empfehlen.
 
Moderner Onboardsound ist meistens gut. Bei einer Soundkarte holst du dir hauptsächlich Anschlüsse, Softwarefeatures und Lautstärke, solange du keine Störgeräusche per Onboard hast.
 
Der ALC1150 hat oft sogar einen variablen KH-Verstärker drin und auch sonst je nach Board sehr hochwertige Komponten. Günstige Soundkarten verlieren durch den ein ganzes Stück an Daseinsberechtigung!
 
In irgendeinem Thread gab es einen Link zu einem echten Doppelblindtestvergleich zwischen Onboard Sound und Soundkarte. Ergebnis war, dass man den Unterschied nicht hört - und ich glaube das war noch nicht einmal der ALC1150 Onboard Sound.

Also ich würde bei dem ALC1150 bleiben.
 
Die Soundblaster Z ist "leider" schon unterwegs.
Ich kann wenn nächste Woche der PC kommt ja mal vergleichen und mich hier wieder melden.

Wenn der Raumklang usw. wirklich keinen Unterschied macht, kann ich mir die 79€ sparen, ja.
 
Für Raumklang gibt es mittlerweile auch Softwarelösungen, Razer Surround z.B.
 
Für Raumklang gibt es mittlerweile auch Softwarelösungen, Razer Surround z.B.

z. B. Razer Surrond ^^
Was anderes würde mir auch nicht einfallen xD

Benutze ja aber das PC 161 :p
Und jetzt wo ich gemerkt habe, dass es mit Unterhaltungsmodus meiner alten X-FI ein Stück besser ist als Spielermodus, werde ich es denk ich behalten.

mal schauen, wie der Onboard Sound von meinem neuen PC bzw. die Z wird.

Mindfactory ist leider ziemlich lahm und verschiebt ständig das Auslieferungsdatum. Jetzt ist es der 11.08

Edit: Habe eben gelesen, dass MSI für den neuen Onboard-Sound einen Sound Blaster Cinema Treiber für Raumklang zur verfügung gestellt hat, womit man auch Gegner besser orten kann.

"Die SoundBlaster Cinema Software wird optional installiert und bietet einige zusätzliche Optionen, die man beim original Realtek Treiber vermisst. Prinzipiell handelt es sich dabei um "Soundverbesserungen", die über die Software realisiert werden und in ähnlicher Form von den SoundBlaster Soundkarten bekannt sind. Es stehen hier die von den Soundblaster Karten bekannten Optionen Surround, Crystalizer, Bass, Smart Volume und Dialog Plus zur Verfügung.

Spundblaster Cinema bietet verschiedene Voreinstellungen für Gaming, Musik, Kino und produziert dabei ganz nette Effekte, vor allem beim Einsatz von Headsets. In verschiedenen Games kann die Software gerade im Surround und Bassbereich den Sound recht nett "aufhübschen". Eine direkte Verbesserung des Sounds des Realtek-Chips auf Hardware-Ebene findet aber nicht statt."

Edit 2: OK, is nur der Equalizer verstellt und mehr nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh