Soundkarte und Headset gesucht.

Starbase85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
270
Hallo zusammen,
lohnt es sich von einem Logitech G930 auf eine Soundkarte von Z.B Asus mit einem anderen Headset umzusteigen?
Mir geht es vorallem um den räumlichen Klang in Spielen.

Habt Ihr Headset empfehlungen um die 150-200€?Sollte ein 5.1 oder 7.1 sein.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1/7.1 funktioniert bei headsets nicht... Es ist ein reiner Marketing Gag.

Nimm nen guten Stereo Kopfhörer, wenn du was bessres Willst.

Dein G930 für 140€ ist z.B. gerade mal so gut, wie ein 20€ Superlux 681 Kopfhörer. So in etwa zieht sich das weiter.

Ich würde also empfehlen: Bleib dabei, oder rüste auf nen Kopfhörer (Kein Headset) auf + entsprechende Soundkarte. Ein Headset lohnt sich da nicht.
 
Welche Soundkarte würdest du empfehlen?

Die Asus Xonar Phoebus oder die Asus Xonar D2X.

Bei den Kopfhörern bin ich mir auch nicht sicher,der AKG K601 soll Bassschwach sein.

Gibt es eine alternative,mit mir Bass?
 
Kommt auf den Kopfhörer an.
D2x schonmal garnicht, die ist zu überteuert.. Wenn, dann eher die Phoebus, wenn du schon soviel ausgeben willst.

Ob dir der K601 zu bassschwach ist, musst du schon selbst ausprobieren ;)
Mehr bass hat z.B. der Beyerdynamic DT 990, wenns offen sein soll.
Wenns geschlossen sei soll: Beyerdynamic DT 770, Audio technica ATH M50s
 
Ich sehe gerade dass ich garkeine Platz mehr im Gehäuse habe.

Gibt es eine gute externe Soundkarte?
 
ich wüsste keine. höchstens recht teure audio interfaces.
 
Extern gibts sehr gute.
Wenn du keine klangverbieger/equalizer/surround simulation brauchst: Fiio E10 (65-70€)
Wenn du ne surround simulation willst: Creative Sound Blaster X-Fi HD (75€)
 
Ich bekomme vllt eine Soundkarte in einen PCIe x16 Slot gequetscht.

Da wird die Auswahl allerdings gering,Asus Xonar Essence oder halt die externe von Creative.

Bestell mir mal beide zum testen.

Kopfhörer eventuell den K601 oder K701 und noch einen geschlossenen.
 
würd ich so nicht.. der k701 ist im grunde nur ein "besserer k601". Wenn du schon 3 bestellst, dann sollten es eher 3 ganz verschiedene sein
 
Wie sieht es mit dem AKG K550 aus?Gut?Nicht gut? ^^
 
Ist ein geschlossener KH, die Abstimmung ist eher neutral, wenn auch weniger als beim 601 oder 701. Preislich eher bei 180 als 230€ richtig eingepreist (gab es als Aktion glaube ich für 169€).
 
Ok ich bestelle mal den AKG K601,Beyerdynamic DT 770 und ? habt Ihr eine Idee für eine dritte Option?
 
dt 990 vll (zwar auch bassbetont, aber offene bauweise, daher mal was anderes, verglichen zum dt 770)
 
Pro. Edition klingt nicht besser (sitzt nur sanfter aufm Kopf, und hat ein glattes kabel), ist aber deutlich teurer. Den Pro bekommst du schon für 149€, damit hättest du alle 3 modelle aus der 150€ version, also ideal zum vergleichen ^^
 
Der K601 ist keineswegs bassarm. Er fügt eben nur keinen Bass hinzu, wo keiner ist.
Und in Spielen bedeutet das eine bessere Ortung. Mehr Bass bedeutet immer, dass die Mitten oder Höhen darunter leiden.

Meine Empfehlung: Fiio E10 plus K601.
Aber vielleicht tuts bei dir auch schon ein K142HD. Selbst der dürfte viel besser klingen als dein Headset.
 
Ja jetzt ist die Frage ob mir eine Soundkarte mit Dolby-Funktionen in Spielen mehr oder ob ein Fiio E10 vllt schon reicht.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich vorab für den Fiio E10(werde ihn hoffentlich morgen geliefert bekommen) entschieden.
Aber ich denke, dass das wieder sehr subjektiv vom Empfinden her ist.
Für die einen ist das mit der Dolby Geschichte eher eine Verschlimmbesserung und für die anderen ein Segen.
Ob ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe keine SK zu nehmen kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Ja jetzt ist die Frage ob mir eine Soundkarte mit Dolby-Funktionen in Spielen mehr oder ob ein Fiio E10 vllt schon reicht.

Es gibt diverse Youtube Videos, in denen virtueller Surround in Spielen aufgezeichnet wurde. Da das im Grunde nur Stereo Tonspuren sind, funktioniert das auch sehr gut.
Suche hier mal nach CMSS3D, Dolby Headphone, TrueStudio dolby home theater v4. Da kannst du schonmal gaaaaanz grob einschätzen, ob du ein räumliches Empfinden hast.

BF3 mit Phoebus(Dolby Home Theater v4)
BF3 mit cmss3d(X-Fi) und trustudio pro (Recon3d/X-Fi HD)

Hierzu beim Anschauen bitte NUR Kopfhörer mit reinem Stereo verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht schlecht,ich habe mir jetzt die Asus Xonar Essence ST bestellt.

Leider habe ich nur den einen PCI x16 Slot frei und das wird die Auswahl an Soundkarten echt eng.
 
würe mich interessieren wie sich diese Fiio E10 gegen eine xonar DX schlägt. viel technik kann da ja nicht drinstecken.
 
Wo bekommt man diese Fiio E 10 her?? Nur bei Amazone?? Hat das Teil Mikrofon und Kopfhörer Ausgang??
Brauche leider auch eine externe USB Soundkarte.................
 
Der fiio e10 hat keinen mikro eingang, und ist doch eine externe soundkarte da brauchst keine zweite

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
und ist doch eine externe soundkarte da brauchst keine zweite

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

.............das war mir schon klar.^^ Ich brauche aber eine externe Soundkarte mit Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
 
Dann ist der E10 das falsche Gerät. Eventuell passt die X-FI HD zu deinen Anforderungen.
 
Super,jetzt ist die Essence ST gerade gekommen und passt garnicht in den Steckplatz :/

Hab ich schon wieder was verpasst?Ah Damnit die Karte hat PCI und das Board PCI-e.

Jetzt kommt tatsächlich nur noch die X-FI HD infrage.
 
Oder die Phoebus mit gleichwertigem Klang, gleichem KHV, und mehr features (Tischbox mit lautstärkeregelung, stummschalter, mikro, und besserer surround simulation)
 
Die STX oder Phoebus kann ich aber nicht in den 16er Slot stecken oder bin ich da falsch informiert?

Die kleine sind durch meine beiden Grakas blockiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh