[Kaufberatung] Soundkarte - PCIe oder USB

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Soundlösung. Leider hat mein Z10PA-D8 ASUS Z10PA-D8 Preisvergleich | Geizhals Österreich kein onboard Sound und auch die Asus Xonar DG ASUS Xonar DG bulk Preisvergleich | Geizhals Österreich passt nicht auf das board :/

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich eine Soundkarte auf PCIe Basis kaufe oder (was neu für mich ist) auf Sound über USB umsteige. Was sind die Vor- bzw. die Nachteile?

Preislimit: 35€

LG und danke im voraus,

Hellstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die Xonar schon erwähnt hast, nimm doch einfach die Xonar DGX als PCIe Variante ;)
 
Ich würde mir eine kleine USB Soundkarte holen, einfach weil man da nichts installieren muss. Auch wird es keine eventuellen Störgeräusche geben und du hast mehr Platz/weniger Abwärme im Gehäuse.

Wenn man nicht gerade "Gamer" ist oder in den Einstellungen der SK "spielen" will. Ist die USB Var. besser.
 
Hast du bezüglich USB Soundkarten ein zwei Vorschläge parat?
 
Beispielsweise den FiiO E10k.
 
jo, ist die Standardempfehlung. Eine gute kleine USB SK, dessen KHV auch für einen späteren KH sehr gut geeignet ist - außer man will richtige "Boliden" daran anschließen.
 
Hey danke für eure Antworten :)

Da ist mir bei der Recherche eingefallen, dass meine Kopfhörer einst so einen USB-Adapter dabei hatten (habe ich eigentlich nie genutzt) und siehe da, es ist eine Soundkarte. Genauer ist es folgendes Modell: Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha Preisvergleich | Geizhals Österreich mit einem SBX Pro Studio Dual Mode™ USB Adapter. Letzteres dürfte diesem Produkt ähnlich sein: https://www.amazon.de/Creative-Blas...Code=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von SK (Beilage zum Headset) sind zwar nicht sonderlich gut, aber wenn sie dir reicht, ist doch gut :)
 
Soweit bin ich mit dem Teil ganz zufrieden :)

Tech-Review. de Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Creative Tactic 3D-Alpha Headset im Test schrieb zu dieser Karte folgendes:

Unter der Funktion "THX TRUSTUDIO PRO" verbirgt sich ein echt tolles Feature. Hier lassen sich diverse Soundmodifikationen wie kräftigeren Bass, klarere Töne oder automatisch angepasste Lautstärke einstellen. Im Vergleich zum Normal-Modus üblicher Headsets, also der betriebssystenüblichen Grundeinstellung ohne Software, haben wir beim Aktivieren der THX-Funktion (nur im Kombination mit dem DUAL-MODE USB Adapter) direkt eine bemerkenswerte Soundverbesserung feststellen können. Auch wenn es sich hierbei um kein wirkliches Surround-Headset handelt, lässt sich mit der Software und dank THX so einiges verbessern. Die Stimmen klinken klarer, die räumliche Wahrnehmung steigt oder die Ortung von Klängen wird detailreicher. Dieses Feature ist echt Top!
 
Der Test ist mal sowas von lächerlich. Wo sind die Vergleichsgeräte? ;)



Und die "Features" braucht man mit einem ordentlichen Hörer nicht, denn sie verschlimmern deren Klang nur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh