Soundkarte sehr guter Klang (Musik) + 100% spiele kompatibilität

Nosmass

Enthusiast
Servus,

ich suche eine vernünftige Soundkarte die mir sowohl 100% spiele kompatiblität als auch einen sehr guten Klang bietet. Momentan habe ich 2 Soundkarten hier liegen. Einmal eine Terratec Aureon Sky (Space)5.1 und eine Sounblaster Audigy 2 ZS. Die Karten unterscheiden sich recht deutlich von einander. Um es kurz zu verdeutlichen.

Wenn es um klang geht; Terratec Top, Audigy 2 ZS mega Flop.
Wenn es um Kompatiblität geht; Audigy 2 ZS Top, Terratec Flop.

Was ich suche dürfte also klar sein. Alternativen!!!

Ich war natürlich nicht faul und habe im vorfeld schonmal ein wenig recherchiert. Von den größeren X-Fi modellen hört man hier und da, das sich in punkto Klangqualität einiges getahn hat. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte mich ein wenig teilhaben lassen?
Es muss übrigens nicht unbedingt Creative sein, Alternativen sind für mich auch interessant, solange eine 100%tige spiele kompatiblität gewährleistet ist.

Wichtig ist evtl. noch zu erwähnen, das mir die Klangqualität besonders bei Musik am Herzen liegt, und ich auch recht Hochwertiges Equipment benutze (siehe unten). Also sollten sich auch wirklich nur die melden, die einen vergleich mit hochwertigem Equipment getätigt haben. 2 Kanal Sound ist mir völlig ausreichend, wenns mehr Kanäle sind, ist es aber auch nicht schlimm.

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 880
Sennheiser HD 650
Grado SR 325

Kopfhörerverstärker:
Meyer Audio: CORDA HA-2 MkII
Modifizierter B-tech 928

Dann hoffe ich mal auf kompetente Beiträge

Lieben Gruß Nosmass

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die audigy 2 wirklich so schlechten klang? wahrscheinlich fuer bruellwuerfel von creative optimiert..

ich hab zwar noch nie ne zs gehört (hab selbst nur ne xfi), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine audigy derart "floppt"

@ Stereo
Das könnte sein.

Die Audigy 2 ZS ist im vergleich ziemlich schwammig und leblos sowie brillianzlos. Die Bühne kann sich irgendwie nicht so richtig aufbauen, Konturen verschwimmen. Ich bin immer wieder überrascht wenn ich die Terratec einbaue. Allerdings möchte ich die umbauereien nicht zum Dauerzustand machen, deshalb brauche ich mal eine gescheite all in one Alternative.Die Terratec ist zwar zum größtenteil kompatibel mit den meißten Spielen, allerdings zickt sie hier und da ein wenig rum, und das nervt mich.

@ Anachist
Naja ist halt nur meine subjektive Meinung dazu, bzw. mein hörempfinden. Allerdings liegen für mich zwischen den Karten Welten, das hört selbst ein Laie sehr deutlich raus. Es kommt natürlich auch immer darauf an welches Equipment einem zur verfügung steht. Jemand mit nem Brüllwürfelset alla Teufel, Creative, Logitech usw. wird da warscheinlich nicht soviel unterschied hören, da solche systeme ohnehin bis zum geht nicht mehr verfärben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne 2zs und muss sagen dass ich mit dem klang mehr als zufrieden bin, befeuern mein CEM einwandfrei und kenne auch niemanden der sich über seine beschwert hat und auch von den ganzen test damals war sie klangtechnisch immer top.

würde dir wenn es die besonders um musik geht die X-Fi empfehlen, wenn das budget egal ist dann:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK#C65&showTechData=true#tecData
da hast du dann auch die ganzen eistellungen bequem an einer station und musst nicht immer die gesamte software durchsuchen

die günstige alternative:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK#C67&showTechData=true#tecData

Nicht nur von den großen Modellen, ich habe die X-Fi Music und die Karte ist vom Klang her richtig genial :)

Konntest du das ganze mal im direkten vergleich mit zb. den von mir genannten Karten vergleichen?

Welches Equipment wird für die Beurteilung der Karte verwendet?

Klangtechnisch sind für mich sicherlich solche Karten wie:

-Onkyo SE-90 / se-150 / se-200
-M-Audio Delta Audiophile 2496
-ESI Juli
-EMU 0404

usw. interessant, allerdings zweifel ich da ein wenig die Kompatibilität an.

Zuletzt bearbeitet:
ok, du scheinst echt enorme ansürüche an die klangqualität zu haben wenn man sich die karten anschaut die du auflistest, da zweifel ich doch sehr stark dass du einen kompromis finden wirst mit dem du wirklich glücklich wirst.

ich hab den direkten vergleich zum uralten soundblaster, einer terratec die in meinem bruder seinem pc verbaut ist und der audigy 2. die sprünge vom soundblaster und der terratec-karte zur audigy sind auf jeden fall extremer als der sprung von einer audigy 2 zur x-fi, dennoch ist ein unterschied auf jeden fall da.

Ich persönlich habe es mit einem 5.1 boxensystem von sharkoon (soweit es damit halt möglich war), 2 x logitech 2.1, einem medusa-headset und einem sennheiser pc 160 laufen gehabt und wurde vor allem bei dem pc160 und den 5.1-boxen deutlich überzeugt weil der sound einfach deutlich klarer und der bass kräftiger war und die einstellungsmöglichkeiten einfach sehr gut sind.

bei spielen hat man bei der x-fi auf jeden fall auch die besten karten wobei die zukunft der karte durch vista ja auch schon wieder ein wenig in der schwebe ist :(

@ Icemann
Naja, es geht. Wenn ich eine Karte finden würde die mindestens genauso gut klingt wie die Terratec wäre ich schon glücklich. Die oben genannten Karten bringen dann warscheinlich nochmals eine ordentliche steigerung mit sich, was ja auch nicht verkehrt ist.

Das Problem ist momentan einfach nur das meine Kopfhörer auf standgas fahren, und ich möchte zumindest mal ein bißchen Gas geben können. Hauptsächlich höre ich Musik zwar über die Anlage, allerdings wäre es schön wenn ich abends am PC auch vernünftig Musik genießen kann.

@i!!m@tic
bei spielen hat man bei der x-fi auf jeden fall auch die besten karten wobei die zukunft der karte durch vista ja auch schon wieder ein wenig in der schwebe ist :(

In wie weit auf der Schwebe? Bin momentan nicht so auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
auf der schwebe ist sie deshalb weil microsoft irgenteine funktion gestrichen hat damit die soundkarte auf notwendige dateien zugreifen kann um den sound wiederzugeben (oder sowas in der art). Dadurch wäre sie unbrauchbar.
creative hat aber schon eine lösung für das prob presentiert und auch schon einen treiber als beta der diese sperre umgeht, von daher ist eine x-fi auch unter vista 100% funktionsfähig
(sry für die enorm schlecht erklärung, habs aber nur mal irgentwann gelesen und mich nicht weiter damit beschäftig weil direkt ne lösung vorgestellt wurde).

denke du wärst mit ner X-Fi echt am besten beraten weil die halt doch einen recht guten kompromis bietet und klnagtechnisch doch noch mal stark aufpoliert wurde im vergleich zu 2er.

mmmh schwere Entscheidung, und wenn ich ehrlich bin weiß ich immer noch nicht viel mehr als vorher.

bei dem Anblick.....
se200pciqs2.jpg

....wird die Entscheidung noch schwerer. Panasonic FC läßt Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hey und guten Morgen Nosmass,

ich glaube nicht das Du mit einer "standart Karte" alla Creative zufrieden sein wirst, wenn ich mir Dein Equikment so anschaue. Habe auch eine Creative X-Fi, sie ist aber schon deutlich besser wie meine vorherige Audigy 2 ZS. Die X-Fi hat mehr Volumen, ist ausdrucksstärker, klingt einfach sauberer.
Die kann man aber nicht mit einer Panasonic FC vergleichen, wie man sieht ist Sie mit deutlich hochwertigeren Bauteilen bestückt und linierer aufgebaut.
Aber zum zocken gibt es halt nichts besseres wie die X-Fi!!!

MfG Zombieeee

Ich bin mit meiner 2ZS eigentlich zufrieden.
Wie ist das mit einer TerratecAureon 7.1 Space?
Ist ja preislich höher angesiedelt als die 5.1 Sky.
Hab da aber leider keine Erfahrungen.
Warum baust du nicht 2 Soundkarten ein?Da gibts doch sicher so ein Wechseldingens :)

Ich hatte eine Audigy ZS2 und nun eine Xfi Xtreme Music.
Die Kritikpunkte an der ZS2 kann ich nachvollziehen, sie klingt bei Musik wirklich etwas blass und schwammig.
Die Xfi macht dort schon vieles besser, sie klingt meiner Meinung nach sehr viel dynamischer (auch ohne Crystalizer) und weiter.
Die Elite Pro wurde mal Bei Stereoplay getestet und kam dort eigentlich sehr gut weg, gerade die guten Analogen Ein- und Ausgänge der Anschlussbox wurden gelobt.

Und wenn es zum Spielesound gehtsind die Xfis sowieso eine Klasse für sich...

mfg nic

@Nosmass: Weshalb verwendest du nicht beide Karten gleichzeitig? Dann kannst du per Software umschalten, und hast auch keine zusätzliche Kosten.
Aber abgesehen davon, bist du mit der Terratec zufrieden?
Ich habe momentan eine SB live eingebaut (keine Audigy, ich glaube nicht daran, dass diese besser tönen und schon gar nicht, dass man den Unterschied mit billigen Aktivboxen hören kann.. die 'verfärbt' einfach anderst), aber die rauscht viel zu stark (was vermutlich nicht an der Karte liegt, sondern am Umstand, dass diese im PC eingebaut ist (alles andere als eine saubere Umgebung)).
Von dem her wäre es natürlich von Vorteil, wenn man den optischen Ausgang und einen externen D/A Wandler verwendet. Vielleicht hat das einer deiner Verstärker bereits eingebaut?

Was ist denn das für eine Karte auf dem Bild? Sieht nach anständigem Analog-Schaltungsdesign aus :angel: .

EDIT: Falls du auf Vista umsteigen möchtest, spielt die Kompatibilität sowieso keine Rolle: Die Software von Creative wird nicht mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um analogen klang geht schmeiß ich mal Marian rein..das ist eine Firma die macht extrem gute Karte und klangmässig extrem gut...und das ab vista eh Creative Software fliegt (was in meinen augen sehr gut ist) wär diese karte top....oder man nimmt einen M-Audio 1010:

die hat auch einen sehr guten klang...

@ Zombieeee
Die Karte auf dem Foto ist eine Onkyo se-200. Mit Panasonic FC sind nur die hochwertigen Folienkondensatoren der Karte gemeint.
@Khorne
An 2 Soundkarten habe ich auch schon gedacht, problem ist, nur 1 steckplatz frei.
Die 5.1 Sky und die 7.1 Space sind übrigens klanglich identisch. Der Sky fehlen nur 2 Kanäle.
@Thunderworm
Die idee mit dem D/A Wandler höre ich nicht zum ersten mal. Wer hat damit Erfahrungen, bzw direkte Vergleichmöglichkeiten?
@ Everest2000
Hast du mal einen Link und gegebenenfalls Erfahrungsberichte?
@ Iamunknown
Die Prodigy ist auch eine Karte aus dem Hause ESI. Da stellt sich mir wieder die frage nach Kompatiblität.

Gibt es mit ESI-Karten Kompatibilitätsprobleme? Wenn ja würde mich interessieren welche Probleme das genau sein sollen, ich möchte mir die Karte ja evtl. holen!

Was ich bisher über Treiber von ESI und M-Audio gehört habe, sind die sehr gut (im Vergleich mit den lausigen Creative-Treibern).

also die m-audio 2496 läuft jedenfalls auf allen windows versionen die ich bislang getestet habe. auch unter server 2003. allerdings ist es noch fraglich ob es vista treiber geben wird. laut hp gibt es auch linux treiber, hier habe ich allerdings noch keine erfahrungswerte. die karte wäre für deine ansprüche (die hat nur stereo und keine eax unterstützung für spiele) etwas unpassend.

auf der schwebe ist sie deshalb weil microsoft irgenteine funktion gestrichen hat damit die soundkarte auf notwendige dateien zugreifen kann

genauer: EAX wird nicht mehr möglich sein. deswegen denken einige hersteller jetzt (soft und hardware) darüber nach, auf OpenAL umzusteigen.

also die m-audio 2496 läuft jedenfalls auf allen windows versionen die ich bislang getestet habe. auch unter server 2003. allerdings ist es noch fraglich ob es vista treiber geben wird. laut hp gibt es auch linux treiber, hier habe ich allerdings noch keine erfahrungswerte. die karte wäre für deine ansprüche (die hat nur stereo und keine eax unterstützung für spiele) etwas unpassend.

es wird aber vista treiber geben...so wurde es mir gesagt von den leutz von m-audio bei einem Workshop...das problem ist nur das die eine treiber machen wollen der für alle karten gleich sind,weil m-audio so viele karten hergestelt hat und das extrem komplex geworden ist,,

Das würde ja eher für die Karte sprechen. EAX usw. brauche ich nicht, haupsache es kommt Ton aus der Karte beim Spielen. Viel wichtiger sind mir die Audiophilen Eigenschaften der Karte beim Musikhören in purem Stereo.

Die Sig. ist nicht mehr ganz so aktuell.

Haste denn mal einen Link für die Marian?

Ich wollte bis maximal 200€ incl. investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh