Soundkarte und Boxen für 2.0 oder 2.1

Nikkor

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin etwas Ratlos in Bezug auf Soundkarten die im Moment auf dem Markt sind. Ich hatte bis vor kurzem noch eine Creative Audigy Player an der die Creative Inspire 5.1 5300 Brüllwürfel hingen (im Moment als 2.1 am Onboard angeschlossen). Im laufe der Zeit merkte ich, dass mein Schwerpunkt immer mehr richtung Stereo geht. Die Spiele die ich an mache, profitieren auch nicht wirklich von 5.1 (Flugsimulationen z.B.). Filme schaue ich am Fernseher, dort habe ich ein vernünftiges 5.0 System, von daher entfällt dieser Punkt am PC komplett.

Hier mal kurz die Fakten

// Istzustand
- Onboard Sound (ASRock Z87 Extreme4)
- Creative Inspire 5.1 5300 (aktuell 2.1 angeschlossen)
- Sennheise PC360 (steinigt mich bitte nicht - ich weiß es geht besser und es wird die Zeit kommen, aber im Moment sind Soundkarte und Boxen wichtiger :d Dennoch sollte Headset mit bei der Soundkarte berücksichtigt werden)
- Einsatzzweck: 70% Musik (sehr Elektro und Gitarrenlastig), 15% Spielen (Flugsimulatoren), 15% Videoschnitt

// Sollzustand
Soundkarte für Stereo
Passende Nahfeldmonitore (Platz ist genug vorhanden)

Ich bin was Stereo anbelangt auch für andere Ideen offen bezüglich Stereoverstärker, anderen Boxen, evtl. Sub. etc. da die jetzige konstellation NUR verbessert werden kann... Das Budget liegt bei 800 € für Boxen und Soundkarte. Nahfeldmonitore haben es mir angetan, denn wie sagt man so schön: Volumen ist durch nichts zu ersetzen :d Wäre etwas gegen die Kombination Xonar Essence STX und Adam 5x ein zu wenden?

Was wüdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ebenfalls die essence stx und adam A5x vorgeschlagen. Würde die Adams aber natürlich (wenn möglich) nicht blind kaufen, sondern evtl mit anderen Vergleichen. Aber denke, dass die A5x ziemlich gut passen würden. Halte ausschau nach B-Ware, die ist oft 50€ pro Stück billiger ;)

Ich hätte ebenfalls die essence stx und adam A5x vorgeschlagen.
Ich ebenfalls. Kauf aber noch Pads zum Anwinkeln der Lautsprecher mit! Wenn du sie einfach auf den Tisch stellst, ohne den Hochtöner auf deine Ohren zielen zu lassen, verlierst du einiges an Klang. ;)

Nahezu reflexartig werden immer wieder die Adams vorgeschlagen ;).
Aber ich schließe mich Darkseths Meinung an: nicht blind kaufen sondern mit anderen vergleichen.
Denn der eigene "Geschmack" soll ja entsprechend befriedigt werden.

Geeignete Kandidaten wären z.B. die Nupro A-200 (oder das Vorgängermodell A-20, die gerade günstig abverkauft werden).
In Sachen Bass sind sie der Adam überlegen.

mojoh

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich hab zum Glück ein Studio in der nähe, wo ich besagte welche Probehören kann. Das mit der USB Soundkarte schaut auch nicht schlecht aus... allerdings wird es dann etwas tricky mit dem Headset, oder gibt es vergleichbare Modelle mit Mic Eingang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh