[Kaufberatung] Soundkarte und Kopfhörer zum zocken

MiniStealth

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach neuem Sound am pc, da mein altes Headset (Creative Fatal1TY) langsam den geist aufgibt.

Habe dann angefangen mich hier einzulesen und sehr schnell festgestellt das hier von "Gaming" Headset´s abgeraten wird und man lieber Soundkarte + HIFI Kopfhörer verwendet.
Im Grunde ist das kein Problem für mich da ich kein Mikrofon brauche.
Mir wär sehr gute gegnerische Ortung in spielen (hauptsächlich Shooter) wichtiger.

So nun zu der eigentlichen Frage. Man stößt ja hier immer wieder auf folgende Produkte:

Kopfhörer:
AKG K-701
Beyerdynamic DT-880

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence STX

Nun weiß ich allerdings nicht genau ob die für meine Ansprüche ausreichen oder schon total überdimensioniert sind?!?
An der Soundkarte werden ausschließlich die Kopfhörer verwendet zum Spielen oder ein bisschen Musik auf YouTube.(spielen ist mir wichtiger)
wichtig ist noch das die Kopfhörer angenehm zu tragen sein sollen (auch nach längeren Spielzeiten)

Preislich habe ich mir bis um die 400euro vorgestellt.
Mir stellt sich da noch weitergehend die frage, ob die Soundkarte für ausschließlich Kopfhörer Verwendung nicht vllt schon überdimensioniert ist.
Also welche Soundkarte mit welchen Kopfhörern wäre für meine Anforderungen genau die richtige?(ohne für ein müh mehr-Leistung Unmengen an Geld sinnlos auszugeben?)
Wenn noch fragen sein sollten können diese gern gestellt werden.

mfg
Mini

PS: entschuldige ich mich in vornherein gleich für mein schlechtes deutsch und bedanke mich bei denjenigen die mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir stellt sich da noch weitergehend die frage, ob die Soundkarte für ausschließlich Kopfhörer Verwendung nicht vllt schon überdimensioniert ist.
Die ist für solche Kopfhörer genau richtig.

Aus welchem Ort kommst du? Ich würde dir gerne einen Händler fürs Probehören empfehlen.

Wie hoch deine Ansprüche sind musst du selbst heraus finden. Die genannten KH mit der Essence sind eine gängige Wahl in diesen Preisbereich.

Am besten hörst du die verschiedene Modelle in diesem Preisbereich an, um dir einen Eindruck zu verschaffen. In deinen Preisbereich tummeln sich einige interessante Modelle. Neben den genannten wären dies zum Beispiel:

Denon 2000
Beyerdynamic DT-990
Sennheiser HD650

Hallo Madz,
das ging aber schnell, ich komme aus Mansfeld Südharz.

zum Probehören: wär es nicht besser in den eigenen 4 Wänden und "realen" Bedingungen solche Kopfhörer zu testen?

mfg

Vor allem solltest du beim Probehören zuerst nach KOmfort sortieren, also alle Kopfhörer aufsetzen, bevor du wirklich anfängst zu hören. Die Unbequemen fliegen gleich aus der Auswahl.

zum Probehören: wär es nicht besser in den eigenen 4 Wänden und "realen" Bedingungen solche Kopfhörer zu testen?
Wenn du es finanziell stemmen kannst, 3-4 Hörer zu bestellen oder eben bei Amazon.de auf Rechnung orderst, dann ja.

Das ist eine Variante. Wenn du die Hörer nicht auf Rechnung kaufst, dann musst du jedoch einen relativ hohen Betrag vorstrecken.

beides möchte ich eigentlich ungern machen, gibt es einen Shop in der nähe der sie für Pfand oder eine kleine Gebühr ausleihen tut?

Nach kurzer Recherche muss ich dich leider enttäuschen. Ums bestellen mehrerer Kopfhörer wirs du nicht herumkommen.

okay vielen dank für eure Bemühungen,ich werde morgen mal zum Händler meines Vertrauens gehen, vllt hat er eine Möglichkeit.
also sind folgende Kopfhörer für mich am interessantesten

AKG K-701
Beyerdynamic DT-880
Beyerdynamic DT-990
Denon 2000
Sennheiser HD650

ist noch auf etwas zu achten?nur bestimmte ohm wiederstände oder sowas?

sorry das ist absolutes neuland für mich.

Darf ich fragen welcher Händler dies ist? Hast du mal einen Link?

Den DT 990 und DT 880 würde ich in der 600 ohm Version nehmen, weil die weniger scharfe Höhen und präziseren Bass offerieren.

Die genannten KH gehen gut an der Essence. Bei den Beyern solltest du wie gesagt, zu den hochohmigen Varianten greifen. Die korrekte Bezeichnung für den Denon ist übrigens "Denon AH D2000", ich habe den Namen nie im Kopf.

Ruhmann EDV anscheinend baut er gerade die Seite um.

ist kein spezieller Sound Händler sondern für alles im pc Segment, kenne ihn nur gut da er in direkter Nachbarschaft wohnt und bereits seit Jahren bei ihm kunde bin.

Wenn das ein PC Händler ist, kannst du dir den Weg sparen. Der wird solche Kopfhörer nicht führen.

Führen ist nicht das Problem. Das ist zumindest bei schweizer EDV Händlern üblich. Meist bitten diese sogar den tiefsten Preis.

Nur anhören ist nicht, da diese die KH nur verkaufen, jedoch nicht an Lager haben. In D mit eurem Rückgaberecht, sieht aber die Situation vermutlich anders aus.

Die beste Lösung ist in dieem Fall wohl die Bestellung bei Amazon.de

er wird die KH mit Sicherheit nicht führen aber vllt vom Hauptsitz in Erfurt oder direkt vom Großhändler bestellen können.
mir geht es hauptsächlich darum das ich soviel Geld nicht mal eben vorstrecken kann/möchte.
zumal ich auch damit keinerlei Erfahrung habe im Internet bestellte Ware zurückzusenden.

Dann bestell einen Kopfhörer (Thomann oder Amazon), wenn er dir gefällt, nimm ihn. Wenn er dir dann nicht gefällt, können wir dir hier gerne bei der Rückgabe/zurücksenden helfen...

zumal ich auch damit keinerlei Erfahrung habe im Internet bestellte Ware zurückzusenden.
Nichts leichter als das. Bei Amazon druckst du dir einen Rücksendeschein aus, legst die Ware ins Paket, bringst es zur POst und nach ein paar Tagen wird der Betrag deinem Konto gutgeschrieben. Bei Thomann.de wird dir der Schein per Mail zugeschickt.

Bei Amazon.de kannst du auch auf Rechnung bezahlen.

Dann bestell einen Kopfhörer (Thomann oder Amazon), wenn er dir gefällt, nimm ihn.

Die Methode funktioniert nicht als Vergleich, er wird dem "New Toy Syndrom" aufsitzen und vielleicht nach Ablauf der Rückgabefrist bemerken, daß er drückt, der Klang nicht gefällt oder sonst irgendwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte aber die Vorauswahl von 5 KH auf 3 oder 4 reduziert werden. Unter 3 verschiedene Modelle würde ich nicht gehen.

Ich denke mit den "großen Drei" K701, Dt 880 Edition und Sennheiser HD 650 hat er ein breites Abstimmungsspektrum abgedeckt.

Zurzeit sind aber auch noch die beiden Badewannen DT-990 und D2000 auf der Liste. Bei den grossen Drei ist keine stärkere Badewanne dabei und diese Abstimmung ist doch recht beliebt.

Ok, dann eben noch den DT 990. Damit sollte er genug Auswahl haben. :)

Ich denke mit den "großen Drei" K701, Dt 880 Edition und Sennheiser HD 650 hat er ein breites Abstimmungsspektrum abgedeckt.

Wie Rhinoz schon sagte keiner der drei ist eine stärkere Badewanne. Außerdem sollte man doch generell erstmal alles in Betracht ziehen. Wenn man dann mehr Infos zu Geschmack und Musikrichtung hat kann man ja immernoch aussortieren. ;)

Nimm den denon,er wird dir am besten gefallen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ui hier wird einen ja richtig geholfen, ist man aus anderen Foren ja gar nicht gewohnt..ich glaube ich bleibe :p

zu der STX: bekomme ich die selber eingebaut? oder soll ich lieber Fachhandel aufsuchen und einbauen lassen (nachteil rechner wär für 1 tag mindestens weg)
ist den eine deutsche einbauanleitung dazu?

Edit meint:

folgende 3 stehen zur auswahl
AKG K-701
Beyerdynamic DT-880 (in 600Ohm)
Beyerdynamic DT-990 (in 600Ohm)

bestellen kann ich leider immer nur einen. (sonnst hätte ich mal alle 3 hierher gelegt)

ich glaube ich werde mal den AKG K-701 mitbestellten und testen, wenn er mir gefällt behalte ich ihn und wenn mir an ihm was nicht passt sage ich hier was ich gerne besser oder anders haben möchte und darauf könnt ihr mir ja sicher sagen welcher dann für mich besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den denon,er wird dir am besten gefallen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

sinnfrei...

Am besten wäre es wenn man einen neutralen hat, eine leichte Badewanne und eine starke Badewanne. Dann weißt du etwa was was ist und kannst danach sagen was dir am besten gefällt falls dir keiner der drei gefallen hat.

z.B. AKG K701, Beyer DT880 (600 Ohm) und z.B. den 990/770.

So hast du ein recht breites Spektrum. Wenn dir von den 3 einer wirklich sehr zusagt kannst du ihn behalten.
Bei amazon zurücksenden ist kein Problem, man kann aber nur 2 Artikel auf Rechnung kaufen, sonst hätte ich schon lange ein Review geschrieben...

Die Essence einbauen ist easy. Rechner auf, Karte in einen PCIe Slot und Rechner zu. Wenn die noch extra Strom braucht Kabel dran.

Die STX einzubauen ist kein grösseres Problem.

- Deckel auf
- Slotblende raus
- STX rein (PCI-E Slot)
- verschrauben
- Stromstecker einstecken
- Deckel zu

Wenn du nur 3 Modelle bestellen möchtest würde ich auch die Auswahl von oben bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß du dich gut aufgehoben fühlst. :)

ALso wie schon gesagt: Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als online zu ordern. Diese Kopfhörer gibt es nämlich nur im Hifi- bzw. Musiker/Produktionsfachhandel; ich fresse einen Besen, wenn dein EDV Fritze die ordern kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh