Soundkarte, oder reicht die OnBoard?Help

her-cm-1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
163
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bei meinem jetzigen PC habe ich keine extra Soundkarte drin, ich nutze Sound on Board. Da ich eh nicht spiele oder Filme gucke, reicht mir diese.

Jetzt habe ich in diesem Jahr sechs größere Familenfeiern (alles runde Geburtstage :d) wo ich mich gerne um die Musik kümmern möchte/muss :teufel:.....

...also ich habe vor mit meinem PC die Musik wiederzugeben. Mein Dad hat im Keller noch zwei große JBL Standboxen, die von der Lautstärke ausreichen.

Das ganze soll per Klinke/Cinch an meinem Pioneer A/V Receiver angeschlossen werden.

Und hier stellt sich die Frage, ob es egal ist wenn ich es an meiner Sound on Board Karte anschliesse, oder ob ich mir lieber eine seperate bessere Sound Karte holen sollte? Was meint Ihr?

lg
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
onboard reicht für fast alles - für ne party allemale.
ansonsten: einfach ausprobieren. was sollen wir dir sagen, was dir reicht?

iss morgen kein fleisch - sowas lässt du dir doch auch nicht sagen, oder? :)
 
hi,

danke für die Antworten. Öhm, optischer Ausgang? ....sorry steh gerade auffen schlauch.....hinten den Schwarzen anschluss....


....ja das was ich mich frage ist, ob man einen Qualitativen Unterschied hört....bevor ich mir vieleicht für 50-100 Euro ne Karte zulege dachte ich, das mir hier jemand nen Rat geben könnte.
 
95% aller user kommen mit onboard soundchips völlig aus - für jeden scheiss.
nur wenige leute haben echt höhere ansprüche (manche spieler und halt musiker und bonzen LOL).

Testen - auch mal die Equalizer usw. bemühen - und wenn es dir dann überhaupt nicht reicht, kannst du eine soundkarte für 30-40€ kaufen!
 
gerade bei ner Party oder ähnlichen wirst du keinen Unterschied hören, feststellen. Den bekommst du nur mit wenn du wirklich aktiv Musik hörst und dich nicht passiv bedudeln lässt.
 
hi,

alles klar....dann lasse ich es erstmal über die Onboard laufen.....

Danke für eure Hilfe :d
 
moin moin
war am we auf ner lan
leider machte mein system schlapp.
nachm formatieren heute gings wieder. kein plan, was da los war.

naja, auf jeden konnte ich da net an meinem pc zocken und hab die turniere an anderen, momentan freien, rechnern gespielt.
waren 9 stück!

3 mit x-fi karten, rest onboard.
u.a. die neuen realteks usw, welche ich auch onboard hab, aber nie nutzte.

also ma meine eindrücke:
mein pc mit x-fi extreme music:
super sound, ob 5.1 (teufel + harman kardon receiver), 2.1 (logitech boxen) oder kopfhörer nutzung (sennheiser pc161) -> TOP. einfach genial

bei den älteren onboards auf der lan, trotz ganz guter kopfhörer:
ich bekam das grauen.
ging garnet.
verschwommener, matschiger ton. man konnte gegner in spielen ala crysis, cod4 etc kaum orten.

neue onboards wie realtek azalia etc:
tjo, ok!
aber zum spielen meiner meinung nach noch ne ganze ecke hinter x-fi karten.
ich würd nie im leben onboard nutzen, solange da net noch einiges heraus geholt wird.

vllt reicht es vielen und vllt hätte mir onboard ohne vergleiche auch gereicht, aber so werd ich denke immer bei guten creative karten bleiben!

wenn du nu doch ne karte für den pc ordern magst.
dann kauf doch ne gute creative soundblaster audigy bei ebay.
geht net so ins geld wie die creative xfi's und bringst locker für musikalische beschallung und unterhaltung in "normalen" partyräumen und co.

ansonsten teste einfach mal mit deiner onboard.
wenn dein "hörgeschmack" sagt es hört sich passabel bis gut an, dann lass es einfach so!

in diesem sinne:
schöne feiern und trink net zu viel :)
wobei, dann würd sich eh alles gut anhören :d
 
hörst du aber wirklich fast nur im direkten Vergleich und bei einer Party als Hintergrundbeschallung, wie der TE die Karte nutzen will, garantiere ich dir, dass du keinen Unterschied hörst.
 
Ne Soundkarte lohnt sich dafür nicht ich kann allen Vorrednern zustimmen ;)
 
So langsam wird das Thema Soundkarte vs. Onboard hier im Forum ein echtes Streitthema.

Dann widerspreche ich mal allen Vorrednern - Mit Onboard macht das Zocken keinen Spaß. Vielleicht ist es auch mein Board, das P965 DS3. Mehrkanal klingt furchtbar steril, höhenarm und wenig transparent. Ich habe den Eindruck, daß die Kanaltrennung nicht einwandfrei arbeitet. Im Stereomodus (ich betreibe ein Teufelset zum zocken und für Musik eine richtige Anlage) geht es, obwohl auch hier die X-Fi klarer und präziser ist.

Wieso viele Leute keinen Unterschied hören weiß ich nicht. Falls sich jemand unschlüssig ist, sollte man einfach mal eine Karte ordern und notfalls wieder zurückschicken.

Zum Thema: Für ein bißchen Partymusik im Hintergrund wird der Onboardsound bestimmt ausreichen, wie gesagt ausprobieren!
 
Am besten wäre es, das Signal via LWL an den Receiver weiterzuleiten. Alle elektrischen Anschlüsse (analog als auch koaxial digital) bieten immer eine Chance, irgendwelche Brummschleifen aufzutun oder sonstige Störgeräusche zu produzieren (was ab und an auch mal die Hochtöner von Lautsprechern zerschiessen kann). Falls der Onboard optisch ausgeben kann: nutzen und Geld sparen!

Greetz
SchePi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Thema :d :

bin auch für OnBoard , hatte auch mal ne X-Fi aber hab mir dann nach ner woche überlegt das ich den kleinen Vorschuss an sound nicht so teuer bezahlen will :) Man merkt schon nen unterschied aber ich bin auch mit meinem onboard sound zufrieden :d
 
ich halte onboard in den meisten fällen (es sei denn ätzende treiber usw.) für völlig ausreichend. erst recht wenn man nicht zockt, denn im grunde würde ich immer ein board nehmen bei dem der onboard sound einen digitalen ausgang besitzt. den rest lasse ich einfach den receiver machen. warum dann viel geld für eine soundkarte ausgeben die verhältnismäßig "ständig" ihren anschluss ändert (isa, pci, pci-e, was dann?) besser einmal richtig gutes geld für einen av receiver ausgeben der einen dann jahr(zehnte)lang begleitet.
 
hi,
den besten klang, v.a. auf partys, wo es mal etwas lauter werden soll, holt man durch ordentliche lautsprecher/boxen raus. wenn du nämlich deine boxen mal mit etwas mehr watt befeuerst wie bei zimmerlautsärke werden sie immer ungenauer. v.a. bei hifi anlagen ist das der fall.

wenn du z.b. so billige ebayboxen kauft und diese unter maximalbelastung laufen kann selbst die beste soundkarte nicht viel am klang(wenn man dann noch von klang sprechen kann) retten.

ich weiß jetzt nicht wie gut deine JBL standboxen sind und ob die dann auch ausreichen, weil in deinem zimmer oder sonst wo mag es zwar laut sein aber in einem saal oder größeren raum schauts gleich wieder anders aus.

daher ist es besser wenn du bei onboard sound bleibst und anstatt dir ne soundkarte zu kaufen das geld in ne soundanlage investierst.

wär mal interessant zu wissen was genau das für standboxen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh