[Kaufberatung] Soundkarte und Boxen

Bananajoe77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich habe mich schon etwas durch die zahlreichen Treads gelesen, jedoch gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann :)
Also ich suche erstmal eine Soundkarte bis zu ca. 80 Euro, die auch unter Linux laufen sollte, in erster Linie zum Musik hören.
Dabei hab ich schon von zahlreichen Creative-Modellen gelesen (Creative X-Fi Titanium find ich von Shop-Bewertungen eigentl. ganz ansprechend) und natürlich auch welche von der Asus Xonar-Reihe.
Dann bräuchte ich natürlich noch Lautsprecher, höchstens 200 Euro, wobei ich noch nicht weiß, ob 7.1, 5.1 oder 2.1. Von folgenden Firmen hab ich dabei gutes gehört: Teufel (Concept E empfehlenswert?), Creative, Logitech. Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge nennt :)
Danke Bananajoe77

PS: Macht es etwas aus, wenn man den Subwoofer unterm Tisch stehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also bei dem Budget würde ich zu einer der folgenden Karten raten (nach Features auswählen): Creative X-Fi Titanium, Asus Xonar DX, Club 3D Theatron Agrippa, Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi.

200€ sind für ein Soundsystem ziemlisch wenig. In dem Preisbereich kannst du eigtl. nur eins dieser billigen Komplettsysteme kaufen, z.B. das Teufel CEM PE oder ein Logitech Z-5500.

Den Subwoofer kannst du problemlos unter den Tisch stellen, habe ich auch gemacht.

P.S. Du solltest überlegen, eine billigere Soundkarte (z.B. Creative X-Fi XtremeMusic) zu kaufen und dafür 50€ mehr in das Soundsystem zu investieren (falls nötig).


Liebe Grüße,
Leander
 
Also ich denke, ich werde die Creative X-Fi Titanium nehmen, da es für die Linux-Treiber gibt. Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher bezüglich der Lautsprecher, immerhin sind zwischen den von dir genannten Teufel und Logitech fast 80 Euro Unterschied. Also Logitech oder Teufel (es gibt ja auch noch die Teufel Concept F, worin unterscheiden die sich vom CEM PE, was machen hier die 40 Euro aus?) ?
 
Also, mit der X-Fi Titanium machst du sicherlich nichts falsch, ist eine grundsolide Karte.

Das Logitech Z-5500 ist klanglich in etwa auf dem Niveau des Concept E Magnum Power Edition, der Vorteil ist aber, dass es grundsätzlich digitale Anschlussmöglichkeiten besitzt. Du kannst also mehrere Quellen anschließen und das Ganze digital anschließen. Bei Teufel musst du diese Möglichkeit mit der additionalen Decoderstation 3 dazukaufen.

Zwischen Teufel CEM PE und Teufel Concept F besteht kein großer Unterschied. Eigentlich wurden nur manche Bugs behoben, z.B. das Verlieren der Einstellungen nach Ausschalten und kleinere Fehler im Subwoofer. Die 40€ lohnen meiner Meinung nach nicht.

Falls du das System so oder so nur an den PC anschließen möchtest, ist das Teufel CEM PE sicher eine super Wahl, ansonsten kannst du mal über das Z-5500 nachdenken.


Liebe Grüße,
Leander
 
Hallo Leomuck,
das ging aber schnell!
Also ich denke ich werde das Teufel CEM PE nehmen, da ich wie du schon sagtest nur den PC an die Boxen anschließen möchte und so auch nur einen Eingang benötige. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 
Wenn du einen Digitalen eingang am Mainboard hast , kannst du dir das Geld für ne Soundkarte sparen und das Logitech kaufen . Bei Digitalen ein / ausgängen spielt die Soundkarte keine Rolle - das wäre denke ich die optimale Lösung
 
Bist du dir sicher? Versteh mich nicht falsch, ich möchte deinen Vorschlag nicht in Frage stellen, ich hab nur keine Ahnung von Digitalen Ein/-Ausgängen.
Ist damit folgende Technik gemeint?:

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Denn den Anschluss hat mein Mainboard.
Wenn das so ist, dann ist das ja echt nicht schlecht, ich denke auch qualitativ bezogen auf das Signal.
Nur: Verhält sich das ganze Treiber-technisch genauso wie beim Analogen Signal? Denn wie gesagt möchte ich es auch unter Linux nutzen und ich weiß nicht, ob Digitale Audiosignale mit opensource-Treibern(also ich mein bspw. die Standard ALSA-Treiber) verarbeitet werden können (wie gesagt, hab nie was mit Digitalem Audio zutun gehabt).
Wenn du digitalen Eingang meinst, dann glaub ich nicht, dass das mein Mainboard hat, ich seh nur nen digitalen Ausgang(du hast dich wahrscheinlich verschrieben, das Signal muss ja eigentlich zu den Boxen hin, oder?).
Danke für die Hilfe, Bananajoe77
 
Zuletzt bearbeitet:
... Denn wie gesagt möchte ich es auch unter Linux nutzen und ich weiß nicht, ob Digitale Audiosignale mit opensource-Treibern(also ich mein bspw. die Standard ALSA-Treiber) verarbeitet werden können (wie gesagt, hab nie was mit Digitalem Audio zutun gehabt).
...

Das ist ja der Witz: bei einem digitalen Signal muss die Soundkarte (egal ob onboard oder net) gar nichts tun, lediglich durchschleifen. Das sollte also jeder Open-Source-Treiber fertigbringen. Die Wandlung in hörbare Signale übernimmt dann der externe Decoder (bei Z-5500 enthalten, bei Teufel nennt sich das dann Decoderbox 3, alternativ AVR-Receiver o. Digital-Verstärker) je nach Signal in Stereo, Stero-Upmix (Stereo-5-Kanal etc.), Dolby Digital, DTS oder Dolby ProLogic (1 oder höher). Vorteil der Sache: keine Störanfälligkeit durch den PC selbst, da ausserhalb gewandelt wird sowie in der Regel bessere DACs und OPAmps in den Decoderboxen. Nachteil: zusätzlicher Platzverbrauch durch den Decoder.

Die digitale Variante ist (leider) bislang überwiegend nur für 5.1-Systeme verbreitet, 2.0/2.1-Systeme sind selten und dann vergleichsweise sehr teuer.

Greetz
MoD
SchePi
 
Ok, danke für die Erklärungen, also scheint das das wohl die bessere Lösung zu sein. Doch warum kauft sich dann jeder im Forum so teure Soundkarten? Wegen Eax oder weshalb ?
 
Z.B. das, andererseits aber auch, weil sie das oft nicht wissen und sich eben nicht informieren.


Liebe Grüße,
Leander
 
Kann man sagen wenn man primär zockt lohnt sich eher eine Soundkarte wegen EAX usw?


Für DVD/Musik wäre eine optische Lösung ala AV Receiver, Decoderbox usw besser?
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmal rumgeforscht und bin zum Entschluss gekommen, kein Logitech zu nehmen, sondern Teufel (habe auch direkten Vergleich gelesen).
Dabei bin ich auch auf das Set "Concept E Magnum Digital" gestoßen, also Concept E Magnum (glaub auch PE, da 450 Watt) mit decoderstation 3, wobei ich mir ein paar wenige Euronen spare, wobei ich nicht deshalb entschieden habe, sondern wegen der Qualität. Bevor ich mich entgültig dazu entscheide habe ich jedoch noch ein paar wenige Fragen.
1. Zum Anschluss: Ich muss also lediglich das optische SPDIF-Kabel in die Buchse vom Mainboard stecken (also SPDIF out) und in die decoderstation 3 (und natürlich die einzelnen Boxen verkabeln und den Verstärker/Subwoofer mit der decoderstation)?
2. Zur Montage: Wenn ich die Sattelitenboxen montiere muss ich mindestens zwei davon an die Wand montieren. Wie habt ihr das gemacht, reicht dafür einfaches Dübeln? Denn ich kann mir bei dem Gewicht von ca. 1kg und den damit verbundenen Vibrationen vorstellen, dass sich die Befestigung immer mehr mit der Zeit lösen kann.
3. Zur Verkabelung: Zu den Rear-Speakern habe ich natürlich eine etwas längere Strecke zurückzulegen (bis zu 9 Meter). Reicht dafür noch die Standard-Verkabelung aufgrund des dementsprechenden Widerstandes aus, oder wäre es sinnvoll, qualitativere Kabel zu kaufen (Wenn ja, dann bitte Empfehlung mit Preis angeben, keine Ahnung, wie viel sowas kostet).
4. Bestimmte Soundkarten (wie bspw. die Creative X-Fi) haben anscheinend eine Technologie, mit der komprimierte Audiodateien in ihrer Abspielqualität verbessert werden, fällt diese ins Gewicht? Ich frage das, da meine onboard-Soundkarte so etwas nicht hat und dementsprechend die Mp3s über SPDIF ja original wiedergegeben werden (oder hat die decoderstation da noch irgendeinen Einfluss?)
5. Ist oben genanntes Teufel-Set empfehlenswert bzw. gibt es etwas, das dagegen spricht?
So, das wars fürs erste :d
Vielleicht etwas viel auf einmal, aber ich geh lieber auf Nummer sicher. Danke schonmal für eure Unterstützung,
Bananajoe77
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht, dass du mit dem Z-5500 von Logitech ein klanglich gleichwertiges Soundsystem mit digitalen Anschlussmöglichkeiten bekommst, welches deutlich billiger ist.


Liebe Grüße,
Leander
 
Ok, und was ist mit den restlichen vier Fragen? Zu SP/DIF: Welche Nachteile bzw. fehlenden Technologien habe ich(außer dem bereits genannten EAX) durch meine Onboard-Soundkarte optisch noch?
Danke, Bananajoe77 :banana:
 
Da EAX analog übertragen wird und damit als Merkmal "digital" rausfällt, fehlen im Prinzip nur Dolby Digital Live und DTS-Connect, also die Encodierfunktionen der teureren Soundkarten, die ein "normales" Audiosignal in ein Dolby-Digital- bzw. DTS-Signal umwandeln. Da die Decoderstationen in der Regel aber Dolby ProLogic2 und höher beherrschen, fällt das imo nicht ins Gewicht und klingt durchaus annehmbar...

Greetz
MoD
SchePi
 
Es wird also ein System gesucht, welches in erster Linie zum Musikhören verwendet werden soll? In dem Fall kann ich von Brüllwürfelsystemen (wie dem Teufel CEM, Logitech Z-5500, etc.) wirklich nur abraten. 5.1 (insbesondere in der Preisklasse) ist hierfür wirklich eine äußerst schlechte Wahl. Solche Sets kann man als reine PC-Lautsprecher für Computerspieleffekte wählen - auch Filme kann man darüber schauen, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt, aber spätestens beim Musikhören offenbaren die Lautsprecher gnadenlos ihre Schwächen. Für Leute die noch nie eine vernünftige Anlage gehört haben mag das ausreichen - wenn man aber mal selbst vergleicht, hören selbst "ungeübte Ohren" die riesigen Unterschiede im Klang heraus.

Mit 300€ Budget kann man sicher nichts allzugroßes erwarten - ein passables Stereosystem ist allerdings schon drin (mit gebrauchten Komponenten wäre natürlich noch etwas mehr drin). Auf eine seperate Soundkarte würde ich verzichten, wenn das Ganze auf Kosten der Lautsprecher geht. Sicher ist der Onboard-Sound (was die analogen Ausgänge angeht) nicht das Gelbe vom Ei - aber die Qualität ist üblicherweise durchaus ausreichend.

Um nun konkrete Empfehlungen auszusprechen:

Wenns wirklich günstig werden soll, würde ich zu den Behringer MS40 greifen.
Ansonsten könntest du dir auch ein kleines Stereosystem zusammenstellen z.B. mit dem Pioneer A-109 (~130€) dazu z.B. 2 Canton GLE 402 (~180€/Paar) oder GLE 403 (~212€/Paar)

Sepp
 
Ich persönlich halte nichts davon, gleich jedem ein "Hifi-Einsteiger-Set" andrehen zu wollen. Auch mit einem Teufel CEM PE oder Logitech Z-5500 wird man glücklich, wenn man kein Hifi gewohnt ist. Ich würde bei einem der beiden Sets bleiben und mir nichts aufschwatzen lassen. Ich habe den Fehler gemacht und hatte am Ende das 10fache an Stress, dafür eine bessere Anlage, gelohnt hat sich das Ganze aber nicht (in meinen Augen) in Relation zum Stress.


Liebe Grüße,
Leander
 
Ok, vielen Dank für eure Empfehlungen ! Konnt ihr mir jetzt noch was zu den Fragen 1-4 sagen ?
 
Ich werde mit dem Z-5500 sogar glücklich, obwohl ich eine äußerst passables Stereo-/Mehrkanalsystem mein eigen nenne...

Greetz
MoD
SchePi
 
Bevor ich mich entgültig dazu entscheide habe ich jedoch noch ein paar wenige Fragen.
1. Zum Anschluss: Ich muss also lediglich das optische SPDIF-Kabel in die Buchse vom Mainboard stecken (also SPDIF out) und in die decoderstation 3 (und natürlich die einzelnen Boxen verkabeln und den Verstärker/Subwoofer mit der decoderstation)?

Ja. Ich weiß allerdings nicht, ob schon jemand gesagt hast, dass SPDIF ohne spezielle Technologien wie DD Live oder DTS Interactive bei Spielen, Musik etc. nur Stereo (!) ausgibt. Die externen Decoder können das Signal dann auf alle 5 Sats hochrechnen wenn man will (bei Z-5500 z.B. durch 2x Stereo, DD PL2 Movie und DD PL2 Music sofern ich mich recht entsinne), gerade beim Spielen ist das Ergebnis aber eher unbefriedigend. Bei DVDs ist das ganze hingegen kein Problem. Diese besitzen idR. eine 5.1-Tonspur, die einfach 1:1 an den externen Decoder weitergegeben wird.

Noch kurz zum Klang: Ich hatte bis vor kurzem ein Logitech Z-5500. Analog angeschlossen hört sich dieses an meiner X-Fi schon nicht schlecht an, über den digitalen Anschluss ist der Sound aber wirklich noch mal DEUTLICH kontuierter, detailreicher, knackiger. Den Unterschied hört man sofort. Vielleicht solltest Du das in Betracht ziehen, wenn die Leute immer ein analog angeschlossenen Teufel-System mit einem analog angeschlossenen Logitech-System vergleichen... Das CEM habe ich digital leider noch nicht gehört. Ich halte die Decoderstation aber für derbe überteuert.

2. Zur Montage: Wenn ich die Sattelitenboxen montiere muss ich mindestens zwei davon an die Wand montieren. Wie habt ihr das gemacht, reicht dafür einfaches Dübeln? Denn ich kann mir bei dem Gewicht von ca. 1kg und den damit verbundenen Vibrationen vorstellen, dass sich die Befestigung immer mehr mit der Zeit lösen kann.

Hmm... Normal gibt es Wandhalterungen als optionales Zubehör? Bei dem Logi waren die gleich in den Fuß integriert - hab sie aber nie gebraucht.

3. Zur Verkabelung: Zu den Rear-Speakern habe ich natürlich eine etwas längere Strecke zurückzulegen (bis zu 9 Meter). Reicht dafür noch die Standard-Verkabelung aufgrund des dementsprechenden Widerstandes aus, oder wäre es sinnvoll, qualitativere Kabel zu kaufen (Wenn ja, dann bitte Empfehlung mit Preis angeben, keine Ahnung, wie viel sowas kostet).

1,5mm im Querschnitt reichen locker aus, Marke ist egal. Eine entsprechende Rolle kostet im Netz ein paar Euros, im MM isses teuer.

4. Bestimmte Soundkarten (wie bspw. die Creative X-Fi) haben anscheinend eine Technologie, mit der komprimierte Audiodateien in ihrer Abspielqualität verbessert werden, fällt diese ins Gewicht? Ich frage das, da meine onboard-Soundkarte so etwas nicht hat und dementsprechend die Mp3s über SPDIF ja original wiedergegeben werden (oder hat die decoderstation da noch irgendeinen Einfluss?)

Ich mag diese Technologie nicht so sehr. Die Stücke hören sich deutlich dynamischer an, mir isses aber doch zu verfälscht und unnatürlich-künstlich. Ich stehe mehr auf eine möglichst natürliche Wiedergabe. Viel besser hat mir immer die Fähigkeit der X-Fi gefallen, ein Stereosignal auf alle 5 Sats zu verteilen. Sowas kann natürlich nicht optisch weitergegeben werden, die externen Decoder bieten aber ähnliche (meist weniger gute) Technologien an, siehe 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke nochmal für die Hilfe.
Ich habe nicht gedacht, dass mit SPDIF so viele Einschränkungen verbunden sind. 1.) Falls ich also bspw. COD4 spiele und in den Einstellungen 5.1 auswähle, klappt das dann per SPDIF?
2.) Bei Teufel wird angegeben, dass die Kabel 0,75qmm groß (im Querschnitt) sind, das entspräche dann ja einem Durchschnitt von etwa 1mm (glaub ich, mit der Pi-Formel berechnet). Also laut icebeer zu wenig?
3.) Und was ist eure Quintessenz für Musik aus dem ganzen? Soll ich die Boxen per Soundkarte mit ihren "Musikverbesserungstechniken" analog anschließen, oder soll ich die Boxen per SPDIF optisch über mein Mainboard ansteuern (laut icebeer führt das bei den Logitech Boxen zu "deutlicher" Klangverbesserung).
Knapp: Klangverbesserung durch X-Fi Karten (analog) vs. Klangverbesserung durch SPDIF (digital, optisch), was lohnt es sich also zu kaufen?

Tut mir leid, dass ich euch vllt. mit dem Kram auf die Nerven geh, aber ich wäge lieber nochmal gut ab :d
Danke, Bananajoe77
 
1.) Falls ich also bspw. COD4 spiele und in den Einstellungen 5.1 auswähle, klappt das dann per SPDIF?

Du bekommst Stereoton. Nicht mehr - und nicht weniger. Man kann's dann halt hochrechnen lassen. Das ist aber nicht das gleiche.

Um dieses Problem zu umschiffen, benutze ich übrigens diese Soundkarte. Einfach per USB anstecken, Treiber installieren und dann DTS Connect einstellen. Sie verhält sich im System dann wie eine 5.1-Soundkarte und wandelt das Signal für alle Boxen in ein DTS-Signal um, welches dann wieder vom Receiver zupflügt und wieder auf alle Boxen verteilt wird. So habe ich 5.1-Klang auch in Games etc.
Das ganze Thema is allerdings recht komplex und mit diesem kleinen Absatz wahrlich nicht erklärt. ;-)

2.) Bei Teufel wird angegeben, dass die Kabel 0,75qmm groß (im Querschnitt) sind, das entspräche dann ja einem Durchschnitt von etwa 1mm (glaub ich, mit der Pi-Formel berechnet). Also laut icebeer zu wenig?

0,75mm ist schon der von mir gemeinte Querschnitt. Ich verbaue immer Kabel mit dem doppelten Wert. Ob's wirklich was bringt, weiß ich nicht. Für "Hifi" werden aber 2,5 und 4mm als gute Werte angesehen, von daher...

3.)
Knapp: Klangverbesserung durch X-Fi Karten (analog) vs. Klangverbesserung durch SPDIF (digital, optisch), was lohnt es sich also zu kaufen?

Nach Möglichkeit selbst anhören! Manche mögen dieses künstliche "nachbearbeiten" der Musik, andere nicht.
 
Also Leute, ich habe mich entschieden. Ich werde das Concept F zusammen mit der Creative X-Fi Titanium kaufen, das ist für mich denke ich das beste.
Vielen vielen Dank für eure geduldige Hilfe :d
Wenn ihr mögt berichte ich dann mal, wies läuft (also erst nach Weihnachten :d )
Danke, Bananajoe77
 
Ups, sry für Doppelpost, aber eine Frage hab ich noch: Gibts die Wandhalter für die Teufel auch irgendwo billiger? Weil 25 Euro pro paar sind schon sehr übertrieben. Oder meint ihr, dass es nicht zwingend notwendig ist, die Sattelitenlautsprecher anzuwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das Problem mit dem surrenden Subwoofer behoben. Auch werden nun die Einstellungen beim Ausschalten gespeichert. Das mit dem hohen Standby Stromverbrauch weiß ich nicht ob es behoben ist. Oder meinst du noch was anderes ?
 
@Threadersteller - Wenn du auch mit einem 2.1-System zufrieden wärst, kann ich dir das Logitech Z2300 empfehlen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh