Soundkarte (Onboard) will nicht mehr

Jormungandalf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2017
Beiträge
4
Moin,
falls dies schon an anderer Stelle beantwortet worden sein sollte gern
verlinken und/oder das hier löschen. Hatte jetzt aber nix gefunden.

Zum Thema:
Seit ich gestern meine Grafikkarte ein- und ausgebaut habe (die eierte und muss
wohl reklamiert werden) gibt der PC keinen Mucks mehr von sich.

Soundkarte ist Onboard beim AS-Rock Mainboard auf nem Intel Win7 PC.
Mainboard funktioniert einwandfrei.
Ich hatte beim Aufschrauben, aus Versehen, das Klinkenkabel der Boxen rausgezogen
während die noch am Strom waren. Kann die Karte davon kaputtgegangen sein?
Sollte eigentlich nicht, oder?

Das Headset funktioniert noch, wird am PC aber nicht erkannt.

Hab ansonsten so ziemlich alles probiert um rauszukriegen ob die Karte hin ist oder nicht.
- Gerätemanager: Audiotreiber runter und wieder rauf, kein Warnzeichen bei den Geräten
- Wiedergabegeräte, Mixer etc gecheckt (alles an und deaktivierte Geräte werden auch angezeigt)
- Headset und Boxen funktionieren noch (am MP3 geprüft), Headset wird am PC aber nicht erkannt.
- Windows Updates alles Aktuelle geladen
- über cmd einmal Scannen lassen
- perfmon /report hat auch nix ergeben

Kann nicht 100%ig ausschließen, dass vllt irgendein Kabel beim Graka Ein/Ausbau gelockert wurde.
Bin allerdings beim Friemeln am Rechner immer etwas übervorsichtig und der Platz im Gehäuse ist
leider auch arg eng, so dass alle Bastelei da immer fies ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Karte komplett hin ist aber bevor ich mich nochmal an
den internen Kabeln versuche, dachte ich, ich frage mal ob noch jemand hier ne
tolle Idee hat wie man 100%ig herausfinden kann ob die Karte kaputt ist oder
ob's vllt. sogar irgendeine Software oder Bios Geschichte ist auf die ich nicht
gekommen bin.

Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist das "ASRock B150M PRO4S/D3". Hilft das? Werd das mit dem Cmos mal versuchen und dann nochmal berichten.

- - - Updated - - -

Hab das Handbuch dazu gefunden, hab aber kein "Jumper Cap" da um das kurzzuschließen. ftp://europe.asrock.com/Manual/B150M%20Pro4SD3.pdf (S.23)
Geht das auch mit ner Büroklammer oder ist das tödlich?
Hab etwas Bammel, das ich mit mehr Rumgefriemel noch mehr kaputt mache als schon ist... :shake:
Aktuell geht "nur" der Sound nicht aber wenn das Mainboard frittiert wird, wär ungut. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt man nen Schraubendreher und schließt Pin 2 + 3 kurz und frittiert wird dabei definitiv nix...

Die Kiste muß dabei natürlich stromlos sein und danach geht man ins Bios und lädt und speichert die UEFI Defaults (im Exit Menü) und danach stellt man im Bios die Zeit und das Datum korrekt ein.
 
Also Bios Reset hat funktioniert (UEFI Defaults eingestellt und gespeichert) aber Ton gibts leider trotzdem keinen. :(
Heisst das jetzt, die Karte ist hin?
 
ASRock > B150M Pro4S/D3

Das neueste Bios flashen ist da auch noch ne Option.

Wenns danach auch mit nem Linux Live Stick/CD (von dem man natürlich booten muß!) keinen Sound gibt ist da definitiv der onboard Sound hin.

ASUS Xonar DGX Preisvergleich Geizhals Deutschland

kaufen ist da sonst ne Option und die ist qualitativ natürlich erheblich besser als der onboard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios nochmal geflashed. Leider nix.
Linux Boot DVD und Boot USB geben beide nur "AE not found" Fehlermeldungen von sich.
Bevor ich die Büchse jetzt auch noch aufmache... :/
Irgendwie scheine ich wohl Gremlins zu haben.
Mir ist aber nach wie vor ein Mysterium wie ich es geschafft habe die
Soundkarte zu grillen.

Werd wohl um ne neue Karte nicht rumkommen.
Danke jedenfalls für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen ist da sonst ne Option und die ist qualitativ natürlich erheblich besser als der onboard Sound.
G0ga9S
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh