Soundkarte Software/defekt ?

zlico

Enthusiast
Hallo,

Die Vorgeschichte:

Und zwar fing alles gestern an hatte Medival war 2 laufen und habe nebenher Musik gehört dann musste ich kurz runter und als ich wieder hoch kam war nur noch ein piepsen in denn Boxen zu hören. Habe dann denn Pc ausgeschaltet und 10s vom Strom getrennt. Wieder hochgefahren und alles ging wieder.

Heute habe ich wie normal wieder Musik gehört und plötzlich kam ein lauter Knall und die Boxen haben wieder angefangen zu piepsen habe denn selben Trick versucht wie gestern aber es tat sich einfach nichts das einzigste was war ist das es nicht mehr gepiepst hat und iTunes nicht mehr abspielte also das Lied ist nicht mal gestartet auch bei anderen Programmen nicht.

Habe dann die Creative Software deinstalliert und über Onboard probiert dort ging alles Problem los.

Also kann es entweder nur an der Software oder an der Soundkarte selbst liegen.

Als ich dann die Soundkarten Treiber neu installieren wollte ging alles problemlos bis sich die Audiotreiber installieren wollten reagierte der Pc überhaupt nicht mehr und es half nur noch ihn zu reseten. Habe es auch schon paar mal Versucht immer bei denn Audiotreiber reagiert der Pc nicht mehr.

Weis jemand an was das liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich ja so an als hättst einen richtig guten Tag erwischt. :d

Wenn die Boxen piepsen, wenn Musik kommen sollte dann könnt durchaus die Soundkarte hinüber sein.
Sämtliche Windowseinstellungen überprüft? Kannst du deine Boxen per Software testen? Ich meine: "hinten links", "vorne links" usw.
Sind die Treiber komplett deinstalliert worden? Keine Reste mehr? Ist das auch der neueste Treiber?
Mal probieren nur den Treiber zu installieren, ohne Software.
Eine Windows Neuinstallation dürfte die Sache beheben - aber die Arbeit wirst du dir wohl nicht machen wollen.

@ wrzlbrzl

Also die Boxen piepsen und ich kann die Musik gar nicht mehr abspielen also sie läuft gar nicht mehr.

Also muss was schwerweigendes sein gestern hat sich mein Rechner mit nem Blauen Bildschirm verabschiedet ging wohl wieder nach dem Neustart aber es kam jetzt schon 3mal werde nochmal versuchen die Software zu deinstallieren.

Also das mit vorne links oder hinten rechts meinst du das in der Creative Einrichtungskonsule ? Wenn ja nichts zu hören ist für mich aber verständlich wenn sich die Audiotreiber nicht installieren lassen wollten.

Kann es auch sein das es an meiner TV Karte liegt habe eine Skystar 2 und ein nforce 4 Chipsatz und man hört ja wenn man mal in google schaut das es manchen schon das Board zerstört hat weil der nforce nicht gnügend Spannung auf dem PCI Steckplatz gibt. Technichsat behauptet das käme nur bei Ausus Board vor mit der zu geringen Spannung. Kann es auch sein das es so meine Soundkarte zerschossen hat auch wenn ich ein Abit Board habe ?
Tv Karte habe ich erst vor einer Woche eingebaut.

@alanguenes

Garantie ja aber was bringt mir das wenn es nachher doch nur die Software war und ich so meine Soundkarte 2Wochen nicht mehr habe ?

Edit:

Mir fällt gerade ein das ich letzte Woche auch mein Ersatznetzeil eingebaut habe da mein Enermax denn Geist aufgegben hat Strom müsste es aber genügend liefern ist ein 400W NortQ Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt denn Pc formatiert hat nichts gebracht Pc reagiert bei der Installation der Audiotreiber nicht. Musste wieder Reseten also wird wohl die Soundkarte einen defekt haben oder ?
Werde mich gleich mal mit Creative in Verbindung setzen.

Wenn's geknallt hat, so wie Du beschrieben hast, solltest Du die Soundkarte so schnell wie möglich aus dem System entfernen. Meist deutet sowas auf einen geplatzten Kondensator oder manchmal auch einen Transistor oder IC hin ( die knallen aber leiser ).
PS. Mach Dich mal schlau im Internet wegen der TV-Karte. Ich hate mit meiner Pinnacle auch Probleme, da die mir den rechten Kanal vom Line-In lahmgelegt hat. Dachte schon, die hat mir den Line-In zerschossen. hab aber gerade noch mal getestet, jetzt tut er wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Abit sollte so etwas nicht vorkommen wie ich geoogelt habe es soll nur die Asus Serie betroffen sein.

Das Knallen kam nicht vom Pc sondern von den Boxen ;)

Ich werde sie morgen mal ausbauen und sie warscheinlich an Creative zurück schicken Garantie hab ich ja noch kann man sie eigentlich direkt wegschicken mit einer Problem Beschreibung oder muss ich erst diesen lahmen email Verkehr hinter mich bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst bescheid geben. Vielleicht brauchst da auch eine RMA Nummer, die du dann drauf schrieben musst. Dürfte aber alles auf der Creative Seite zu finden sein.

So geht wieder habe heute eine email mit der Lösung erhalten die Soundkarte geht wieder 1A:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh