so da bin ich wieder ;p
hatte ja versprochen ein paar Worte zu sagen.
bestellt habe ich
AKG K-701
Beyerdynamic DT-880 (in 600Ohm)
Beyerdynamic DT-990 (in 600Ohm)
und als Soundkarte die ASUS Xonar Essence STX
als erstes kam die STX an, diese natürlich sofort eingebaut und strom drauf, Rechner gestartet, im bios den onboardsound deaktiviert und schon mal gefreut, habe dann also den beiliegenden Treiber (CD) installiert und wollte nun mal schauen ob sie auch Sound gibt also mein altes Headset mit dem Adapter angeschlossen und bähm nicht ein Mucks.....dachte ich mir klasse und wollte mich hier ins Forum machen um nach Hilfe zu schreien, aber habe den 2. schlag ins Gesicht bekommen den auch inet ging nun nicht mehr, mein Browser startete zwar noch (Prozess lief) aber es öffnete sich kein Fenster -.-* steam und icq starteten aber problemlos O_O*
nach langen hin und her keine Besserung also wollte ich alles rückgängig machen und schauen ob sich vllt da ein Fehler finden lässt...also alles rückgängig wieder auf onboard Sound und ging...außer das Problem mit dem Internet das war immer noch nicht anders gewunden...da der Rechner nun allerdings genauso wie vorher war bis auf den installierten Treiber wollte ich den runterschmeißen was mir dann auch gelang nachdem mir die Systemsteuerung mehrmals abschmierte...nachdem dann nun aber Treiber gelöscht war ging wieder alles wie gewohnt =)
also nochmal das ganze spiel von vorn, karte rein (im gleichen zug meine Grafikkarte noch umgesteckt), im bios umgestellt, gestartet und wollte schon wieder Treiber installieren....hatte die cd schon in der hand und wartete nur bis Rechner hochgefahren ist, und lese mir so den text auf der cd durch und bemerke, "hey da ist ja win7 gar nicht angegeben
"
naja klasse was machste den nun...hast ne top Auflösung weil dein Grafikkarte kein Treiber mehr hatte und Sound bekommst auch nicht mehr, naja habe mir dann usb-stick geschnappt und bin zu einer Freundin, um ihn da anzustöpseln und mir gleich alle passenden Treiber zu saugen (selbst den Sound Treiber für win7 habe ich im inet gefunden), habe dann alles bei mir installiert und siehe da, alles ging...inet ging wieder, auflösung wie gewohnt und ton kam auch.
bis hierher waren ja auch nur etwas über 7,5 stunden vergangen
es konnte nun also losgehen, mein erster eindruck war eine gute Steigerung zu den onboard Sound, den ich selbst mit meinen billig Headset wahrnehmen konnte. (also war für mich schon mal klar das die Soundkarte bleibt)
habe per email auch mitgeteilt bekommen das meine Kopfhörer versendet wurden...außer die Beyerdynamic DT-990, die kommen erst am 26.5.2012, und da dachte ich mir, nein das kann´s nicht sein und habe die 990 storniert. sollten nun also noch die 880 und die akg kommen, die kamen dann letzten Donnerstag ins haus und wurden über Ostern ausgiebig getestet.
Optik:
wenn ich nach den aussehen gehen müsste würden mir die akg besser gefallen als die 880, sie sehen einfach viel edler und hochwertiger aus.
Verarbeitung:
ich glaube ich muss hier nicht sagen das man hier bei beiden Produkten sehr hohen standert hat, was die Verarbeitung betrifft, ich konnte an keinen von beiden Kopfhörern auch nur den kleinsten Mangel feststellen.
Tragekomfort:
hier muss der akg leider Abstriche einbüßen, er sieht zwar sehr nett aus aber ist absolut nichts für meinen Kopf, die schalen liegen zwar super an den Ohren an, und man schwitzt auch nicht darunter (unter dem 880 wird es schon etwas wärmer) allerdings ist der bügel der über den Kopf geht mit kleinen Huckeln bestückt, die sie bei längeren tragen doch bemerkbar machen indem sie ganz schön auf den Kopf eindrücken und ziemliche schmerzen verursachen können.
hier möchte ich noch das kabel der Kopfhörer erwähnen, ich finde das kabel bei den akg besser, sie sind zwar beide gleichdick aber das akg-kabel ist viel flexibler als das der 880 und lässt sie somit besser Händeln.
Sound:
hier merkt man deutlich für was man das Geld ausgegeben hat, man merkt bewusst deutlich besseren Sound (im vergleich zu bekannten Headsets) zueinander nehmen sich die Kopfhörer nicht sehr viel, finde persönlich sie akg etwas neutraler dafür aber mit einer kleineren bühne, wenn man das so sagen darf
Fazit:
für mich sind die 880 die Gewinner, sie sehen zwar schlicht aus, überzeugen dafür aber mit Komfort und inneren werten, was mit bei Kopfhörern persönlich wichtiger ist.
so das war meine Einschätzung der ganzen Geschichte....werde die akg nun also zurückschicken und hoffentlich mit den 880 mein spaß erleben.
ein paar kleine fragen habe ich nun allerding´s doch noch ;P
1. ich möchte die Lautstärke ich spielen gerne regeln können ohne ins Menü gehen zu müssen oder gar auf den win7 Bildschirm. gibt es da ein teil mit Drehregler welches ich zwischen Soundkarte und Kopfhörern machen kann und mir dann auf den Tisch stellen kann um den sound regulieren zu können
2.kann ich die stx an einer pcie Verlängerung betreiben ohne qualitative Abstriche machen zu müssen doer gar eine Zeitverzögerung eintritt???
hatte an
sowas gedacht
3. ist es normal das die STX beim starten und herunterfahren immer 2 mal leise knackt?
wenn mir noch fragen einfallen poste ich sie hier
vielen dank hier nochmal an die freundliche Hilfe und ich entschuldige mich für meine schlechte Rechtschreibung und Grammatik.
mfg mini